Batterie Ladung

  • :] :] :] Ihr seid ein so herrlich bekloppter Haufen, ich fühle mich hier immer wohler... :D :D :undweg:

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Guten Morgen, Lima schon eingebaut, oder Samstagsarbeit ;)

    Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig











    Wer den Anfang nicht findet, findet auch kein Ende


    Ricohausen ist immer geöffnet, auch Sonn- und Feiertags

  • ne.. leider noch nicht, musste gestern arbeiten, sobald die wärmenden Strahlen der Sonne über den Horizont gelangen bin ich am werkeln... Forum-Radio im Hintergrund...was soll da schon schief gehen... 8)

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Na dann mal viel Spaß heute und viel Glück mit der Sonne, viell. wirds ja so wie gestern 8)

    Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig











    Wer den Anfang nicht findet, findet auch kein Ende


    Ricohausen ist immer geöffnet, auch Sonn- und Feiertags

  • Hallo,


    So, das Werk ist getan, LiMa ist verbaut. Was ein Akt, die alte Lima war schnell von allen Schrauben und Anschlüssen befreit, jedoch war keinerlei Platz den Generator heraus zu nehmen. Das Alu Ladeluftrohr musste ausgebaut werden, als dies entfernt war lies sich die Lima entfernen, die Neue einsetzen, dann erfogte der Rückbau. Mit Aufräumen und Probefahrt habe ich drei Stunden benötigt. Hat spass gemacht, wieder etwas gelernt, einige der Behandlung würdige Stellen gefunden, wird Zeit das es Frühjahr wird.


    Das Standlich hatte ich an beim Anklemmen der Bat, Anlernen BAS-EPC, Fensterheber sowie Sch-Dach war ein Kinderspiel, die Leerlaufspannung ohne zusätzliche Verbraucher beträgt bei laufendem Motor 14.0V, mit allen Lichter an 13,8V, ich denke das passt.


    Vielen Dank für Tips, und den amüsanten Beiträgen... :winke:

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • optimal ist eine Ladespannung von 14.2 - 14.4 Volt. Kommt natürlich auf den Zustand der Batterie an, auf die Leistung der LiMa und den momentanen Verbrauch an Bord. Bei Xenon Licht haben wir aussen ca 100 Watt ringsrum. Da wären mir persönlich 13.8 V etwas zu wenig. Will aber nicht von mir auf andere schliessen, dazu ist der Unterschied zu gering ( Oder Deine neue Batterie zu leer, da musste noch ordentlich reingepresst werden ) Meine 150 A LiMa hat bei 600 UPM Standgas bei allen Lichtern an 14.4 Volt und jagt 100 Ampere ins System... Dies in den ersten 3 Minuten nach dem Anlassen.

  • Hast Recht, ist ja okay. Nur kann man auch genaueste Information rausrücken, ohne schwammig zu werden. Deswegen schreibe ich oft " meine Meinung" oder gleichbedeutendes dazu... Klar ist es Wurscht. Aber eben "mir" nicht :winke:

  • Hi Onkelaki,


    Danke für die Antwort, denke die Bat ist nicht gänzlich voll, musste heute ein wenig rangieren drei mal anlassen und das alles mit der defekten Lima. Werde die Tage, wenn ich eine längere Strecke fahre im Nachhinein die Spannung messen. Bei der Lima handelt es sich um eine general überholte Lima mit 14.0V und 115A. Ach ja, Xenon habe icn nicht, die Glubschies werden noch mit H7 (?) betrieben.


    Vom Zeitpunkt des Defekts, Frankfurter Kreuz, bis ich zuhause war, hat der Betrieb mit defekter Lima 42A aus der Bat gezogen, Fahrzeit etwas mehr als eine Stunde, 90km auf der BAB und 45km auf der Landstr. Nachgeladen mittels Junsi 206b.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Prima. Wollte auch keinen verunsichern. Dann musste die Batterie nachgeladen werden durch die LiMa, das erklärt die 13.8 V. Und mit H7 ist ja minnigens 130 Watt plus Nummernschildbeleuchtung fällig. Du kannst jeweils im Comand oder im hidden Menü der Klimaautomatik ( falls vorhanden) die Bordspannung dauerhaft ablesen. Dann siehste auf einer etwas längeren Fahrt, wie sich die Ladespannung verhält. Das gibt einem immer ein etwas sicheres Gefühl ( finde ich ) und man hat keine dreckigen Pfoten :)

  • Moin,


    na klar bin ich beruhigt und zufrieden, Onkelaki hat aber recht, sollte nach längerer Fahrt die Spannung nicht steigen ist die Bat. nicht mehr gänzlich in Ordnung, was ich aber nicht annehme weil diese bei Orba ausgetauscht wurde, also werde ich heute ein wenig spazieren fahren. Habe keine Klimatronic, sondern manuelle Klima, ist aber kein Problem schliesse ein DMM direkt an die Bat. an und lege es auf den Beifahrersitz, so kann ich während der Fahrt die Spannung kontrollieren.


    So, nun zu einem anderen Problem:


    Für den Tausch der LiMa musste ich die vordere und mittlere Bodenverkleidung abnehmen, dabei nahm ich ein paar unangenehme Dinge wahr. Jeweils rechts und links, seitlich von den Nebelscheinwerfer befinden sich Zusatzkühler, ich denke es handelt sich um Öl-Kühler, einmal für Motoröl, sowie für Automatikgetriebe Öl. Nun Welcher ist für was, Motoröl links oder rechts in Fahrtrichtung. Der in Fahrtrichtung rechts sitzende weist stark korrodierte Leitungen auf, der Lüftermotor funktioniert noch. Der in Fahrtrichtung links sitzende sieht, was die Korrosion angeht wesentlich besser aus, aber der Lüftermotor ist fest, dreht nicht, sollte wohl ausgetauscht werden.


    Gehe ich richtig in der Annahme, dass es sich um Motorölkühler sowie ATG Ölkühler handelt, das Getriebeöl NICHT innerhalb des Wasserkühler gekühlt wird? Die Frage ist mir wichtig, denn der Wasserkühler ist von 98, die Gefahr, dass die ATG Kühlleitungen innerhalb des Wasserkühler einen Defekt erleiden könnte, somit Frostschutz in das ATG gelangen kann, doch sehr hoch. Wenn die Kühlung des ATG Öl sich doch im Wasserkühler befindet würde ich diesen vorsorglich austauschen.


    Habe im EPC gestöbert, den M-Ölkühler habe ich gefunden, den vom Getriebe nicht, entweder bin ich zu blöd, oder aber es gibt die ATG Kühlung in verschiedenen Versionen, für eure Antworten danke ich schon mal im Voraus... :D

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • wie ich schonmal schrub, reicht das Menü im Comand völlig aus um die Spannung auszulesen. Dauerhaft. Und diese Anzeige ist wesentlich genauer. Mute, dazu 1 und drei gedrückt halten: Menü Info anwählen... fertig. Musste kein extra Messgerät anschleppen. Und über den Zustand der Batterie gibt neben dem Säurestand ( falls erkennbar) am besten die Leerlaufspannung derselben Auskunft. Bissel ruhen lassen nach dem letzten Laden....ca 30 Minuten reicht... 12.6 ist okay, 12.4 ist mau und 12.2 ist kaputt :winke:

  • Gehe ich richtig in der Annahme, dass es sich um Motorölkühler sowie ATG Ölkühler handelt, das Getriebeöl NICHT innerhalb des Wasserkühler gekühlt wird? Die Frage ist mir wichtig, denn der Wasserkühler ist von 98, die Gefahr, dass die ATG Kühlleitungen innerhalb des Wasserkühler einen Defekt erleiden könnte, somit Frostschutz in das ATG gelangen kann, doch sehr hoch. Wenn die Kühlung des ATG Öl sich doch im Wasserkühler befindet würde ich diesen vorsorglich austauschen.




    Wenn ich mich nicht irre sind die Kühler die Zusatzkühler für den Anhängerbetrieb.


    Du hast auf jeden Fall den kombinierten Kühler verbaut.
    Aber wenn der kaputt geht gehen die Anschlüsse kaputt oder er gammelt nach aussen durch. Die Gefahr des Vermischens der Flüssigkeiten sehe ich bei deinem Kühler als nicht gegen.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Hallo, nun kommt die Rückmeldung:


    Bat. ist voll, der grüne Punkt in der Bat. ist an, 12,7V bei stehendem Motor, 14,4V bei laufendem Motor sowie normalen Verbrauchern, 14,2V mit allen Lichter sowie Heckscheibenheizung, ich denke das kann sich sehen lassen.


    @Orba, bist Du sicher das meine Diva, das ATG Öl über den Wasserkühler kühlt, ich habe überall gesucht, neue Kühler bei ebay mir angesehen, die haben keine Anschlüsse für ATG Öl... oder ich bin blind und total doof.... Will deine Erfahrung nicht in Frage stellen, nur das lässt mir keine Ruhe. Wenn ich Dich richtig verstehe wären beide Zusatzkühler, links wie rechts, dann für das Motoröl, ich finde im EPC nur den für die rechte Seite. Auf alle Fälle müssen sämtliche Leitungen Fahrtrichtung rechts getauscht werden, die sind total vermockert.


    Des Weiteren müssen die Quertraversen (oder wie heissen die Dinger) behandelt werden, ich habe sie am Samstag vom groben Rost befreit, Fett mittels Pinsel aufgetragen, das ganze mittels Heissluftfön erhitzt, so dass das Fett richtig in das Gemisch aus Oberflächenrost und Metall eindringen kann. Ich denke das reicht bis der Winter sich verabschiedet. Die Tage werde ich mir eine " to do Liste" für dieses Jahr aufstellen. Fahrwerk, auf alle Fälle Stabi Lagerung mit Koppelstangen VA und HA, mit Sicherheit müssen die eine oder andere Strebe noch getauscht werden. Die Bremsleitungen hatten wir ja schon festgestellt, sowie die Hydraulikleitung, Bulleneier... im Mai ist Tüv...

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Mach doch einfach mal ein Foto vom Kühler.


    die Anschlüsse für das Getriebe sind auf der rechten Seite (in Fahrtrichtung)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Jo mache ich die Tage, im Moment ist alles vereist vor der Garage, Frau musste Hund waschen....

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • ... oder verfolge doch einfach mal die Leitungen vom Getriebe zum Kühler (Dann siehste auch wo er ist) und zurück.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!