Batterieschutz Meldung trotz neuer Batterie

  • Hallo,
    Ich brauche mal wieder die Hilfe der Experten!
    Seit einer Weile kämpfe ich mit meiner immer wieder leeren Batterie in meinem 01/2006er S211.
    Da es noch die Originale Batterie ist kann die ja durchaus nun Defekt sein.


    Gestern habe ich eine neue original Mercedes 100Ah Batterie eingebaut und direkt beim Umdrehen des Schlüssels kam immer noch die Meldung Batterieschutz.
    Laut KI liegt die Spannung bei ordentlichen 12,9 bis 13,3 v beim starten geht sie runter auf 10,x und dann direkt auf 14,0 - 14,2v


    Ich habe mal gehört, dass man dem 211er nach dem Batteriewechsel noch beibringen muss dass er ne neue hat....
    Ist das echt so? Könnte das damitzusammenhaengen?


    Denn auch nach 2stunden Fahrt ist nach 4h Pause wieder kurz der Batterieschutz an


    Vielen dank für eure Tips!


    Gruß
    H-man

  • Ich würd mal die Lichtmaschine prüfen lassen...

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • die scheint in Ordnung, sonst käme er nie auf die abgelesenen 14.2 Volt. Ich kenne den 211 nicht. Wer diese "Warnung" auslöst. Wäre es mein Fahrzeug, würde ich mal schauen, wieviel Ampere fliessen nach Abstellen des Autos. Und dann noch etwas warten, bis der Canbus "schläft" sonst wird die Anzeige ungenau.... Ich meine 30 Minuten, aber da können hier andere Fachleute was zu sagen. Aber Sorgen machen würde ich mir nicht bei seinen gesunden Werten der Bordspannung....

  • Hi....
    Hab nen vor mopf. Also die masseverbindung von der Batterie abgehend ist soweit fest.
    Wo wäre denn noch ein Massekabel welches es zu testen gilt.
    Dass die Lima geht denke ich auch , denn sonst waere ja die Batterie irgendwann leer.
    Hab leider meine Strömungen gerade ausgeliehen. ber morgen hänge ich die mal an die Leitungen.
    Dass evtl. Zuviel Strom fliesst hab ich mir auch schon überlegt. Ist nur komisch dass das auf einmal passiert....
    Was solle denn normal sein?


    Gruß
    H-man

  • Klar ist das Massekabel fest. Was meinste, was das für ein Gefunke gäbe beim Anlassen :)


    Hat der Vormopf 2 Batterien ? Und eine davon ist schon 100 A ? Super, kannste die andere für HiFi nehmen. Oder ist mit der zweiten das kleine Schweinchen gemeint, was für die Alarmanlage zuständig ist ?


    Was für "Strömungen" haste ausgeliehen ? Messgeräte ? Hol sie zurück, ohne die können wir uns das Raten hier sparen. Was heisst Batterieschutz ? Das die Batterie geschützt wird ? Vor was ? Überspannung ? Nicht bei 14.2 V akut :)


    Mit "Strom, der fliesst" meinte ich nur mal messen, was im Ruhezustand bei Dir an Bord passiert. Deswegen schrieb ich extra: Wenn es mein Auto wäre. Ich will alle Parameter wissen in jedem Zustand, obs nötig ist , oder nicht. Für Dich ist wichtig:


    Was will uns diese "Batterieschutzwarnung" sagen ? Wer oder was löst sie aus........


    Miss den Ruhestrom und den Ladestrom, mehr kannste nicht tun. Wenn beides tadellos ist, sitzt beim Auto ein kleiner Pups quer. Eventuell durch nen kleinen Reset wieder zum verstummen zu bringen. Sollte es beim Laden wegen Überspannung passieren: Regler checken, ggf tauschen. Sollte es durch Unterspannung passieren: Testen, wie oben beschrieben. Obwohl ne neue Batterie eigentlich sowas nicht auslöst...


    Also: keine Raterunde hier wie bei Robert Lembke, sondern eisenharte Messungen. Nur das zählt

  • Hast Mephistos Beitrag gelesen? Was ist mit der ZWEITEN Bakterie???

  • es geht um die möglicherweise vorhandene stützbatterie , sofern sbc vorhanden ist ...


    - das zu kontrollierende masseband ist am getriebe ; generell solltest du aber alle massepunkte kontrollieren .


    (i.d.r. braun )


    - bei mir war kürzlich eins im bereich der servopumpe abgegammelt ( hatte aber keine funktionseinbußen dadurch)

  • Hallo ...
    Immer diese automatische Vervollständigung.... Strömungen sollte stromzange heißen.
    Klar will ich das messende hier dann Bescheid geben. Wäre natürlich schon ganz gut zu wissen welcher Strom"Verbrauch" normal ist.
    Ja der Wagen hat zwei Batterien. Die kleine für die SBC meldet sich aber anders.
    Und Batterieschutz - komfortfunktionen vorübergehend abgeschaltete kommt von der Unterspannung der Hauptbatterie
    Überspannung schließe ich mal aus, denn woher soll die im abgestellten Zustand kommen und heimfahren liegen nicht mehr als 14,2 Volt an.
    Ich werde aber auch mal den Ladestrom messen.
    Mal sehen ob ich das Masseband so von oben finde und sehe ob es fest ist.
    Ich war halt sehr verwundert,dass die schutzmeldung auch bei der neuen Batterie direkt kam.
    Deswegen die Überlegung ob das was dran ist mit dem batteriemanagement zurücksetzen.


    Gruß
    H-man

  • Glaube ich nicht, ist mehr ne Hinweismeldung, die (soweit ich korrekt erinnere) auch von selbst kurz nach Motorstart wieder verschwindet.


    Wundert mich, dass der 2006er vom TE die überhaupt noch hat. Diese Meldungen wurden eigentlich im Laufe der Produktion "ausprogrammiert", um den Kunden nicht unnötig zu verschrecken (nach dem Motto "standig meckert der Karren wegen i-was") - unser Mopf hat die Meldung glaub ich nicht mehr...


  • Diese Meldungen wurden eigentlich im Laufe der Produktion "ausprogrammiert", um den Kunden nicht unnötig zu verschrecken (nach dem Motto "standig meckert der Karren wegen i-was")



    Das sind dann die am Strassenrand auf den ADAC wartenden, weil die auch das langsamere Drehen beim Start nicht "verschreckt" hat z)
    ...und den ADAC-Helfer fragen:"Ich fahr´n Auto für 70K€, wieso meldet der das nicht!"

  • Ich finde die Meldung ja ganz gut und auch dass sie wieder weggeht wenn die Batterie voll genug ist... Leider bringt mich das im Moment nicht weiter.
    Aber evtl. Ist ja doch noch die kleine Batterie Defekt. Werde morgen mal noch hingehen und die große abklemmen und dann die Spannung der kleinen messen - falls ich sie finde.

  • Und Batterieschutz - komfortfunktionen vorübergehend abgeschaltete kommt von der Unterspannung der Hauptbatterie



    das ist MIR schon klar , doch zwecks fehlerfindung hättest du es für die anderen detektive hier ruhig angeben können !


    - die stützbremse korrespondiert nun mal mit der hauptbatterie ; sie ist einfach in reihe geschaltet ...


    daher wäre deren zustandsstatus schon interessant .
    es kann ja auch ein defektes SAM dahinterstecken.

  • Wenn die SBC Batterie (Motorradbatterie), die unter dem Luftfilter verbaut ist rechts im Motorraum, leer ist kommt eine rote Meldung im KI Bremsleistung verringert oder so ähnlich.
    :winke:

  • @mephisto7 ich wollte nimenandem zu nahe treten und bin natürlich für jeden hinweis dankbar!


    dass die Stützbatterie (wahrscheinlich) nicht betroffen ist bestätigt ja auch S210+Hänger's Aussage.


    Dank dir onkelaki! Wenn Mann weiß wo er suchen soll ist die Batterie auch leicht gefunden.
    Werde heute nach der Arbeit messen und berichten und hoffentlich was rausfinden.


    Gruß
    H-Man


    PS: heute Morgen nach ca. 20h Standzeit 11,9V dann bemi glühen (fahre ja einen Geizöllaster) runter auf 11,2 / 11,0 und beim Anlassen war es dann kurz 1-stellig.
    Als der motor an war lagen direkt wieder die 14,0V an und nach 2km 14,2V

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!