Getriebeölwechsel nach 60 TKM

  • Hallo,


    mein W210 hat heute die 65 TKM überschritten und da kam es mir wieder in Erinnerung mal irgendwo gelesen zu haben, dass MB einen einmaligen Wechsel des Getriebeöles nach 60 TKM Laufleistung empfiehlt.


    Nun meine Frage an die Experten hier, ist dieses sinnvoll, oder reicht es auch bei z.B. 100 TKM. Schaltprobleme o.ä. sind nicht vorhanden, es schaltet butterweich.

  • Mein 290er hat das erste mal bei 265.000 das automatik Öl gewechselt bekommen. Dachte immer der kann eh nich besser schalten. Haha falsch gedacht, mitlerweile höre ich nurnoch an der drehzahl wann dr schaltet. Kein ruckeln kein gar nichts.. butterweich is hart dagegen..


    Also ich würde soweit gehen und den wechsel (der nun wirklich nicht teuet ist) alle 60.000 machen


    Grus, euer moti

    Wo Rauch ist, ist auch irgendwo Feuer ;)

    Noch Fragen? :D

  • Was für ein Getriebe hast du den?


    Was für ein Baujahr ist der Wagen ?




    Wenn du einen 211 er hast (Was bei der Laufleistung sehr wahrscheinlich ist) muss nach 60.000 km das Öl gewechselt werden - am besten per Spülung ohne Reiniger.



    Beim 210 er kannst du dir damit noch etwas Zeit lassen, wobei ich meine das 60.000 km schon ne gute Menge ist um mal 250 Euro in nen neuen Filter und 15 Liter Öl zu investieren.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Ich würd rein aus Prinzip spülen wollen, in dem Alter, Du willst das ATG ja noch lange genießen... z)


    Du läufst ja auch net mit steinalten Schuhen rum und freust Dich, das die sich so weich treten lassen z)

  • Hi,
    wie genau werden die Automatikgetriebe eigentlich gespült?




    Um es gaaanz einfach zu sagen:


    Es wird solange frisches Öl in das Getriebe gepumpt bis es wieder sauber raus kommt. (so zwischen 12 und 45 Litern)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Genau, nur das bei der Spülung der Filter VOR dem wieder befüllen gewechselt wird

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • okay, dann danke ich erstmal für die Antworten und werde das ganze demnächst mal angehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!