Zentralhydrauliköl und Hydrauliköl mischbar?

  • mahlzeit miteinander!


    meine tonne hat nach 4 wochen garagestehen einen inkontinenzfleck vorne rechtsmittig unterm motorraum auf dem boden hinterlassen.
    da die flüssigkeit keine der farben von getriebeöl,motoröl oder kühlflüssigkeit und wischwasser hatte,sondern relativ farblos aussah,
    habe ich sie als hydrauliköl definiert.obendrein fühlt sie sich auch wie öl an. zu allem kam auch hinzu,daß der flüssigkeitsstand im zentralhydraulikbehälter
    auf knapp unter min war.
    ich bin dann kurzerhand zu TE Taxiteile geschlingert,weils fast um die ecke ist und die haben mir das meyle hydrauliköl ZH-M verkooft.
    hab ich dann noch vor ort ca. 0,1l aufgefüllt.zuhause angekommen hab ich gleich mal im forum geschaut was denn da so zentralhydraulik steht und hab den link zu den mb be-vo gefunden.
    da stand zu meinem grossen schreck,daß bei mir zentralh.öl spez.344.0 reinkommt(wg.tandempumpe für lenkung u.niveaureg.).
    Das hydrauliköl was mir TE Taxiteile verkauft hat,ist aber spezifikation 343.0(für niveaureg.,hydrpnm.federung etc. aber nicht für lenkung).


    auf deutsch gefragt: ist das nun scheisse und ich muss jetzt nen zentralhydraulikölwechsel machen :h040: damit meine servopumpe oder sonstwas nicht kaputt geht,oder macht das nix und die beiden öle vertragen sich?? ?(


    hier sind mal die beiden öle zum angucken:


    http://www.te-taxiteile.com/Mo…speziell-Mercedes-1-Liter


    http://www.te-taxiteile.com/Mo…Niveauregulierung-1-Liter


    vieleicht hat ja jemand schon mal erfahrungen in der richtung gemacht.


    grüsse aus B

  • ja du musst 344 verwenden.
    aber bei dem pinnchen, dass du nachgeschüttet hast würd ich mir keine großartigen sorgen machen.
    zur not bei der nächsten wartungsarbeit einmal die servo/hydraulik-jauche austauschen/wechseln.


    ps:wenns hinten undicht ist schau mal an den bremsleitungen oder hydraulikleitungen. man kann dort stücke (geboerdelt) einsetzen.
    wenn du damit zu MB fährst sagen die dir, dass dein kfz ein wirtschaftlicher totalschaden ist bzw schreiben dir einen KV von 2500 Euro.
    ne taxiwerkstatt oder ähnliche betriebe mit ahnung machen das für schmale kasse.


    glück auf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!