Problem Hupe nach Umbau auf Mopf KI

  • Hi Jungs,


    hab am Wochenende mein Mopf KI inkl. MFL verbaut....
    hat soweit mit bisschen nachdenken prima funktioniert, obwohl böse Zungen ja behaupten das geht bei nem FBS2 Auto nicht.
    Und die Pixelfehler hab ich auch selbst repariert bekommen *schulter klopf* :streichel:


    Mein Problem: Alter Schleifring 4 Pins: lila / grün Airbag, schwarz / gelb Hupenkontakt.
    Den gelben Hupenkontakt hab ich auf Position "N" am KI Stecker 2 aufgelegt, allerdings hupt nichts :(
    Die stardiagnose erkennt aber am KI den Hupentaster sobald ich diesen betätige....also ist in Richtung KI alles fein :)
    Was tut denn das KI wenn gehupt wird? 12V anlegen und Relais anziehen nehm ich an, oder?
    Dann kann ich mich mal ans messen machen....btw...Hupensicherung bzw. Hupenrelais find ich wo?


    Viele Grüsse und vielen Dank
    Daniel

  • Auf jeden Fall spannender Umbau!!
    Würde mich auch interessieren, zumal ich glaube du der erste damit bist? :frech:

  • Auf jeden Fall spannender Umbau!!
    Würde mich auch interessieren, zumal ich glaube du der erste damit bist? :frech:


    Nee, issa nich! Hat Orba schon gemacht. Der hat auch ne prima Anleitung, glaub' kommt heute zurück! :)

  • Nee, issa nich! Hat Orba schon gemacht. Der hat auch ne prima Anleitung, glaub' kommt heute zurück! :)


    Volkaaa,wer lesen kann ist klar im vorteil,


    DJ_Miracle schrieb ;obwohl böse Zungen ja behaupten das geht bei nem FBS2 Auto nicht.


    das ist ein ur.-vormopf,orba hat schon die kleine mopf.


    um es noch besser zu erklären


    klappschlüssel - shampoflasche

  • FBS2 Auto


    Hat nix mit "Lesen" können zu tun, keine Ahnung was "FBS2 Auto" ist, kenne nur Mopf bzw. Vormopf 210'er, außerdem muss'es "Wagen" heißen,
    ich fahre kein "Auto" ... :kopfklopf: :kopfklopf: :kopfklopf: :kopfklopf: :kopfklopf: :kopfklopf:

  • Außerdem fährste im moment keinen wagen sondern einen Baby-Benz :undweg:


    Richtig! Wenn der bei Dir schon nicht als Wagen durchgeht, ist's noch lange kein "Auto" !!!!! :D

  • Ja is denn da bald Ruhe im Karton :AuAu


    Nunja, letzendlich haben soweit ich weiss schon sehr viele den Umbau gemacht,
    also wohl nichts besonderes, bis auf die FBS2 Thematik....wobei die das ganze auch nicht verkompliziert hat ;)


    Zum Aufräumen mit den Gerüchten:
    VorMopf kein CAN - Richtig und falsch....der Vormopf hat keinen Innenraum CAN, aber sehr wohl einen Motor / Getriebe CAN. Und wer ist CAN Master? Genau, das KI :)
    Um zu prüfen ob das Fahrzeug für den Umbau auf das Mopf KI geeignet ist reicht es das alte KI zu ziehen. Sind dort die beiden CAN Hi/Lo Kabel zu sehen (Kabelfarbe grün, nicht mit Klebeband umwickelt)
    funktioniert alles wie in der Umbauanleitung beschrieben.


    Es wird auch kein EZS benötigt ;)


    Der "große" Unterschied zu FBS3 Autos:
    Es gibt keine Steckverbinder am Mantelrohr, also müssen mutig die Kabel vom alten Schleifring abgeschnitten werden und in den neuen Stecker gepinnt werden.
    Auch das ist kein Hexenwerk.


    Aber wat is nu mit meiner Hupe? :winke:
    Weiss jemand wie die vom KI aus geschaltet wird?


    Kirk
    Bilder? Vorher VorMopf Tacho, nun Mopftacho :D
    Oder willst was bestimmtes sehen? Dann kann ich dir gern ein Bild machen....

  • *Blutdruck mess* Alles fein :]


    Ach, und noch ein Ammenmärchen:
    Ich konnte den Kilometerstand ganz normal mit der Stardiagnose runter drehen...hat selbst meine Jungs bei MB verwirrt 8)
    Evtl. lag es daran dass ich zuvor die Motorcodierung im KI geändert habe.......

  • *Blutdruck mess* Alles fein :]


    Ach, und noch ein Ammenmärchen:
    Ich konnte den Kilometerstand ganz normal mit der Stardiagnose runter drehen...hat selbst meine Jungs bei MB verwirrt 8)
    Evtl. lag es daran dass ich zuvor die Motorcodierung im KI geändert habe.......


    Habe den Umbau bei meinem E55 auch gemacht.
    Mit KM-Stand anpassen kommt auch drauf an um was für ein Mopf KI es sich handelt ... bei den vor 06/2000 geht das ohne Probleme. Meins war eins danach (mit digitaler KM/H Anzeige) und da war es aussichtslos

  • Gaaaanz locker durch die Hose atmen, denk an Deinen Blutdruck! :kopfklopf: :kopfklopf: :kopfklopf:



    :D


    da ist alles im grünen bereich,Volkaa ist mein freund,wir foppen uns als nur.das muß so sein.


    DJ_Miracle
    wollte halt sehen was für ein auto,kannst mir auch das baujahr sagen.

  • Er sagt ja, FBS 2, Klappschlüssel... Wird wohl Baujahr Januar oder Februar sein...
    Finde das was du herausgefunden hast gewaltig!
    Kannst gerne mit Bldern vorher nacher füttern...
    Auch auf dem Profilbild sieht er gut aus mit dem Autobahnschutz drauf und dem AMG Kit...
    Immer her und staunen lassen 8)

  • Danke Rasierer ;)


    Hier mal die gewünschten Bilder, bitte beschwert euch nicht über den momentanen Sauberkeitsgrad :D


    Mittelkonsole (mit vielen Krümeln :))


    Lenkrad, KI und Zündschloss....und meine sexy Beine 8)


    Zündschloss mal ohne Schlüssel


    Und hier nochmal die digitale KM/h anzeige :)


    Und dat Autolein....nicht aktuell, aber immerhin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!