Luftmassenmesser tauschen - Aftermarket-Teile

  • Nach Fehlerspeicher auslesen wg. leuchtender Warnlampe hab ich für meinen E320 die Diagnose Luftmassenmesser defekt.
    In der Bucht gibt es den LMM bereits ab 40 Euro in neu. Als Originalersatzteil kostet der LMM 270,- plus Steuer, als Bosch-OEM-Teil rd. 150 Euro.
    Gibt es zu den billigen "Nachbau"-Teilen Erfahrungen? Taugen die oder ist das Kruscht? Der Preisunterschied ist ja nicht gerade ohne...

  • Ich kenne jemanden, der aufgrund dieses billig LMM an Seinem E240 zweimal gekauft hat. Mein teile Händler hier im ort sagt auch, lass die finger davon. Damals in meinem mazda auch n ebay ding eingebaut, auch nur probleme gehabt.


    Ich persönlich halte nichts von den ebay dingern. Meist wurd da einfach nur n wiederstand eingelötet oder sonstwas so das dein Steuergerät nen festwert erhält....

    Wo Rauch ist, ist auch irgendwo Feuer ;)

    Noch Fragen? :D

  • Von den 40 Euro Teilen würd ich ganz klar die Finger lassen.


    Es gibt entweder von Bosch die LMM´s die etwa die hälfte kosten oder aus Berlin da gibt es ne Firma die auf LMM´s spezialisiert ist die Teile auch für etwa die hälfte vom Mercedes Preis.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Nach Fehlerspeicher auslesen wg. leuchtender Warnlampe hab ich für meinen E320 die Diagnose Luftmassenmesser defekt.
    In der Bucht gibt es den LMM bereits ab 40 Euro in neu. Als Originalersatzteil kostet der LMM 270,- plus Steuer, als Bosch-OEM-Teil rd. 150 Euro.
    Gibt es zu den billigen "Nachbau"-Teilen Erfahrungen? Taugen die oder ist das Kruscht? Der Preisunterschied ist ja nicht gerade ohne...

    Hallo versuch mal bei der Fa. MAF Service Berlin.Führen nur LMM und solche Sachen.
    Hab da meinen Bosch-LMM für 140 € plus versand geschossen :winke:

  • Danke für die Meinungen, was ähnliches hab ich mir schon gedacht.
    Bei der Berliner Firma ist mein Motor nicht mehr geführt. Im Netz findet sich aber ein Bosch-LMM für rd. 160 Euro.


    Noch eine kurze Frage: die Fehlermeldung ist unmittelbar nach dem Öl- und Filterservice gekommen. Kann es sein, dass da beim Wechsel des Luftfilters einfach Schmutz in den LMM gekommen ist? Dann würde ich den Fühler zunächst mal ausbauen und mit Alkohol reinigen.


    Seit der Diagnose mit Fehlerspeicher-Reset ist die Warnlampe ausgeblieben und der Verbrauch hat sich auch wieder normalisiert, zuvor laut Anzeige rd. zwei Liter zu hoch.

  • Was heisst dein Motor wird nich geführt?


    Du hast nen M112 in deinem Wagen und den gab es noch Ewig ...

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Ich persönlich halte nichts von den ebay dingern. Meist wurd da einfach nur n wiederstand eingelötet oder sonstwas so das dein Steuergerät nen festwert erhält....


    ich hab fürn schwiegerrochen , bzw. für seinen c180 einen bei ebay für 49 euro neu gekauft...


    ist drei jahre her und der wagen läuft tadellos damit

  • Sowohl bei der Auswahl nach Schlüsselnummern als auch im Auswahlmenü ist der E320 W/S210 nicht aufgeführt.


    -> http://www.maf-shop.com/


    In der MAF Auswahl ist der Motor selbstverständlich aufgelistet:



    BOSCH Luftmassenmesser Mercedes Benz 0280217500 0000940548


    Neuer Luftmassenmesser von Bosch mit 2 Jahren Garantie


    Luftmassenmesser sind auch als Luftmengenmesser, HFM, Luftmassensensor Heissfilmluftmassenmesser bekannt.


    Alle Bezeichnungen sind korrekt und bezeichnen das gleiche Teil.


    BOSCH: 0 280 217 500
    Ersetzt Mercedes Benz Nummer 0000940548
    EAN Code: 3165141687354
    Short Code: HFM-2C-6.4
    Für die Modelle:
    MERCEDES BENZ
    * C280 C36 AMG (W202)
    * 320CE (C124)
    * E280 E320 (W124)
    * E280 E320 (W210)
    * E320, E36 Cabriolet (A124, A125)
    * E320, E36 AMG (C124)
    * Kombi E280T, E320T, E36T (S124)
    * G320, 320GE (W463)
    * Kombi 280TE, 320TE (S124)
    * S300 SE, 300 SE, SEL, S280 (W140)
    * SL280, SL320 (R129)
    * Stufenheck 280E (W124)
    Art-Nr. 280217500
    Hersteller: BOSCH
    Lieferzeit: 1-2 Werktage

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Ja, ist sicher richtig, nur ist er eben nicht (siehe oben) in der Auswahl auf der Startseite, auch nicht nach Schlüsselnr., auffindbar.
    Ist aber auch nicht so tragisch, der Preis bei MAF ist handelsüblich, wenn man andere Angebote anschaut.

  • PS - unter der Schlüsselnummer aus dem von Dir verlinkten LMM bekommt man den mit rundem Bajonettanschluss, ich brauch den mit ovalem Steckanschluss.
    Aber, wie erwähnt, nicht so wichtig.
    Mir gings in erster Linie um die Einschätzung der Billigteile.

  • Mein
    E230 hat auch so n billig LMM


    die sind genausogut wie die Boschteile in der Funktion .
    läuft seid 2-3 Jahren problemlos.
    beim e200 meines Kollegen läuft der 35 € LMM auch .


    nicht alles was billig ist ist immer schlecht , und nicht alles was teuer ist ist immer besser.


    mfg
    Peter

  • ... und ich hab hier in Orbahausen schon zweimal solch einen Billig LMM gegen nen Bosch getauscht und die Probleme mit dem Wagen waren vorbei ...

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Leider gibts Leute die vor dem Tausch des LMM
    nicht mal den Luftfilter tauschen.


    Ich kann natürlich nur von dem einen Hersteller reden
    wie geschrieben , der funktioniert zumindest in den 2
    4 zylindern Benzinern.


    Die defekten waren in Diesel verbaut?
    die sind meines Wissens empfindlicher


    desweiteren gibt es auch welche von Pierburg
    die sind qualitativ sicher nicht schlechter wie die von Bosch
    oder original ,aber dann bitte bei Mercedes kaufen.
    jeder wie er will.


    mfg
    Wudi
    P.S.


    http://www.ebay.de/itm/Luftmas…teile&hash=item4aba13da4a


    billiger is (Bosch)


    oder
    http://www.ebay.de/itm/LUFTMAS…teile&hash=item5895cca95b


    Deutscher Hersteller 2 Jahre Garantie ...


    wie geschrieben bei nem Diesel wär ich vorsichtiger ,
    bei nem hochgezüchteten Turbomotor der empfindlich auf etwas ungenauere Werte ist auch
    aber bei nem Daimler 3,2l ???
    der sagt was juckt das die deutsche Eiche wenn ein Schwein sich an ihm kratzt
    (wenn der LMM Wert um paar % differiert .)
    das merkst ned und wenn wirds zurückgeschickt


    mfg
    Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!