W210 Anlasser dreht nicht mehr

  • nein ich habe keine möglichkeit eine zum leihen. und eins bei ebay zukaufen wäre jetzt auch blödsinn. habe es mal ausgebaut undabgesteckt dann geht nichts mehr. wieder eingesteckt.
    aber immer noch das selbe spiel.

  • Das bleibt Glaskugelraten. Die Elektronik ist zu komplex, um "mal eben" eine wasserdichte Lösung zu haben. Beispiel: Ich habe mir mal durch das vierstündige Überbrücken meiner Batterie zu einem anderen Auto ( Um Musik zu hören ) die Diodenplatte der Lichtmaschine geschrottet. Warum auch immer, war ein lästiger Schaden.


    Du schreibst, es wird irgendwo bei Dir "Masse geschaltet" ? Das wäre ungewöhnlich, entweder plus Leitung, oder Beides. Aber nur eine Masse alleine, wäre sehr aussergewöhnlich.... Was würde ich bei meinem Auto tun ? Hoffen, dass jemand aus dem Forum genau den gleichen Fall hatte und berichten kann. Wenn nicht, würde ich versuchen einen Schaltplan der infrage kommenden Teile zu besorgen und der Sache messtechnisch auf den Grund zu gehen. Muss ja einen Grund haben. Aber bei allem guten Willen, kann man aus der Ferne nicht viel Gutes tun für das Problem. Es ist grosses Pech, weil Du viel Geld ausgegeben hast für teile, die wahrscheinlich in Ordnung waren. Das ist bitter.... Aber (für mich) gibt es nur eine einzige Lösung: Schaltplan und messen. Nur dann kommt die Wahrheit raus..... Hätte auch lieber gerne "mim kleinen Tip" die Sache vom Tisch gehabt.... Mumphi hat doch was gemurmelt von evtl vorhandenen Unterlagen ?!

  • mal ne ganz blöde frage :


    hast du mal den zweitschlüssel ausprobiert ?!


    ggfs. gibt ja dein schlüssel keine startfreigabe ?!


    - was mir noch einfile , wäre ein defektes EWM (elektro. wählhebel modul ) , also , dass das getriebe einen eingelegten gang signalisiert und daher nicht startet...


    nach diesen beiden (und insgesamt zehn möglichen differentialdiagnosen) bin ich aber auch mitm latein am ende

  • wird der Magnetschalter also vorher von einem Relais betätigt.... Und dieses kann man ja mal checken, mal ein anderes nehmen und vor allem die Ansteuerung desselben messen. Wenn dieses Relais schon keine Spannung erhält, muss man die nächste Komponente in der Kette kennen.... ( Ich leider nicht )

  • eins fällt mir noch ein ; abhängig vom produktionsdatum ist ein weiteres steuergerät (infrarot) unter der fussabdeckung beifahrerseite verbaut !


    - zum einen saufen die sehr , sehr oft ab , oder haben fehlerhafte steckverbindungen...


    - ist ja parallel zur WFS geschaltet ; guckst du bilder !





    - und am besten machste das jetzt , weil ich bin neugierig !

  • ich hatte es als "neu" verstanden/vorausgesetzt.... Wenn jemand mir den Schaltplan des Vorganges zugänglich machen kann und auch die verschiedenen Abhängigkeiten voneinander, kann man schonmal Tipps geben, was wann und wo gemessen werden muss. Im Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" ist zu lesen, dass Mercedes seit einiger Zeit keine Schaltpläne mehr veröffentlicht, resp. es auch nicht gestattet, diese abzudrucken. Aber nur diese -- oder die Erfahrung eines MB Elektronik Fux--- bringt uns nennenswert weiter.

  • hat das jemand schonmal hier im forum gemacht,bei einer FBS 3(shampo flasche),denke das geht nicht so einfach bis garnicht.



    maddin hat , wie gewöhnlich , recht ...


    um das zum laufen zu kriegen bedarf es MSG , FBS UND EZS !


    - dann isses kein problem ; muss logischerweise freigeschaltet werden


    - aber in nachhinein fallen mir noch ein paar sachen mehr ein ...

  • ich hatte es als "neu" verstanden/vorausgesetzt.... Wenn jemand mir den Schaltplan des Vorganges zugänglich machen kann und auch die verschiedenen Abhängigkeiten voneinander, kann man schonmal Tipps geben, was wann und wo gemessen werden muss. Im Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" ist zu lesen, dass Mercedes seit einiger Zeit keine Schaltpläne mehr veröffentlicht, resp. es auch nicht gestattet, diese abzudrucken. Aber nur diese -- oder die Erfahrung eines MB Elektronik Fux--- bringt uns nennenswert weiter.


    onkel aki,wenn er das alles neu gekauft hätte,hätte er den wieder beschaffungspreis erreicht.


    @schöner andy,dass von dir zur höhren,ist balsam auf die seele.

  • ich werde morgen früh mal nach diesem Steuergerät schauen und berichten.
    Diese ....Kiste hat mich so nerven gekostet. bin am ende.
    Wenn gar nichts mehr geht, geht der gang zur Tankstelle mit einem 5 Liter Kanister.
    Müsste reichen für den Wagen.

  • Wenn gar nichts mehr geht, geht der gang zur Tankstelle mit einem 5 Liter Kanister.



    spar dir die neun euro fürn sprit ; ich nem den wagen so !


    hole morgen hab !!!


    für das ersparte geld , kannse ne pizza essen , oder einmal döner alles mit !

  • grad noch wieder nen geistesblitz gehabt :


    befass dich mal mit dem thema K38 " Anlassperrrelais" , ggfs. kommt dein fehler ja auch von der EHS des getriebe !

  • kleiner nachtrag zum sperrkontakt


    anlasssperrkontakt


    Aufgabe:


    erkennen die wählschieberpositionen "P" und "N" wird der permanentmagnet


    vom reed-kontakt wegbewegt. damit wir der reed-kontakt geöffnet und


    das steuergerät EGS erhält ein elektrisches signal. das steuergerät EGS


    steuert das startsperrrelais a.


    dadurch kann der stromkreis zum starter


    in den wählhebelstellungen "P" und "N" über den startsperrschalter


    geschlossen werden.


    lange rede , gar kein sinn :


    bau mal das EWM (elektr. wählhebel-modul ) aus und wackel dran rum ; ggfs. liegt da der hase im pfeffer 8)

  • der hat kein steuergerät unter dem beifahrerfussraum.
    das komische ist ja, dass der wagen läuft wenn ich die zündung anmache und das relais mit der hand betätige.
    aber warum nicht mit dem Schlüssel????

  • weil ggfs. der schlüssel defekt ist ?!


    ps . das steuergerät ist nicht unterm fussraum , sondern unter der knieabdeckung im fussraum !


    und was is jetzt mit mir schenken , statt anzünden ?!


    sparst nen zehner !!! ;) ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!