Vorglüh-/Startverhalten OM 642.920

  • Hallo liebe Dieselfahrer und im Zweifel auch -Hasser, die eine Idee zu folgendem Thema haben.


    Durch einen Fred im blauen Forum bin nochmal bewusst darauf aufmerksam gemacht worden, dass das Vorglüh- bzw. Startverhalten unseres Heizöltonne nicht immer einheitlich abläuft.


    Es ist nämlich so, dass der Anlasser trotz Vorglühens beim Kaltstart unregelmäßig recht lange orgeln muss, bis der Hobel anspringt - fast so als ob gar nicht vorgeglüht worden wäre.


    Interessant daran ist, dass mir dies bisher primär aufgefallen ist, wenn man nach dem Erlöschen der Vorglühkontrollleuchte noch eine gewisse Zeit gewartet wurde.


    So auch an Heilig Abend:


    Ich bin ins Auto eingestiegen, hab die Zündung II eingeschaltet, weil ich den Sitz noch einstellen musste und die Zeit schon mal zum Vorglühen nutzen wollte. Hat dann alles recht lange gedauert, bestimmt anderthalb Minuten oder so. Als ich fertig war, ist die Vorglühkontrollleuchte lange wieder aus gewesen und ich hab den Schlüssel nur kurz angetippt, um die Startautomatik den Rest übernehmen zu lassen. Zu meiner Überraschung startete der Motor so, als wenn überhaupt nicht vorgeglüht worden wäre. Als er dann lief, war alles gut, nur wurde ziemlich lange georgelt.
    Kann es sein, dass die Zeit nach dem Erlöschen der Vorglühlampe so lange gewesen ist, dass das Einspritzsystem sich schon wieder "abgekühlt" hat? Dass das Vorglühen also deshalb zu kurz war, weil die Zeit ja so angesetzt wird, dass man nach Erlöschen der Lampe auch sofort startet?


    Zwei Tage später dann ob der "heiligen Erfahrung" nach dem Vorglühen (A-Temp ~ 10 ° C, Motor kalt) sofort gestartet und das Bild war das gleiche: Anlasser dreht ziemlich lange (selbst mein ansonsten in Bezug auf Autos überhaupt nicht wahrnehmungsfähiger Vater meinte vom Beifahrersitz aus "haste nicht vorgelüht?!") und Motor lief dann allerdings mit Drehzahlüberschwinger an. Mir wurde mal an anderer Stelle erklärt, dass damit zu viel eingespritzter Kraftstoff "entsorgt" wird - Drehzahl ging kurz auf gut 1.000 Umdrehungen hoch.
    Am gleichen Abend nach 7 h Standzeit wieder Starten direkt nach Vorglühen und alles normal.


    Am nächsten Tag hab' ich zwei Videos gemacht und da war - zumindest für mein Empfinden - alles in Ordnung.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Auch ein letzten Winter bei für rheinische Verhältnisse extremer Kälte, konnte ich nichts verwerfliches am Startverhalten feststellen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Trotzdem kommt es in anscheinend unregelmäßigen Abständen immer wieder vor, dass der Anlasser trotz Vorglühen länger dreht als normal - bisher wie gesagt eigentlich nur, wenn man nach Erlöschen der Kontrollleuchte mit'm Starten noch was gewartet hat.


    Was meint ihr dazu? Hab' gelesen, dass beim OM 642 das Glührelais/Steuergerät bzw. die Glühendstufe (meinen die Begriffe alle das gleiche Teil?) schon mehrfach geändert wurde und außerdem bei veraltetem Softwarestand des CDI-Steuergeräts die Ansteuerung des Glührelais in einigen Temperaturbereichen fehlerhaft sein kann.
    Beim Getriebeölwechsel letztes Jahr wurde lediglich das Getriebesteuergerät upgedatet, sonst war wohl alles aktuell - gab's seitdem nochmal ne Softwareänderung?


    Sobald ich das "falsche" Startverhalten dokumentieren kann, werde ich's natürlich hochladen.

  • ich hab beim 211 und bereits bei den späten 203ern in erinnerung , dass bereits leicht "vorgeglüht" wird , beim öffnen der tür , also bei betätigen des türgriffes per wakeup signal des canbus...


    vielleicht ist da ein fehler im tütrsteuergerät ?

  • Also im Fehlerspeicher stand bisher nie was in Bezug auf TSG oder sonstige Fehler.


    Auch weiß ich von unserem Auto und dem 203er von Chris (Dieselwiesel) dass es mit dem "heimlichen" Vorglühen - sofern es denn wirklich stattfindet - soweit her nicht sein kann, denn Chris hat mir bestätigt, dass z.B. die Startautomatik Vorglühzeiten überhaupt nicht berücksichtigt. Die wartet das Vorglühen also nicht ab, wenn man beim Schlüsselrumdrehen sofort Stellung III antippt. Entsprechend schlecht springt der kalte Ofen dann an. Sollte heimlich vorgeglüht werden, müsste der Startvorgang dann ja eigentlich besser sein :hm:

  • Ist mir auch schon aufgefallen.


    Mal meine Vorgehensweise beim Starten (immer!) :
    reinsetzen -> Schlüssel rein und auf Stufe 2 -> wenn Glühvorgang fertig, direkt starten .. Dann erst anschnallen und Handy verstauen .. was weiß ich.


    Obwohl immer gleiche Vorgehensweise, startet er fast jedes mal unterschiedlich.
    Mal dreht er schätzungsweise 2-3 Sekunden und läuft dann recht stockend an.
    Danach kanns passieren, dass er wieder 3 Sekunden braucht, dann aber "schön" anläuft.
    Dann ist es wieder so, dass der Anlasser nichtmal richtig anläuft, der Motor aber schon anspringt.


    Alles unabhängig von Kalt- und Warmstart und Außentemperatur.


    Ich kann ja auch mal so tolle Videos machen, hab ja eh nix zu tun. :D

  • wie verhält er sich wenn du nach dem ersten vorglühvorgang nach 5 sek pause einfach noch einen vorglühvorgang durchführst und danach sofort startest ?

  • Der OM642 tut sich bei kalten Temperaturen und ohne Vorglühen generell hart mitm Starten und orgelt dann auch etwas länger. Das ist vollkommen normal! Die älteren CDIs (wie mein OM 613 z.B.) sind da handsamer, springen auch im Winter ohne Vorglühen gut an. Aber warum das Auto unnötig quälen?! :AuAu
    Reinsetzen, Schlüssel in Stellung 2 drehen -> Vorglühen (einstweilen Angurten, Sitz anpassen oder sonst was) und dann startet er auch schön durch!

  • Wenn man aber zu lange wartet dann sind die Glühkerzen schon wieder abgekühlt und dann war das Vorglühen für die Katz

  • macht meiner auch ......mal länger orgeln.....mal was kürzer.....


    mittlerweile denk ich : SCHEISS DRAUF, hauptsache der Haufen läuft...... :D


  • Reinsetzen, Schlüssel in Stellung 2 drehen -> Vorglühen (einstweilen Angurten, Sitz anpassen oder sonst was) und dann startet er auch schön durch!


    Nee, eben nicht! Im Falle unseres Ofens waren größtenteils die Situationen, in denen er schlecht ansprang, solche, wo ich genau wie von Dir empfohlen vorgegangen bin. Reinsetzen, Schlüssel in Stellung II, Angurten, Sitzanpassen und - orgel, orgel, orgel, bis er dann lief 8|

  • Genau, bis Du das alles erledigt hast glühen die Glühkerzen nicht mehr und der Vorglühvorgang ist umsonst gewesen. Man muss schon direkt starten wenn die Lampe ausgeht.

  • Genau, bis Du das alles erledigt hast glühen die Glühkerzen nicht mehr und der Vorglühvorgang ist umsonst gewesen. Man muss schon direkt starten wenn die Lampe ausgeht.


    exakt, deshalb beitrag 6

  • Okay, aber warum soll ich zweimal vorglühen wenn es mit einem mal auch funzen muss.

  • Ihr wisst aber schon das immer noch vorgeglüht wird wenn die Kontrollleuchte beim Kaltstart ausgegangen ist !!!


    Marco hat es nicht umsonst so erklärt.

  • Mach dir mal keine Sorgen, ich denk mal da ist alles okay.
    Ist bei dem meines Vaters genau das gleiche. 8)


    Solang die Gurke anspringt, ist doch alles gut. :)


    Ich hab Videos gemacht, aber in jedem das gleiche Startverhalten. (ob nu warm oder kalt .. )
    Muss Vorführeffekt sein. wb)

  • Die Sorgen hät ich auch gern mal :streichel: :streichel: :streichel: :streichel: , ihr mit Euren Rußschleudern :undweg: :undweg:

    Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig











    Wer den Anfang nicht findet, findet auch kein Ende


    Ricohausen ist immer geöffnet, auch Sonn- und Feiertags

  • Die Sorgen hät ich auch gern mal :streichel: :streichel: :streichel: :streichel:


    Wer ohne bedeckten Oberkörper aber dafür mit Röksche im Sommer freiwillig beim Autofahren an seinen Ledersitzen bappt hat in der Tat größere Probleme!


    :undweg: :undweg:

    Zitat von 0710.345


    ihr mit Euren Rußschleudern :undweg: :undweg:


    Hat doch nen Filter wb)

  • Hallo,


    muss es denn unbedingt die Vorglühanlage sein?
    kann es nicht auch sein das der Kraftstoffdruck noch nicht richtig ist oder ähnliches?
    Wie sieht es aus wenn man nach dem orgeln den Motor ausmacht und dann wieder startet selbes Prozedere oder sofort da?


    treten diese etwas längere Startprozedur nur beim Kaltstart auf oder auch mal wenn der Wagen z.b. 4-5 Stunden gestanden hat und noch nicht ganz kalt ist?


    Gruß Christian


    P.S.: so wie auf den Videos zu sehen würde ich mir da aber auch keine großen Gedanken machen und mich an alte /8 Zeiten erinnern dort war das Vorglüh-Prozedere ja doch etwas ganz anderes (Früher war NICHT alles besser) :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!