Poltern an der Hinterachse

  • Hi,


    also ich hab die Suche ja schon benutzt aber noch nicht´s so richtig gefunden. Mein bzw das Problem von meinem S210 besteht darin das es teilweise Poltergeräusche an der Hinterachse gibt. Die Geräusche entstehen nur wenn das Fahrzeug unbeladen ist, dann ist es egal ob ich nur mit einem oder mit beiden Rädern über Unebenheiten fahre. Bei normalen Bodenwellen ist nicht sondern nur bei kleinen Löchern, Bordsteinen usw. Starke Brems-, Beschleunigungs- oder Lenkvorgänge erzeugen hingegen keine Geräusche. Das Fahrzeug hat jetzt 155tkm runter. Was könnte denn da defekt sein?

  • Na ja, ich hätt noch nen langen Vortrag über die Benutzung der Suchfunktion machen können und dir sagen können das es natürlich auch die Dämpfer oder irgendwelche anderen Teile sein können, aber zu 99% sind es halt nun mal die Polizistenhoden.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Ich weiß schon wie man die Suche benutzt. Meistens wird aber bei defekten Bulleneiern von einer springenden Hinterachse berichtet, was bei mir nicht der Fall ist und rein auf Verdacht möchte ich natürlich nicht einfach alles durch wechseln 8) Ich werde dann bei besserem Wetter (im Frühjahr) mal die Bulleneier und das Öl wechseln und gut.

  • bei defekten Bulleneiern von einer springenden Hinterachse berichtet


    Dem ist auch so. Er setzt auch sehr hart auf, so das es dann knallt.


    Bei Beladung sollte es genau so sein. Bei defekten Bulleneiern sollte das Niveau nicht mehr in der Lage sein, das Heck zu heben.

  • Bei defekten Bulleneiern sollte das Niveau nicht mehr in der Lage sein, das Heck zu heben.




    Sorry, aber das stimmt nicht.


    Die Polizistenhoden werden Hart und dadurch kommt es zum Poltern.
    Nur wenn die Eier undicht werden hebt sich der Wagen nicht mehr an - was aber eher selten passiert.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Also das Heck sinkt nicht ab bei längerem stehen und auch wenn er beladen wird bleibt das Heck wo es ist. Im beladenem Zustand ist das Heck auch auf normaler Höhe und es poltert dann nicht. Wirklich hart kommt er mir nicht vor sondern er federt vorn und hinten gleichmäßig ein. Wenn die Geräusche nicht wären würde ich auch nicht drauf kommen das was defekt ist :hm:

  • @ Orba,


    kannst du mir bitte erläutern unter welchen Umständen das Niveau
    nicht mehr funktioniert ? ( Abgesehen von ner Undichtigkeit ! )


    Gruß




    stefan :winke:



  • Da gibt es einige Möglichkeiten:


    Dämpfer defekt
    Verteiler und Niveau Sensor nicht in Ordnung
    Bulleneier undicht oder eben verstopft
    Servopumpe nicht in Ordnung



    Und sicher gibt es noch 13 Gründe mehr :)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Schau dir die unteren Gelenke am Dämpfer an, gehen auch öfters kaputt und poltern dann.


    Soweit ich weiss sind die gelenke mit den dämpfern zusammen und gibts nicht einzeln.

    Richtig, das Poltern kommt zu 99% von den Dämpfern wegen der unteren Lager, sind Kugelgelenke, die schlagen gern aus und aus ist es mit Ruhe, da hilft nur ein neuer Dämpfer, oder damit leben (fahren)

    Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig











    Wer den Anfang nicht findet, findet auch kein Ende


    Ricohausen ist immer geöffnet, auch Sonn- und Feiertags

  • Dabei kommt mir spontan wenn der Soll- Ist-Vergleich verstellt ist.

    :hm: :hm: :hm: :hm: :hm:

    Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig











    Wer den Anfang nicht findet, findet auch kein Ende


    Ricohausen ist immer geöffnet, auch Sonn- und Feiertags

  • Also gibt es keine typischen Teile die es sein können sondern es kann alles sein. Gut dann muss ich wohl bis zum Frühjahr warten und drunter schauen. Wenn ich nichts finde dann vielleicht der TÜV oder der geplante Werkstattaufenthalt in Orbahausen ;)

  • Hi,


    wenn die Polizeihoden defekt sind, d.h. die Stickstofffüllung sich verdünisiert hat, federt die Hinterachse nicht mehr, da Öl nicht komprimierbar ist. Er fängt dann an zu hüpfen, denke das wird man merken, wenns im Anfangsstadium ist vielleicht nicht so eindeutig.


    Poltermöglichkeiten hinten sind, die unteren Lager der Dämpfer, die vier dicken Lager des Achsträgers wo der an die Karosserie geschraubt ist und vielleicht noch die Koppelstangen. Bei mir waren es am Anfang die vorderen großen Lager des Achträgers. Ob die Spiel habe kann man prüfen wenn man das Auto auf ne Gruber oder Bühne fährt, wo es auf den Rädern stehen bleibt, und bei eingelegtm 1. Gang oder Stufe P den Wagen vor und zurück schiebt. Wenn am Getriebe Widerstand entsteht, bewegt bei defekten Lagern am Achsträger dieser sich und kann z.B. vorne gegen die Karosserie schlagen, die macht im Fahrbetrieb poltergeräusche.


    Ob die unteren Lager der Dämpfer spiel haben kann man auch prüfen. Wagen aufbocken, und mit einem langen Hebel das freie Rad gegen die Federkraft nach oben drücken. Bei defekten Lagern sollte hier spiel sein, vielleicht eine 2. Person direkt am Dämpfer fühlen lassen, wenn es noch nicht sehr ausgeprägt ist.


    Die restlichen Lager der Hinterachse machen sich meist ehr durch Quitsch als durch Poltergeräusche bemerkbar. Dies ist zumindest meine Erfahrung. Wie gesagt bei meinem haben die vorderen Achslager gepoltert und die Traggelenke fingen an zu quietschen.


    Gruß Markus

  • Die Polizistenhoden werden Hart und dadurch kommt es zum Poltern.
    Nur wenn die Eier undicht werden hebt sich der Wagen nicht mehr an - was aber eher selten passiert.


    :h040: :h040: :h040:


    lest ihr eigentlich eure postings vorm abschicken ? :] :] :]


    ps.
    schub - , bzw- zugstrebe auch in augenschein nehmen 8)


    es gibt auch für die federbeine hinten nen rep.-satz ; nennt sich "teilesatz federbeinbefestigung" teilenummer A2023200156 : kost nicht mal nen zwanni.


    -war damals bei björn auch die ursache

  • lest ihr eigentlich eure postings vorm abschicken ? :] :] :]

    Nö, ich überleg mir vorher was ich posten will :P :P :P

    Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig











    Wer den Anfang nicht findet, findet auch kein Ende


    Ricohausen ist immer geöffnet, auch Sonn- und Feiertags

  • Also bei mir waren es die Hinterachsbuchsen. Einfach mal auf ner Hebebühne nachschauen wenn sie aufliegen sind sie durch. Wenn man Getriebeheber noch zur Hand hat einfach mal hochdrücken.


    gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!