Tempomat steigt aus

  • Hallo zusammen


    Habe folgednes Problem:


    Teilweise nimmt er den Tempomat nicht, egal wie oft ich es versuche. Teilweise nimmt er ihn, schaltet nach kurzer Zeit wieder aus. Kurz vor dem Ausschalten ruckelt er kurz seltsam.


    Ganz selten kommt der Tempomat dann plötzlich!


    Was könnte das sein? :radab: :hm: :radab: :hm:


    Motorlager sind durch und schon bestellt. Kann es durch die Vibrationen sein?

  • In meinen verblichenen Erinnerungen leuchtet da eine ähnliche Frage auf.... :hm:
    Hab ich seinerzeit mitgelesen... ob hier oder woanders, k.A. mehr....
    mir fallen aber 2 Stichworte als Lösungsansatz ein..... ABS-Sensoren bzw. Radlager...


    viel Glück bei der Suche....

  • i.d.r. reicht es bei einem hohen prozentsatz aus , wenn du die radsensoren ausgiebig reinigst (radnaben-seitig) ; mittels drahtbürschte und bremsenreiniger

  • Es kann auch ein Defekt im Steuergerät vorliegen. Häufige Ursachen beim 124er können sein (weis nicht welche BJs da genauer betroffen sind) wenn das Steuergerät eine kalte Lötstelle aufweist. Dadurch unregelmässiger Wille des Tempomaten einzuschalten oder nichts zu machen ohne Fehlerlampe sonstigem...
    Problem ist recht bekannt und solltest bei google fündig werden.
    Lediglich nachzinnen der Lötpunkte schafft Abhilfe und ist der günstigste Ansatz bevor du irgendwelche Teile tauschst auf Verdacht.
    Die defekten Lötstellen sind auch mit einer Lupe deutlich erkennbar.

  • Hab da bei den W124-Freunden was gefunden:


  • Was hab ich gesaaaaaagt :D


    naja zumindest so ähnlich...

    W210 E 240 |-| W201 2.5D |-| W201 1.8

    Einmal editiert, zuletzt von Rasierer ()

  • Seltsamer weise geht seit dem Motorlagertausch alles wieder so wie es sollte.


    Kann es sein, dass durch die Vibrationen der Tempomat aussetzer hatte?


    Oder liegt es daran, dass er ausgebaut werden musste :cursing:


    Dabei wieder mal alles bewegung bekam und nun funktioniert?


    Ich werde das mal beobachten und werde berichten!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!