Gute Hochtöner für den 210

  • Aloha Froinde des besseren Klangs,



    habe heute mal paar Hochtöner gehört, die wohl für den Einbau im W210 geeignet sind und enorm gut klingen. Der Mensch, der mit dem Auto rumdüste, ist technisch nu keine Leuchte, hat sie aber selber angetackert und angeschlossen. Man sieht nix von innen, darum sage ich, ich habe sie gehört. Und das war überzeugend. Die machen richtig klare, deutliche Unterstützung in Spiegeldreieckhöhe, sind durch eine "normale" HiFi Anlage nicht tot zu bekommen ( Hersteller sagt 80 Watt. Das ist für Hochtöner sowas von ausreichend, aber gut )
    Sie klingen weich --ich hasse das zischeln zB vom HiHat bei Billigspeakern-- zeichnen aber im vorderen, oberen Bereich bei Mittelstellung Balance ein klares Bild. Habe testweise meine Check CD eingelegt mit Pop, Klassik und Sweeptönen... Also für die schmale Kohle werde ich mir die besorgen, das war überzeugend heute mittag.


    Es ist eine gute Altenative für Leute, die nicht wie AMG Tom ihren Bose Hochtöner "verlegen", keine Mücken haben für was wirklich Gutes und trotzdem bei ihrer Bose Anlage endlich mal Höhen weiter oben haben möchten, als es der offensichtlich angeschickerte Bose Ingenieur seinerzeit in Kniehöhe geplant hat.


    Ob es zur "Nicht Bose" Anlage eine Verbesserung darstellt, kann ich leider --mangels Test-- nicht sagen


    Und nein, ich habe mit der Firma nix zu tun, kannte die vorher nicht, kriege keine Provision.


    http://new.aiv.de/de/car/products/330740/hochtnersatz




    Testende


    Stiftung HiFi Test
    Schlappohraki geprüft :winke:

  • Es ist eine gute Altenative für Leute, die nicht wie AMG Tom ihren Bose Hochtöner "verlegen", keine Mücken haben für was wirklich Gutes und trotzdem bei ihrer Bose Anlage endlich mal Höhen weiter oben haben möchten, als es der offensichtlich angeschickerte Bose Ingenieur seinerzeit in Kniehöhe geplant hat.


    also wie schon in meiner vorstellung gesagt, ist "höhren" der bose-hochtöner schon ein gutes stück mehr hör-qualität. aber klar geht's immer besser.


    frage also wäre, sind die mit dem bose system kompatibel oder sind das nur welche für die ohne bose? leider kann man auf der herstellerseite da wenig finden zu. leider auch nicht, ob es diese nochmal zum "aufsetzten" also mit gehäuse gibt.


    btw: darf ich nach deinem umbau interesse an deinen bosehochtönern anmelden! ich würde gern noch 2 mal in der mitte aufs amabrett stellen um zu hören wie sich die machen, wenn man 4 vorne hat und jeweils direkt 2 auf fahrer und beifahrer. z)
    na und für solche zwecke wären zum beispiel die von dir genannten mit gehäus-chen ganz cool. z)

  • Ahoi Tom ! die Speaker in dem Link haben zwar ein "Gehäuse" , sind aber für den Einbau unter die Spiegeldreiecke gedacht. Deswegen schreibt der Hersteller ja " 210 spezifisch" Das ist ja der Punkt der mich reizt: unsichtbar. Ich würde an den Bose Tweetern eh nix machen, noch nichtmal anfassen. Also auch nicht ausbauen, störn ja nicht. Wenn Du was fummeln willst mit 2 weiteren Hochtönern an der A Säule, oder sonstwo in Bühnenhöhe, kannste Dich ja herrlich aus dem Angebot von Zusatztweetern bedienen. da gibts wirklich genug in allen Formen, Leistungen und Preisen. Und die Anpassung ist in diesem Falle an die Bose Koax Leitung einfach, weil die Frequenzweiche ( im weitesten Sinne nur ein Elko ) ja die Übergangsfrequenz bestimmt. Ich sehe, es gibt noch viel zu fummeln bei Dir

  • Ahoi Tom ! die Speaker in dem Link haben zwar ein "Gehäuse" , sind aber für den Einbau unter die Spiegeldreiecke gedacht. Deswegen schreibt der Hersteller ja " 210 spezifisch" Das ist ja der Punkt der mich reizt: unsichtbar.

    na das habe ich ja schon kapiert. daher ja der wunsch, wenn ich 2 bose in den spiegelecken habe, noch 2 in die mitte vom amabrett. denn:


    Ich würde an den Bose Tweetern eh nix machen, noch nichtmal anfassen. Also auch nicht ausbauen, störn ja nicht.

    wie willst du dann die beiden für den spiegel anschließen? sonst brauchts ja echt noch ne separate frequenzweiche für die tröter??! außerdem wenn du die türepappen ab hast, die bose-hochtöner sind blos ins plastegitter geklipst und man kann sie mit dem finger rausholen.
    mit rumfahren würde ich dich nicht! zusätzliches gewicht treibt den verbrauch in die höhe!! :undweg:

  • scheinbar ist diese Mini Weiche schon im Gehäuse verbaut. ab 4000 Hz gehts ja los. Das kannste selber ja nach Bedarf leicht anpassen spätermal. Wenn es aber perfekt sein soll bei Dir im Auto, montiere nicht mehrere Quellen für die Signale. Ein Hi Hat spielt Dich ja auch nicht aus 2 verschiedenen Richtungen an. Aber zum reinen probieren, bei Deiner Fummellust ist das natürlich okay... Wenn Du es kannst, mache Dir eigene Befestigungen in Ohrhöhe an die beiden A Säulen. Dann noch ein kleines Delay für links und juut ist. Die beste Bühne klingt wie Augen zu beim Livekonzert und kommt von vorne

  • sind aber für den Einbau unter die Spiegeldreiecke gedacht. Deswegen schreibt der Hersteller ja " 210 spezifisch" Das ist ja der Punkt der mich reizt: unsichtbar.


    Die Kabelage wird dann an die Kabel der Tür LS geklemmt / lötet, oder? :hm:

  • Jau. Ein Hochtöner kann ja überall ran, wo das gesamte Frequenzspektrum anliegt. ( Also nicht an zB die Woofer Leitungen ) Der Tweeter nimmt ja nix weg, die kleine Weiche "holt" sich ja das, was verarbeitet werden kann. Und in der Impedanz ändert sich nix grossartig. Rechnerisch gesehen macht er aus einem 4 Ohm Anschluss einen mit 2 Ohm. Wie aber genau das bei diesem Model geplant ist, weiss ich nicht. Wenn Stecker vorhanden sind, anstecken. Ansonsten löten. (Parallel, versteht sich ) Nur wird fast jeder Hersteller, der Fahrzeugspezifisch anbietet, bemüht sein, dass der Kunde nicht noch löten muss. Nur wenns absolut nicht anders geht. Müsste man bei den Jungs im Beispiel von mir evtl mal telefonisch erfragen..

  • Hab die Stecker auf den Bildern gesehen, die waren schon zu w123, 124 & 201 an den orig Radios aktuell, aber heutzutage passen die wohl nichtmehr, müssen ab!


    Würde mich über paar Bilder freuen, wenn Du die bei Deinem verbaust! 8)

  • Diese Stecker haben nix mit einem Radio zu tun. Dazu wäre auch die Länge des Kabels viel zu kurz. Ich kenne auch kein Radio, was eigene Tweeter Ausgänge hat. Ist evtl in der Nähe vom Spiegeldreieck eine Steckverbindung ? Ich weiss es nicht, habe da bis heute nie dran gefummelt...

  • Gebt mal bitte in Google ein "....hochtöner in a säule"


    Da sind einige Bilder zu sehen, wie ich es meine. Optimale Versorgung des Fahrerschlappohrs mit Höhen. So muss das. Das meiste Andere ist ungeeignet :)

  • Die Kabelage wird dann an die Kabel der Tür LS geklemmt / lötet, oder? :hm:

    wir dann wohl so in die richtung aussehen: klick


    Wenn Stecker vorhanden sind, anstecken.

    das wird wohl nie so sein.. also von kfz hersteller seite

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!