Kaum Luft aus den Düsen in der Mittelkonsole

  • Also Mittelarmlehne wird bei mir auch je nachdem wie ich es oben eingestellt habe.
    Wer den Wagen schonmal auseinandergebaut hat, hat vielleicht schonmal die Luftkanäle gesehen. Da wird die Luft fürs Fond ja nur über Klappenstellung abgegriffen.
    Heisst im Winter isses Fach warm, im Sommer halt kalt, so wie ich es typischer Weise einstelle vorne.

  • Das macht ja auch Sinn...


    Wäre ja quatsch, wenn im Winter der heisse Kaffee / Cognac in der MAL kalt werden würde 8| 8|


    :undweg:

    Kolumbus ist das unvergessliche Vorbild aller Männer:
    Er wußte nicht, wohin er fuhr, wo er war und er tat es mit dem Geld einer Frau.

  • So, wie versprochen hier meine Antwort. Habe heute mal drauf geachtet und es kommt definitiv an die mittleren Düsen genausoviel warme Luft mit der gleichen Temperatur wie aus den anderen.

  • Über die Mitteldüse tritt bei Fahrzeugen ohne Klima Frischluft, bei Code 580 und 580 temperierte Luft aus.


    Danach kommen nur bei Fahrzeugen OHNE Klima aus den Mitteldüsen niemals beheizte Luft, sondern immer nur Luft mit der Temperatur der A-Temp.


    Für Fahrzeuge mit Klima in beiden Formen wird die Luft also an dem eingestellten Wert angepasst - entweder beheizt oder gekühlt.


    Es gibt einen Bauzeitraum, bei dem es mit der Wärmeverteilung für die mittlere Luftdusche Probleme gab - dies betrifft folgende Fahrzeuge:


    210.xxx xA ab 002750 bis 071317 + 210.xxx xJ ab 000633 bis 012091 mit Code 580 und 581.


    Es liegt ein Fertigungsfehler am Flüssigkeitsbehälter vor (kein Durchgang).
    -> Flüssigkeitsbehälter erneuern, Kältemittelverdichter NICHT erneuern.


    A 210 830 03 83 Flüssigkeitsbehälter Code 580 zu 92,21 € netto
    A 210 830 04 84 Flüssigkeitsbehälter Code 581 zu 92,21 € netto


    Es handelt sich dabei um Teil 59



    Vielleicht liegt ja das Problem bei denen, die immer nur kalte Luft erhalten auch in diesem Bereich.

  • schön informativ aufgeschlüsselt , denkt aber bitte dran , dass das posten von WIS dokumenten nicht ganz "unheikel" ist 8)

  • Ich habs heut nochmal beobachtet.


    Lüftung volles Rohr und aus den Seiten kommt pisswarme Luft und in der Mitte kommt NIX ...



    Kleine Mops - Klimaautomat

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]


  • bei mir genauso,in der mitte ein wenig warme luft.


    Ur-vor mopf,581 Klimaautomatik

  • Das ist ja mal ein sehr interessanter und nach so vielen Beiträgen schließlich auch informativer Thread. ;)


    Der TE ist übrigens mein Kumpel und wir haben - bevor er hier den Thread eröffnet hat - bei unseren Autos mal die KLA-Bedieneinheiten ausgetauscht zu Testzwecken. Es war kein unterschied feststellbar. In beiden Autos mit beiden Bedienteilen das selbe verhalten:
    Bei Warmluft kommt aus den mittleren Düsen unabhängig von der gewählten Temperatur und Lüfterstufe nur ein sehr laues Lüftchen, auch wenn man sich mit den äußeren Düsen gleichzeitig die Haare föhnen könnte. Erst wenn die Temperatur auf LO geschaltet wird, also maximale Kühlung erzwungen wird, kommt die volle Luftmenge, so wie an den Außendüsen.
    Das legt für mich den Schluss nahe, dass das Verhalten so gewollt ist. Die Klappensteuerung der mittleren Düsen kann demnach nicht defekt sein.


    Komisch ist aber, dass im Sommer auch bei "normaler" Kühlung auf z.B. 22°C viel Luft aus der Mitte kommt (zumindest in meiner Erinnerung an den letzten Sommer).


    Komisch ist außerdem, dass die Auswahl der Luftzufuhr (oben/mitte/unten) am Bedienteil relativ wenig Einfluss auf die tatsächliche Luftverteilung hat. Zumindest ist es nicht möglich die Luft nicht aus den Mitteldüsen strömen zu lassen. Selbst wenn man explizit nur oben (Scheibe) und unten (Fußraum) wählt, kommt die Luft unvermindert stark aus den seitlichen und (unverändert schwach) aus den mittleren Düsen.
    Das Phänomen war schon im 124er so (ohne Klima) und auch im SLK meiner Frau (manuelle Klima) ist es nicht anders. Man kann die Luft in den Mitteldüsen nur über das jeweilige Rädchen vor Ort abdrehen. Ich frage mich: Wozu gibt es dann die Möglichkeit nur oben und unten auszuwählen, wenn es mittig immer bläst?


    PS: Frohes Neues!

  • So, um das Thema welches ich hier losgetreten habe abzuschließen:


    Ich habe bei Mercedes in Stuttgart angerufen und mich mit einem Ingenieur verbinden lassen, der sich mit dem ganzen Kram auskennt.
    Bei Fahrzeugen wie meinem ( mit Klimaautomatik ) ist der Luftdurchsatz in der Mittelkonsole (fast) null, es sei denn, man stellt die Temperatur auf LO.
    Dann pustet es mit der eingestellten Intensität. Das war zur damaligen Zeit so beabsichtigt.


    Und zu den hier erwähnten weiblichen Genen von Kollege mephisto7 sei gesagt, dass der Benz nur mein Winterauto ist, nach meinem Lupo der seit 2 Monaten auf dem Autofriedhof liegt. Mein 71er Dodge Charger ist mir für den Winter einfach zu schade.
    So viel dazu.

  • Das ist ja mal ein sehr interessanter und nach so vielen Beiträgen schließlich auch informativer Thread. ;)



    danke , dafür bin ich ja schliesslich da !
    :D :D :D
    in diesem kontext wäre es mal interessant , wenn jemand das verhalten schildern würde , wenn der sonnenstands-sensor massiv abgedeckt wird ; dieser ist sehr maßgeblich daran beteiligt wie intensiv die luftverteilung verläuft .

  • So viel dazu.



    noch schlimmer !!!


    nen 210 fürn winter zu missbrauchen um nen penis auf rädern zu schonen...


    by the way :
    die evolution hat vorgesehen , dass wir ALLE weibliche geschlechtschromosome haben

  • noch schlimmer !!!


    nen 210 fürn winter zu missbrauchen um nen penis auf rädern zu schonen...



    Pfui bist du mal wieder Ehrlich !

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • nur wenn du genau schaust,war das bei den aller ersten E-klassen so mitte 1995,also keine von uns hier dabei und wenn wäre der flüssigkeitsbehälter schon längst gewechselt worden.


    Ist mir auch aufgefallen, dachte nur, dass ja so ein Flüssigkeitsbehälter theoretisch auch erneut kaputt gehen könnte...


    @mumphi:
    Ich habe mit der Änderung versucht, Urheberrechtsproblemen aus dem Weg zu gehen, da ich sowieso nur die "technische Info" selbst darstellen wollte.
    Können das Ganze aber auch wieder löschen, wenn hier jetzt "gesättigte" Stimmung ist :)

  • So lange es abgeschrieben ist hat MB keine Probleme damit. (Wenn die Sätze etwas umformuliert werden ist es noch besser)


    Was sie nicht mögen ist ne 1:1 Kopie.



    Das sind die Aussagen von der Rechtsabteilung in Stuggi.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]


  • Super, dann müsste ja alles im Lot sein :)


    Danke für den Hinweis.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!