Wasserpumpe wechseln

  • Hallo liebe W210-Gemeinde,
    ich bin zwar neu hier, mein Fahrzeug aber nicht, es wurde jahrelang von ShinjiRow gefahren, bis es nun wieder an mich zurück ging.
    Es ist ein E280 Bj. 96 mit dem M104-Motor, der nur kurz gebaut wurde und über den leider kaum etwas im Netz zu finden ist.
    Mein Problem: Hinten an der Wasserpume tritt Kühlmittelflüssigkeit aus, also will ich sie wechseln. Die Beschreibungen vom M104
    der W124-Reihe sind wohl für den W210 nur bedingt verwertbar. Bei meinem finde ich z.B. nicht den dort erwähnten Schlitz zum Festhalten der Riemenscheibe
    um die Viskokupplung abzuschrauben. Wie wird das hier gemacht ?
    Ist der Wasserpumpenwechsel überhaupt ohne Ausbau des Kühlers machbar ?


    Vielen Dank !


    Gruß


    Icepick

  • willkommen im forum ;


    der M104 wurde selten gebaut ???!!!


    - insgesamt über acht jahre und wenn du zugrunde legst , dass es sich beim M104 um einen modifizierten M103 handelt (primär war nur der kopf anders ) , dann wurde das aggregat sogar knapp 20 jahre


    verbaut .


    zu deinem problem :


    der kühler muss raus ; der wechsel da wapu ist aber kein hexenwerk , die suchfunktion hier im forum gibt diesbezgl. ne menge her

  • ...um die Viskokupplung abzuschrauben. Wie wird das hier gemacht ?



    zu bedenken ist , dass das gewinde "gegenläufig" ist , du drehst also zum lösen im uhrzeigersinn .


    knebel ist nicht unbedingt erforderlich , geht auch super mitm dicken hammer (stichwwort : "massträgheitsmoment" überwinden"


    maulschlüssel SW 32 (oder war es 36?) ansetzen und kurze , harte schläge auf die mudder ; klappt schon , musst nur muße und schmalz im arm haben !


    ps. viskokupllung unbedingt STEHEND lagern ; nicht liegend !

  • is ein 36 er ...



    Der Schlüssel sollte aber billig und Dünn sein, dann klappts auch mit dem Öffnen

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Hallo und vielen Dank für die schnellen Antworten,
    mit 'nur kurz gebaut' meinte ich nicht den Motor, sondern die Kombination vom W210 mit dem M104.
    Ich finde allerdings keine 6kantmutter vor, sondern eine mit Inbus von 8mm. Die Tipps mit Rechtsrumdrehen und dem Kühlerausbau
    sind schon mal super.
    Danke und Gruß
    Icepick

  • Ich finde allerdings keine 6kantmutter vor, sondern eine mit Inbus von 8mm



    mach mal ein bild von der stelle , nicht dass wir aneinander vorbereden ;


    du musst schon direkt die mutter des lüfterrades lösen 8)

  • Hallo und Guten Morgen,
    wahrscheinlich reden wir aneinander vorbei, eine Mutter gibt es am Lüfterrad weit und breit nicht, nur zentral die Inbusschraube die
    wohl zu lösen ist. Zwischen Kühler und dieser Schraube ist nur 41mm Platz, zu wenig für eine Nuss + Antrieb. Zum besseren Verständnis
    habe ich bei einem Bild einen einfachen Inbusschlüssel reingesteckt.
    Keine Ahnung wie das hier mit Bildern funktioniert, hoffentlich klappen die Links:


    http://www.diethiems.de/forumbilder/luefter1.jpg
    http://www.diethiems.de/forumbilder/luefterinbus.jpg
    http://www.diethiems.de/forumbilder/frontk.jpg


    Gruß Icepick

  • Nochmals Guten Morgen,
    sind die Bilder nicht angekommen oder liege ich irgendwie total daneben oder hat niemand mehr eine Idee ?
    Gruß Icepick

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!