• Hallo Gemeinde,
    in unserer E-Klasse leuchtet die SRS Leuchte dauerhaft.
    Bei uns ist es egal, ob jemand auf dem Beifahrersitz sitzt oder nicht.
    Habt ihr eine Lösung?


    Danke

  • Fehlerspeicher auslesen lassen, defektes Bauteil ersetzen.
    Was andere geht nicht wenn du TÜV haben willst.
    In aller Regel ist es die Beifahrersitzbelegungsmatte, aber die kostet leider genauso viel wie ein Simulator, weshalb (unverständlicher Weise) wohl gern zum Simulator gegriffen wird.

  • Der ist einfacher einzustöseln wie nen Sitz zu zerlegen, ... ist mir aber trotzdem unbegreiflich, .... 8|

  • - sowas kommt , wenn man die sitzfläche mit spitzem knie malträtiert ; der klassiker ist , wenn man mal was inner MAL hat liegenlassen .


    - kurz reingebeugt ins auto , dabei mitm knie abgestützt ; in verbindung mit ner altersbedingten porösität der matte - fertig ist die laube !

  • Jawohl. ^^
    Lasst uns das Thema Simulator noch einmal aufgreifen.
    Ich habe Ihn bestellt und Klick an den orginalstecker geklöppelt. Hat sogar die richtige Farbe.
    Bei nem Aufschlag ist eh Totalschaden. Wo ist also das Problem?

    Gruesse, Torsten
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ach ja, ich bin Niederländer. Wer Rechtschreibfehler bei mir findet, darf sie behalten!

  • Das Problem ist, das der Airbag immer voll auslöst.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Gut, bliebe zu klären:
    Hat unser Beifahrerluftsack eine mehrstufige Auslösung

    Gruesse, Torsten
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ach ja, ich bin Niederländer. Wer Rechtschreibfehler bei mir findet, darf sie behalten!

  • Hat unser Beifahrerluftsack eine mehrstufige Auslösung


    jein ;


    nicht was die füllmenge betrifft , wohl aber betr. der auslösung (dafür ist die sitzerkennung ja da)


    - ab mopf (gelber stecker) korrespondiert die sitzerkennung mit der pyrotechnischen einheit des gurtschlosses ; wenn nun der beifahrer nicht angeschnallt ist , zündet der airbag etwas früher um ein abfangen zu gewährleisten ( die signal-korrespondenz erfolgt in reihenfolge :
    crashsensor - gurtstraffer-sitzerkennung-gurtstraffer-steuergerät AIRBAG- BOOM !


    in der hinsicht ist der beifahrersack zweistufig

  • Danke schoen fuer die Erklaehrung. Leuchtet ein.
    Das hiesse also, Mit Simulator loesst der Airbag ein wenig frueher aus (auch wenn dort keiner sitzt) als wenn jemand dort säße. Wenn jemad dort säße ohne Gurt, käme die Ausloesung richtig. Wenn jemand dort säße mit Gurt käme die Ausloesung auch richtig, da das Schloss ja jetzt mit spielt.
    Der einzige Nachteil (korrigioert mich wenn ich falsch liege) ist also ein gerissenes Armaturenbrett bei einem Unfall wenn dort niemad säße.

    Gruesse, Torsten
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ach ja, ich bin Niederländer. Wer Rechtschreibfehler bei mir findet, darf sie behalten!

  • Okay.
    Das Risiko gehe ich ein.
    Babyschale kommt nicht mehr und bei einem Unfall, bei dem die Bags auslösen ist ein Totalschaden eh wahrscheinlich.
    Danke für die Erleuterung.

    Gruesse, Torsten
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ach ja, ich bin Niederländer. Wer Rechtschreibfehler bei mir findet, darf sie behalten!

  • Das hiesse also, Mit Simulator loesst der Airbag ein wenig frueher aus (auch wenn dort keiner sitzt)



    nein , der simulator simuliert ein vorhandene korrespondenz von gurtstraffer und airbag ! ( diese komponenten bilden die einheit SRS )


    - bedenke : der sog. "stage-airbag" auf der beifahrerseite zündet nicht in abhängig der beschleunigung des "aufzuhaltenden" beifahrers

  • Hmmm, Moment.
    Aber wenn ich es richtig vertehe simuliert der Simulator lediglich einen besetzten Beifahrersitz. Mit dem Gurtschloss hat dieser nichts zu tun, oder?

    Gruesse, Torsten
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ach ja, ich bin Niederländer. Wer Rechtschreibfehler bei mir findet, darf sie behalten!

  • Aber wenn ich es richtig vertehe simuliert der Simulator lediglich einen besetzten Beifahrersitz. Mit dem Gurtschloss hat dieser nichts zu tun, oder?


    der simulator simuliert , dass der gurt angeschlossen ist ;


    - die korrespondenz erfolgt zwischen gurtschloss - sitzerkennungsmatte und simulator

  • AH ok

    Gruesse, Torsten
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ach ja, ich bin Niederländer. Wer Rechtschreibfehler bei mir findet, darf sie behalten!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!