Reicht ein defektes Zündkabel?

  • Hallo an alle, 8)


    hat jemand eine Ahnung, ob beim W124 E260 ( 6 Zylinger Reihenmotor) ein defektes Zündkabel reicht, dass der Motor nicht startet?


    Es ist Zylinder 6 und hat scheinbar einen Marderbiss. Ich habe alle Zündkabel geprüft und bis auf bei Zylinder 6 schienen alle in Ordung zu sein.


    Das Auto ist ca. 1 Monat gestanden.


    Zündfunke kommt an den anderen Töpfen an.


    Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass 1 Zylinder reicht, dass der Motor keinen Mucks macht.


    ?????

  • Das erscheint mir eher unwahrscheinlich.




    Hast du die Einsprizung überprüft?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Mir erscheint das auch sehr unwahrscheinlich, hatte nämlich mal, dass bei nem 3 Zylinder einer ausfiel und der Motor trotzdem noch ging. Danach zwar sehr unrhiger Lauf, schlecht auf Gas reagiert etc. aber er gab immerhin noch einen Mucks von sich...

  • schau mal ob die kerzen nass sind/werden wenn du startest...
    so kannst du Orbs Vermutung easy überprüfen...

    "Atheism is a non-prophet-organization"

  • Vielleicht hat der Marder auch andere KAbel beschädigt, z.B. das vom OT-Geber oder so...

    "Atheism is a non-prophet-organization"

  • Das mit dem OT geber habe ich mir auch schon gedacht.


    Die Zündkerzen sind nass!!!


    Daher müsste die Einspritzung doch funktionieren oder?


    (Abgesehen davon, dass er vermutlich abgesoffen ist )... ;)


    Das wegen einem Zündkabel keine Reaktion halte ich auch für unwahrscheinlich , aber wer weiß?.


    Ich hatte übrigens auch schon den Bremsenreiniger versucht und es hat keinen Mucks getan.

  • Danke für den Tipp mit der Einspritzung. Blöde Frage, wie teste ich die am besten?


    Hab ich doch oben geschrieben, den Motor ein bisschen orgeln lassen, und dann sofort die Zündkerzen rausschrauben und schauen ob die nass sind vom Sprit...
    Wenn nass, kommt Sprit, wenn trocken = kein Sprit...

    "Atheism is a non-prophet-organization"

  • Ok doppelpost...


    haste dir mal die Verteilerkappe+Finger angeschaut? ISt auch ein angesehenes Verschleissteil....

    "Atheism is a non-prophet-organization"

  • Danke ich werde das mal machen. Funke kommt an den anderen Zylindern an. vielleit doch OT Geber!!!



    Danke vielmals für die Tipps ich werde nochmal schauen, ob ich am Kabel vom OT Geber etwas sehe.


    Etwas verzwickt alles.


    Funke da Sprit scheinbar da. auch mit Bremsenreiniger (Startpilot) kein Ton.


    Und vorher lief das Auto immer ohne irgend ein Problem...


    Da bin ich etwas ratlos.

  • So habe das defekte Kabel getauscht, etwas bremsenreiniger und siehe da er lief.


    Allerdings nur kurz. ich hab ihn ausgemacht um die Abdeckungen anzubringen und jetzt wieder alles Tod.


    Das kommt mir ein bisschen spanisch vor. 8|

  • Na dann würd ich mal an der Verteilerkappe wackeln
    Wenn er dann wieder läuft weisst du es mit bestimmtheit - das Teil will getauscht werden :)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • hast du mengenteiler , bzw. stauscheibe und deren "verschlauchung" gerüft ?


    grösstes problem des M103 war immer der verteilerläufer ; auch mal gründlichst in augenschein nehmen


    - ebenfalls einer prüfung wert :


    das ÜSR !

  • (wenn er hat) KPR und ÜSR ... KPR kann man auch testweise mit ner Büroklammer überbrücken, um dne Fehler einzukreisen

  • hatta...


    aber kpr fällt weg , da sprit kommt.


    Stimmt :rolleyes: :streichel: ;) Hattsch übersehen.
    Bei meinem 300SE ähnliches Bild. Da war es damals ein Haarriss in der Verteilerkappe. Problem trat nur sporadisch auf, je nach Feuchtigkeit.

  • In der Regel Verteilerkappe und Finger. Sind immer die ersten die wir bei so einer Prognose tauschen.
    Würde mir da allerdings zuerst welche leihen zum testen. Und vergiss irgendeinen Bremi Müll oder sonstwat, Bosch und gut ists.

  • Hey Leute Ihr seid ja pures Gold!!


    Ich werde mir das Teil erstmal leihen und hoffe, dass es dann geht.


    Ich hab ihn gestern nochmal laufen gehabt. Dann hab ich bisschen Gas gegeben und der Motor hat bei Höherer Drehzahl teilweise ausgesetzt. Wieder im Standgas ist er dann ausgegangen und liess sich auch nicht mehr starten.


    Verteilerkappe macht daher schon Sinn schätze ich !!!


    Halte euch auf dem Laufendem ;)


    Vielen Dank für eure Hilfe !!! @-->---

  • Achso ich bin mir ziemlich sicher, dass es ein Zündproblem ist, da als er ja gelaufen ist alles 100%ig war!!


    (Bis auf die Aussetzter beim hochdrehen die aber nur sporadisch aufgetreten sind).


    Verteilerkappe und Fühler werde ich mir heute mal bei meiner Mercedeswerstatt leihweise besorgen und testen!

  • @ Rasierer
    @AndiNeuss
    Leana
    @StruppiTim
    @ mephisto7
    Orbaspain


    Euch allen vielen Dank.


    Ihr seid Genie´s :streichel:


    Ich habe mir ne Verteilerkappe von meiner Werkstatt des Vertrauens für 15€ geholt und nun scheint es so, als wenn mein Liebling wieder läuft !!!


    Wenn es das war spendiere ich ihm natürlich ne neue Boschkappe mit Finger und neue Kerzen!


    :D


    DANKE!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!