Ewiges Thema Rost.. Außerdem ob Lackstifte allgemein was taugen(nicht bei Rost natürlich)?

  • Hallo zusammen,


    bei meinem vor 6 Monaten neu lackierten W210 haben sich auf der Motorhaube um den Stern herum leichte Rostbläschen gebildet.:(
    Jetzt wäre meine Frage, wie ich den Rostbefall stoppen bzw. hinauszögern kann? Hat jemand Tipps zur Bekämpfung?
    Eine Neulackierung der Motorhaube ist momentan nicht drin und bei Diamantweiss ist leider keine Beilackierung möglich.


    Hat jemand außerdem noch einen Rat, ob es Lackstifte in Diamantweiss bright metallic 799 gibt? Habe bisher nichts finden können.. Taugen die Dinger überhaupt was?


    Danke und Grüße

  • Beim Freundlichen gibt es sicher den passenden Lackstifft.



    Wenn du mit ner Dremel oder so den Rost aus dem Loch kratzt und dann mit weissem Hamerrit das loch fast auffüllst kannst du mit nem Lackstifft ein fast perfektes Finisch erreichen.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Wenn der vernünftig gearbeitet hätte. :AuAu ............dann wäre da jetzt kein Rost......... :)

  • Wenn der Rost schon wieder durchkommt, dann hat der einfach abgeschliffen, Spachtel drauf, und lackieren.
    War an meiner heckklappe auch so. Nach nur 3 Monaten kamen die ersten kleinen Bläschen weil der Lackaffe, keine Ahnung, einfach Behindert ist?

  • Also rostvorsorge beim 210er ist ein Thema womit man einge abende mit verbringen kann. Ob nun sauber oder unsauber, der rost gewinnt immer. Ich möchte zb. MB nicht unterstellen unsauber zu arbeiten aber das wirklich zyklisch alle 20 monate die Radläufe befallen sind oder der Heckdeckel, ist eben nunmal so.
    Ich glaube ihn wirklich rostfrei zu halten wärne ihn Sandstrahlen und dann vollverzingen, hohlraum konservieren usw usw nur ist das teurer als den Bock alle 2 jahre zum lacken zu bringen. Ich habe mich damit abgefunden das er alle 2 jahre lack brauch aber dafür er mich zuverlässigkeit belohnt.
    Alle erfahrungen sind natürlich nur von mir gemacht nur nach 4 E´s und der erkenntnis , es gibt keinen Rostfreien E, lebt es sich einfacher wenn man es akzeptiert :)

    Thank you Steven „Steve“ Paul Jobs *24.02.1955 † 05.10.2011


     stay hungry stay foolish 


    Gruß Günni 8)

  • Ja aber auch da gibt es solche und solche. Bei mir is an der Heckklappe und den Radläufen nix. Lediglich an 2 Türen habe ich am Scheibenrahmen Rostblasen entdeckt. Meine Tonne steht noch im 1. Lack ;)


    Frage ist wie lange noch :undweg:

  • Hammerit ... ist zumindest das Wundermittel meines Bekannten.
    Er fährt einen 320CDI T und hat, wie wir alle, regelmäßig mit der braunen Pest zu kämpfen. Seine letzte und bisher effektivtes Waffe ... Hammerit.
    Wenn man den Rost vorher gründlich entfernt hat man länger Ruhe. Das Problem dabei ist leider das es Hammerit nicht in den gängigen DB Tönen gibt ... X(


    Gruß
    Michi

  • Wenn man den Rost vorher gründlich entfernt hat man länger Ruhe. Das Problem dabei ist leider das es Hammerit nicht in den gängigen DB Tönen gibt ... X(


    Wie Orba oben schrieb, als Grundierung taugt's !!! 8)


    Ich empfehle allerdings:



    Bei meinen Fahrzeugen seit über 20 Jahren im Einsatz, TOP das Zeug! 8)

  • Dann lass Dir von Igor ´nen neuen Karton zum Maddin mitbringen


    Er könnte aber wirklich mal vor Ort nachfragen, ... :frech:


    Igo ... äh Rasi .... äh Michel!!!! :D


    Bist so nett & fragst mal nach, was die für so ein Gebinde verlangen? 8)

  • Hi,


    wie sollte die Vorbehandlung aussehen, Fertan, dann Metaflux ?. Ich habe im Herbst eine kleine Winterprevention durchgeführt, dazu Hammerit verwendet, aber leider drückt es den Rost nun wieder durch, obwohl ich mittels Schwabbel dem Rost richtig zu Leibe gerückt bin, hat wohl nicht so gänzlich funktioniert. Im Frühjahr werde ich mittels Kompressor und Sandstrahlpistole die Stellen nochmals in Angriff nehmen, aber wie geht es danach weiter, Fertan... und dann ????

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

    Einmal editiert, zuletzt von Datong ()

  • Hi,


    wie sollte die Vorbehandlung aussehen, Fertan, dann Metaflux ?. Ich habe im Herbst eine kleine Winterprevention durchgeführt, dazu Hammerit verwendet, aber leider drückt es den Rost nun wieder durch, obwohl ich mittels Schwabbel dem Rost richtig zu Leibe gerückt bin, hat wohl nicht so gänzlich funktioniert. Im Frühjahr werde ich mittels Kompressor und Sandstrahlpistole die Stellen nochmals in Angriff nehmen, aber wie geht es danach weiter, Fertan... und dann ????


    rost delete und hochdruckreiniger, epoxy, schleifen, grundierung, buntlack, klarlack.
    DAS hilft.
    hammerite ist im kfz bereich kindergeburtstag

  • Fertan hat den Vorteil, dass es an schwer zugänglichen Stellen alleine den Rost stoppt und umwandelt in eine Tanninschicht, die nicht von Wasser angreifbar ist. Diese kannste dann bearbeiten mit watte willst, weil unten drunter ist der Rost gestoppt und kommt nicht mehr nach.... ( Ausser von einer anderen Stelle aus natürlich )

  • Ist wohl neuerdings ein Renner hier?
    Gabs doch erst letzte Woche ´nen Post dazu... mit der Frage nach Erfahrungen...


    Oder irre ich da? z)



    Erfahrung hin oder her.
    bis JETZT noch nichts signifikantes
    Ich mein beim einen rostet der Heckdeckel nach weniger als 3, 4 Monaten schon wieder an...
    Langzeitwirkung ist hier gefragt.
    Einfach abwarten. Verwenden werde ich es in 1, 2 Monaten. Nicht unbedingt auf dem PKW, aber in noch viel schlimmeren Umfeld ;

  • Erfahrung hin oder her.
    bis JETZT noch nichts signifikantes
    Ich mein beim einen rostet der Heckdeckel nach weniger als 3, 4 Monaten schon wieder an...
    Langzeitwirkung ist hier gefragt.
    Einfach abwarten. Verwenden werde ich es in 1, 2 Monaten. Nicht unbedingt auf dem PKW, aber in noch viel schlimmeren Umfeld ;




    Darum ging es doch :AuAu :AuAu :AuAu
    Langzeitverwendung im PKW-Bereich.....
    Es nutz keinem wenn Du es erst in 1-2 Monaten auf´m Rasenmäher anwendest.... z)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!