Motorölsensor-was zeigt er an?

  • Hallo Leute
    Da ich mit meinem Wolfi sehr zufrieden bin habe ich ja nicht viel zu schreiben. Und nur schreiben um der Worte willen ist nicht so mein Ding.


    Nun habe ich mal eine techn. Frage.
    Seit neuestem kommt ab und zu nach dem Start des Motors die rote Meldung "Motorölsensor-Werkstatt.."
    Sofort den Ölstand kontrolliert aber nichts abnormales festgestellt.
    Fehler weggedrückt und er war auch wieder aus dem KI verschwunden.
    Nach ein paar Tage kam er plötzlich wieder und war dann auch wieder weg.


    Meine Frage nun: Was misst dieser Sensor alles? Wo sitzt dieser Sensor?


    Achja, derzeitiger km-Stand: Lächerliche 140'000 und meine Spritmonitoranzeige sagt ja etwas aus über meine Fahrweise :)


    Muss ich mir ernshafte Sorgen machen?


    Gruss
    Hubi

  • Normalerweise wird die "Qualität" des Öles beurteilt und dieses Ergebnis fliesst mit ein in die Asyst Berechnungen. Aber wie genau das gemacht wird, weiss ich leider nicht. Man müsste Viskosität ( abhängig von der Temperatur ) und Verschmutzunsgrad messen. Vermutlich ist Dein Öl nicht mehr "gut genug" für den Sensor. Oder eben dieser hat nen Vogel....


    Zusätzlich misst ein Sensor den Ölstand im Motor. Kannste durch das versteckte Menü im KI auf ein zehntel genau anzeigen lassen. Ich habe das mal geprüft, wie genau gemessen wird und kann sagen: Bei meinem Auto sehr genau ! 8)

  • Schlüssel auf Stellung1, im KI auf Kilometer/Tageskilometer. Resettaste drücken, ca 30 Sekunden, bis es piept. Kommt einem immens lang vor :) Dann Schlüssel auf 2und mit der unteren, linken Taste im Lenkrad nach innen drücken, fertig. Man hat dann einen Menüpunkt mehr, Motornummer ist drauf und noch so Zeugs... Ich kucke manchmal so aus Langeweile, wieviel Öl jeweils im Motor rumkreist, bei welcher Temperatur / Drehzahl. Man kann auch schön beobachten, wenn es dünnflüssiger wird mit der Hitze vom Motor. Immer weniger ist dann "in Umlauf"

  • nein, das ist ein anderes Menü, wo viele Daten ablesbar sind, auch die Bordspannung ( Menü 24 ) aber diese ist --bei mir-- ungenau und zeigt 0.9 V zu wenig.... Aber fürs Motoröl musste ins KI Menü

  • Funktioniert bei meinem nicht ganz :(


    Ich sehe zwar Motornummer und KI Software und Hardware Nummer, aber einen weiteren Menüpunkt hab ich nicht :(


    Kann das sein das das nur bei den KI funktioniert die auch die kmH anzeigen können?


    (Kann meiner nicht)

  • Gibt es für das Menü der Klimaautomatik eine Liste.


    Habs vorhin noch ausprobiert.


    Links scheint die Position und rechts der dazugehörige Wert zu sein.


    Kann das aber nicht zuordnen.

  • ja, sollte hier im Forum schon lange stehen irgendwo diese Liste... Ist ja ein Thema, was immer wieder mal kommt. Ich kucke bei mir Punkt 1 und 2 an ( Innen und Aussentemperatur ) und Punkt 24 ( Bordspannung ) Meine Liste liegt im Auto in der MAL :)

  • Schlüssel auf Stellung1, im KI auf Kilometer/Tageskilometer. Resettaste drücken, ca 30 Sekunden, bis es piept. Kommt einem immens lang vor :) Dann Schlüssel auf 2und mit der unteren, linken Taste im Lenkrad nach innen drücken,


    Habe das heute mal versucht; bekomme es nicht auf die Kette.


    Wenn ich den Schlüssel auf 2 drehe ist Ende bzw. es passiert gar nichts.

  • das Menü erscheint schon, wenn Du nach dem Piepton die Taste unten links nach rechts drückst... Aber der Messsensor fängt erst an bei Schlüsselstellung 2 zu messen.... Bis dahin siehste bei "Ölstand" nur ein "-----"

  • Nein. Vergiss bitte bestehende Menüpunkte. Es kommt ein neues hinzu. Ist ja mehr für Service gedacht, deswegen "versteckt"... Nach dem Piepton ( hattest Du ihn denn ? ) gehste zur Lenkradtaste unten links. Diese drückste nach INNEN. Dann erst erscheint das gewünschte Menü. Gemessen wird aber erst nach paar Sekunden mit Schlüssel auf "2" . Auch mit Motor aus natürlich. Das Menü bleibt solange in Betrieb, wie Du nicht den Schlüssel abziehst.

  • Also ich gehe davon aus , du hast einen W210 Mopf.
    Du hast --bevor Du fummelst-- das KI Menü auf
    Tageskilometer / Gesamtkilometer gestellt.
    Dann schalteste Zündung auf Stellung eins und drückst am
    Armaturenbrett die "R" Taste ( dritte von oben ) Wenn der Piepton kommt,
    gehts weiter....


    Zudem sehen Deine Lenkradtasten so aus:



    Links sind zwei Taster, Du nimmst den UNTEREN. Und diesen drückste rechts ( also innen )
    Beim ersten Tastendruck ist schon das gewünschte Servicemenü zu sehen.


    MUSS gehen ! Du machst mich ganz narrisch hier 8)

  • @ Onkelaki
    Sorry, habe erst heute die Antworten gesehen und gelesen.
    Besten Dank
    Gruss


    Hubi

    3 Mal editiert, zuletzt von Wolfi () aus folgendem Grund: Bild eingefügt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!