E280 CDI - Standheizung geht nach 3 Min. qualmend aus

  • Hallo zusammen,


    mein Kollege hat einen W211 E280 CDI 4-Matic Bj'07 mit Standheizung.
    Die letzten 3 Tage ging die Standheizung nicht mehr (vorher keine Probleme). Er hat bereits das Modell mit dem LCDisplay im Sender.
    Dort steht morgens "fail". Wenn er dann einschaltet meldet sie OK, dann startet die Standheizung aber heizt nicht lange (meldet dann wieder "fail"), denn die letzen 2 Tage war das Auto trotzdem zugefrorern. Wir haben gestern schon etwas nach den Ursachen gegoogelt:


    - Tank ist 1/2 voll (Einschaltbedingung min. 1/4)
    - Batteriespannung scheint OK, beim Starten jedenfalls keine Probleme (der Kollege wollte mal im KI-Menü nach der Bordspannung schauen), er fährt auch nicht gerade Kurzstrecken (min. 30 km).


    Er hat gestern nochmal bewusst den Fehler reproduziert:
    Standheizung einschalten und nach 2:52 Min. geht sie mit viel Rauch und gequalme aus, der Lüfter läuft noch etwas nach.


    Ich habe im Internet gefunden, daß ev. die Standheizung wegen Überhitzung abschaltet, wenn z.B. die Umwälzpumpe nicht läuft.
    Könnte es auch an der Batteriespannung liegen (hab gelesen, daß es da unterschiedliche Steuergeräte mit unterschiedlichen Abschaltspannungen - teilweise 11.0V - gibt), qualmt es dann auch?


    Habt ihr noch andere Ideen was zur Abschaltung mit Rauch führen könnte? Ist die Standheizung im Fehlerspeicher hinterlegt, bzw. hat die einen eigenen Fehlerspeicher?


    Ciao
    Heiko

  • Hallo,


    ich habe nach dem Absenden gesehen, daß ich den Beitrag versehentlich im W212 Forum gepostet habe.
    Bitte nach W211 Motorieur verschieben.


    Danke
    Heiko

  • Ich würde mal die Kerze überprüfen und den Zulauf zur Heizung.


    Hatte ein ähnliches Problem letztes Jahr, war die Kerze. Nach reinigung alles wieder i.O.


    Gruß

  • Hi ,


    kann schon die Batterie sein.
    Ich hatte da auch Probleme als es kalt wurde :rolleyes:
    Starten geht da noch lange aber die Standheize muckt da schon.


    Dachte erst auch, dass die Heize selbst ein Problem hat aber nachdem ich Spannung gemessen und dann über Nacht ab und zu mal den CTek Lader rangehängt hatte wars wieder ok.
    Was danach meist Probleme verursacht ist die Wasser-Umwälzpumpe.


    Gruß
    Marko

  • Hallo,


    danke euch für die Tips und danke für's verschieben. ;)


    Er kam noch nicht dazu die Spannung zu messen, daher kann ich das noch nicht ausschliessen.
    Kerze und Pumpe ist anschliessend dran. Er wollte morgen mal zum Freundlichen und das mal checken lassen...jetzt weiß er ja schon wonach er fragen kann.


    Nur für mich noch zum Verständnis: die Wasserpumpe/Umwälzpumpe ist direkt am Brenner montiert?
    Hat jemand ne ET-Nummer?


    Gruß
    Heiko

  • Hi,


    lasst doch als erstes mal den Fehlerspeicher der Heizung auslesen bevor hier alles Mögliche getauscht wird, das kann über das Gebläse bis zum Steuergerät alles sein.


    Gruß Markus

  • Hallo,


    er hat das Auto mal beim Freundlichen gehabt. Lustigerweise war dort der Fehler nicht reproduzierbar, d.h. die Standheizung lief.
    Im Fehlerspeicher war aber der Flammwächter hinterlegt.


    Auslesen war sogar kostenlos, zum Tausch muss allerdings ein Termin gemacht werden. Auto hat noch Gebrauchtgarantie, denke daß die das abdenken wird.


    Ciao
    Heiko

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!