Kritisches Thema: Chirpmodul

  • Guten Tag zusammen,


    Mein erster richtiger Post und schon "son shit" werden sich hier einige denken. Ich weiß, dass das Thema bei einigen Tabu ist und "kindisch" ist, ich finde es absolut praktisch und auch "cool".
    An alle, die gerne auf die STVZO verweisen: Ich weiß, dass es NICHT legal ist, trotzdem...man kann es ja manuell abschalten wenn man nachts um 2 heimkommt.


    Wovon Rede ich? Nun ja, vom akustischen Quittierungston der ZV.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Meine Frage nun: Wie baue ich mir so etwas ohne EDW ein? Besonders so, dass es wie bei dem 2. Auto im Video klingt.


    Für jegliche Anregungen bedanke ich mich 8)


    Und für alle, die das stört : wb)



    So nun wünsche ich euch noch nen halbwegs warmen Tag :D

  • Kannste doch an der Stardiagnose werksmässig einschalten, genauso wie den Gurtwarner...
    Reicht der nicht? So könntest du jedenfalls auf so ein Modul und gebastel verzichten.

  • Kannste doch an der Stardiagnose werksmässig einschalten, genauso wie den Gurtwarner...
    Reicht der nicht? So könntest du jedenfalls auf so ein Modul und gebastel verzichten.

    und nochmal für alle, die nach dem einstellen mit der stardiagnose noch kein piepsen hören - obwohl es da sein müsste: einfach mal batterie abklemmen. danach geht's dann!!
    bei mir hat es super geholfen. allerdings weiss ich nicht wie lange man stromlos sein muss. :hm:

  • Kannste doch an der Stardiagnose werksmässig einschalten, genauso wie den Gurtwarner...
    Reicht der nicht? So könntest du jedenfalls auf so ein Modul und gebastel verzichten.

    Habe leider keine EDW und meines wissens nach brauch man die dafür? Ansonsten kann man das gepiepse mit einer Alarmsirene tauschen sodass der US-Ton dabei rauskommt.


    Vielen Dank für die bisherigen Inputs :)

  • kannste doch für ein paar taler nachrüsten ; ich habs seit jahren...


    kann sowohl stumm als auch chirpend abschliessen...


    finds ganz praktisch . weil ich hören kann aobs auto dicht ist , wenn ich schon hinter ner hausecke bin :hm:

  • kannste doch für ein paar taler nachrüsten ; ich habs seit jahren...


    kann sowohl stumm als auch chirpend abschliessen...


    finds ganz praktisch . weil ich hören kann aobs auto dicht ist , wenn ich schon hinter ner hausecke bin :hm:

    Wie viel wären denn "ein paar Taler"? Bin leider mehr Donald als Dagobert :-). Steuergerät, dieser herausfahrbare Sensor, andere Sensoren und Sirene kosten doch bestimmt mehr als ein Chirpmodul, oder?
    Ist das dann eher ein Piepen oder so ein Geräusch wie auf dem Video? Sorry, dass ich wählerisch bin, aber habe so einen US-Fimmel :D
    Finde die Quittierung übrigens auch todschick.

  • ich habe es auch per SD eingeschaltet. Auf Niederlande, dann Lautstärke 4. Fertich. Kein Batterie abklemmen oder sonstige Fummelaktionen... Nu kann ich vom Auto weggehen, lässig über die Schulter die Taste drücken und ein dreifach Ton sagt mir: Auto ist zu. :toet: Kein Ton, nicht alle Hauben oder Türen zu..

  • Das mit den Chirpen geht nur wenn du EDW mit Innenraumüberwachung hast.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • sorry, dass ich wählerisch bin, aber habe so einen US-Fimmel
    Finde die Quittierung übrigens auch todschick.

    DAS hat in russland jedes 1,5te auto. die haben dort alle alarmanlagen und verriegelungen nachgerüstet. selbst die mietwagen von sixt in neu bekommt man ohne fernbedingung am schlüssel, dafür ist eine bei von dem drittanbieter mit dem "netten" piepsen.

  • DAS hat in russland jedes 1,5te auto. die haben dort alle alarmanlagen und verriegelungen nachgerüstet. selbst die mietwagen von sixt in neu bekommt man ohne fernbedingung am schlüssel, dafür ist eine bei von dem drittanbieter mit dem "netten" piepsen.


    Stimmt, das hatte ich bei meinem Moskaubesuch auch bemerkt, aber so Alarmanlagen sind doch schon spätestens seit CAN-BUS veraltet, oder nicht?


    Das mit den Chirpen geht nur wenn du EDW mit Innenraumüberwachung hast.


    Schade, das kostet bestimmt ne Stange Geld (1500-200€) um das nachzurüsten.
    Da werde ich wohl zu einem Modul greifen müssen.


    Ich habe mich mal an eine Firma gewandt und diese hat mir gesagt, dass der Chirpton vom 2. Auto nicht von einer Sirene, sondern von einem Lautsprecher generiert wird und dass man da wohl auch etwas spezielles brauch...hach ja, soviel Rummel um zwei piepserchen :)




    Danke trotzdem bisher für alle, die sich die Mühe machen :D

  • so ein chirpmodul kost irgendwas um 20-30 euro ...


    ich such dir nachher mal nen link raus ;


    den impuls holst du dir z.b. über die blinkeransteuerung ( das modul bekommt nur ein kurzes signal , also es chirpt nicht dreimal , nur weil drei mal die blinker blinken)


    - anschluss ist in unter zehn minuten realisiert


  • Und? Hatta rausgesucht ?!?!?! :P

  • Jupp, ca. 30 Euronen "günstiger" ... kannst Du was zum Einbau ( Aufwand ) sagen ? :hm:


    Hab was gelesen von nem 10 poligen Stecker ???? 8|

  • Hab was gelesen von nem 10 poligen Stecker ???? 8|



    hab was in erinnerung , dass lediglich drei kabel davon benötigt werden ; die anderen sind , weil die module auch kompatibel zu den dort vertriebenen alarmanlagen sind...


    - als ich mayas funkfernbedienung nachgerüstet habe , waren es insgesamt 17 kabel ; gebraucht habe ich nur sechs kabel inkl. blinker ansteuerung !


    ...die dinger sind halt so gestaltet , dass du weitere geräte ergänzen kannst.


    meine alarmanlage im 210er hat damals sieben stunden einbauzeit verschlungen ; innenraumüberwachung , chirpeinheit , sensorik für erschütterungen , etc.


    also lass dich nicht verunsichern , volker !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!