Command Online vs. iPhone

  • Hallo,


    möchte hiermit mal ein leidiges Thema ansprechen und zwar -
    wer kann mir helfen, mein iPhone 4S mit dem Command Online so zu verbinden, dass ich auch über Command ins Netz kann?
    Vornweg soviel - im Normalfall ist es nicht möglich, da Apple kein DUN-Protokoll Bluetooth hat (was auch immer das sein mag..)!
    Nun bin ich über verschiedene Recherchen schon soweit, dass ich mein iPhone ge"jailbreakt" habe um Zugriff zu allen auch von Apple gesperrten Seiten, Apps,etc. zu haben.
    Damit habe ich mir Cydia gedownloaded (eine Empfehlung eines Technikjurnalisten der FAZ, der sich mit sowas beschäftigt).
    So, und nun komm ich irgendwie nicht weiter - es funzt immer noch nicht!
    Wie kann ich mein Telefon und/oder das Command dazu bringen, das DUN Bluetooth und nicht das voreingestellte von Apple zu nutzen?
    Wer hat Erfahrungen mit dem iDriveKit? ... oder gibts das nur für`s Command der A-Klasse?


    Bin über jeden Tip echt dankbar... ;)

  • jailbreaken nutzt nur, um die restriktive Welt von Apple verlassen zu können. Cydia ist eine Quelle für jede Art Software, die man vielleicht brauchen kann. Dies alles ändert nichts am Bluetooth Protokoll im 4S ... auch da möchte Apple nur sehr ungern, dass man ihre Welt verlassen kann :) Widerlich, aber ihre Philosofie... Ich habe auch das 4 S und habe aufgegeben, Kompatibilität herzustellen im Blauzahn Bereich. Vielleicht entwickelt ja mal Dietz, oder ein anderer Adapter Hersteller, einen Interpreter für Bluetooth, dass es mit dem Rest der Welt "reden" kann... ( Schau Dich in aller Ruhe in Cydia um, nicht nur die SB Settings sind gute Software die man sich da angeln kann. Ich habe hier 4.2 GB von denen gesaugt, nur so macht das Ei Fohn Spass ) :winke:

  • Ist ja wie in China :) Zur Erklärung: Apple lässt Dich in ihrer Welt frei wuseln und murkeln. Ob Mac PC, iPod, Tablet, phone, egal.. Wo das "OS xxx" drin ist ( OS= Operating System) kannst Du nach Belieben wüten. Aber wehe Du möchtest was "eigenes" haben. Mal in den Bauch vom iphone kucken, mal die ganze Dateistruktur ansehen, oder gar nicht autorisierte Software oder Apps laden---> no way. Dazu musst Du einen Jailbreak benutzen, um auszubrechen aus der Apple Welt. Leider ist es so, kein anderer Hersteller ist so restriktiv. Ich werde auch kein iPhone mehr besorgen, viel zu teuer und o.a. Nachteile.... Einen grossen Vorteil hat aber die Apple Politik: Du wirst bei einem blank installierten OS kaum in Gefahr laufen, in übliche und verbreitete Fallen zu tappen. So musst Du Dir kaum bis gar nicht Sorgen machen um Viren, um Malware, oder böse Trojaner. Obwohl langsam aber sicher das Hackerinteresse auch ab und zu in Richtung Apple zielt, ist ein solide installiertes iPhone immer noch eine sichere Angelegenheit. Das war alles zum Thema Vorteile...

  • @ Onkelaki, hast Dur es schon mal mit Celeste probiert, funzt super mit dem 4er, mein ehemaliges 4er kann ohne Probleme mit jedem Bt Auto Radio komunizieren, sei es Telefon oder Audio.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Nein, habe das iPhone aus meiner üblichen Kommunikation rausgenommen. Somit habe ich mich nicht mehr um Software bemüht. Alles was dazu wichtig war --beruflich-- ist umgestellt auf 433 GHz. Aber gib doch bitte diese Tips hier preis für OnkelBenz und andere Kollegen ! 8)

  • Aber gib doch bitte diese Tips hier preis für OnkelBenz



    dessen vorstellung ich hier ein wenig vermisse ; oder hab ich was verpasst ?!


    ist ja kein informations-discounter hier , oder ?!

  • Moin, na gut dann schreib ich´s nach dem Reinschleichen.... also Vorstellung und Bildöör... dann gibt´s ne Anleitung BT und Ei-Phone... :D :winke: :winke:

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • eine Empfehlung eines Technikjurnalisten der FAZ, der sich mit sowas beschäftigt

    war das Michael Spehr? da gibts nen artikel online von ihm, da steht auch drin:



    "Viele Besitzer einer Oberklasse-Limousine werden gar nicht wissen, dass ihr Fahrzeug eine Mobilfunkeinheit an Bord hat, die fortwährend Verkehrsnachrichten über das Netz hereinholt und in umgekehrter Richtung die eigene Position und Geschwindigkeit zurückschickt, um mit dem Floating-Car-Data-Verfahren zu besseren Verkehrsdaten beizutragen."


    darf man das denn? so von wegen datenschutz? dann viel mir ein: apple, nokia und tomtom haben ja auch bewegungsdaten verkauft ohne wissen der user! :D


    Einen grossen Vorteil hat aber die Apple Politik: Du wirst bei einem blank installierten OS kaum in Gefahr laufen, in übliche und verbreitete Fallen zu tappen. So musst Du Dir kaum bis gar nicht Sorgen machen um Viren, um Malware, oder böse Trojaner. Obwohl langsam aber sicher das Hackerinteresse auch ab und zu in Richtung Apple zielt, ist ein solide installiertes iPhone immer noch eine sichere Angelegenheit. Das war alles zum Thema Vorteile...

    RICHTIG!! klar wird man eingeschränkt, aber das was gehen "darf" funktioniert einfach und intuitiv. (obwohl es leider langsam schlechter wird)
    die hacker werden sich da wohl vierentechnisch auch zurückhalten. hintergrund ist denke ich das micro-kernel iOS. da haste halt keine chance viel zu machen.
    android wäre auch super.... wenns nicht so ne open-source-grütze wäre. (ich meine nicht das open-source immer grütze ist)


    mercedes hatte nicht nur lange das rentner-auto-image, sondern bei den multimedialen möglichkeiten ist es heute noch so. für "Rentner" reichts!
    wer was anderes will muss sich bei der probellermarke melden. z)
    klinkt komisch, ist aber so.

  • Einspruch, Tom. Apples OS ist kein Micro Kernel, das ist ein Hybrid. Android mit Symbian IST micro kernel :) Anyway, das "einschleusen" von Malcode in ein OS ist unabhängig von der Kernel Architektur. Sieh mal: Alle bisherigen Jailbreaks waren ein Hack vom OS um einen Exploit zu finden... Und nur möglich, weil das OS eben nicht wasserdicht ist. (Und bei dem heutigen Speed in der Entwicklung auch nicht sein kann ) Soweit zum Thema OS und evtl open source..


    Zum Thema Bewegungsdaten: ich war mit dabei, als hier in München zwei Versuche parallel liefen: Verkehrsdichteinformation über DAB Zusatzdienste in die eine - und das selbe mittels Zelleneinbuchungen der mobilen Telefone in die andere Richtung zu senden. ( Und auszuwerten ) Auf 2 Autobahnteilstücken nahe München sind Teststrecken eingerichtet ( auf einer hat BMW die Tatzen drauf :-)) um Verkehrsdichte zu bestimmen auf verschiedenste Arten. Eine davon war mal eine Achsenzählung. Bumms, waren die damaligen Rechner überlastet :) Zudem kam man nicht klar mit mehrachsigen LKW, brachte die Zählung durcheinander.


    Was das serienmässige Vorhandensein von GSM UND GPS in Tateinheit mit dem Aussenden bei Oberklasse Limos angeht, habe ich keine Ahnung. Ich weiss, dass es auf Wunsch zur Diebstahlverfolgung eingesetzt werden kann. Aber ohne Wissen des Eigentümers denke ich nicht, dass es in .de normal ist :)

  • "Viele Besitzer einer Oberklasse-Limousine werden gar nicht wissen, dass ihr Fahrzeug eine Mobilfunkeinheit an Bord hat, die fortwährend Verkehrsnachrichten über das Netz hereinholt und in umgekehrter Richtung die eigene Position und Geschwindigkeit zurückschickt, um mit dem Floating-Car-Data-Verfahren zu besseren Verkehrsdaten beizutragen."


    Das macht doch schon das alte APS30.


    Kann dir ständig sagen wo du dich befindest - ohne das du eine Route eingegeben hast.

  • Einspruch, Tom. Apples OS ist kein Micro Kernel, das ist ein Hybrid. Android mit Symbian IST micro kernel :)

    stimmt! jetzt wo du es sagst! da hatte ich glatt die hybrid technik übersehen. ich nehme alles zurück, verbeuge mich und behaupte glatt das gegenteil. z)

    Anyway, das "einschleusen" von Malcode in ein OS ist unabhängig von der Kernel Architektur. Sieh mal: Alle bisherigen Jailbreaks waren ein Hack vom OS um einen Exploit zu finden... Und nur möglich, weil das OS eben nicht wasserdicht ist. (Und bei dem heutigen Speed in der Entwicklung auch nicht sein kann ) Soweit zum Thema OS und evtl open source..

    im grunde haste recht, aber windows lernte und was anderes mit deren expoits. :] siehe die systemwürmer und so... so eine welle an offenen stellen gab es soweit ich weiss nie bei den hybird UND microkerneln. siehe auch windows NT 4! ( das war noch ein windows! )

    Zudem kam man nicht klar mit mehrachsigen LKW, brachte die Zählung durcheinander.

    kann ich mir gut vorstellen. er auch immer auf die Idee gekommen ist einen achszähler zu nutzen! frage ist doch da sofort, was drüber fährt. also viele autos sind da ja wie 3 laster. :D
    selbst mit wage ginge das nicht.

    Ich weiss, dass es auf Wunsch zur Diebstahlverfolgung eingesetzt werden kann. Aber ohne Wissen des Eigentümers denke ich nicht, dass es in .de normal ist :)

    gibbet das nicht so schon lange in ami-land? so gepaart mir sos-ruf? also ich denke da war ne extra antenne aufm pheaton für canada wegen dem sos und finden vom wagen. :hm:

    Das macht doch schon das alte APS30.


    Kann dir ständig sagen wo du dich befindest - ohne das du eine Route eingegeben hast.

    das macht ja jedes navi standardmäßig. also mit gps deinen Standort wissen, damit du beim starten der navigation nicht den startpunkt eingeben musst. diese daten wertest ja auch nur "du" aus und nicht dritte.


  • na da wäre ich mir aber nicht so sicher


    bei den neueren teilen kann das schon sein. alleien wenn man mal ne hardware-firewall an seinen ddl-anschluss klemmt, 2-3 programme offen hat wie photoshop und so und logt mal mit was da alles an traffic von den programmen raus geht. der wahnsinn wer da alles "nach hause" telefoniert!! aber nen simkartenslot beim APS30 oder Garminnavi habe ich noch nicht gesehn.


    Ich räume aber ein, dass vielleicht jedes GPS gerät ne art eindeutige nummer hat wie IMEI beim Handy oder MAC-Adresse bei ner netzwerkkarte und man direkt am satelliten mitschreibt?! :hm:


  • Ich räume aber ein, dass vielleicht jedes GPS gerät ne art eindeutige nummer hat wie IMEI beim Handy oder MAC-Adresse bei ner netzwerkkarte und man direkt am satelliten mitschreibt?! :hm:



    Diese SAT-Infos werten die Fast-Food´ler aus und platzieren dementsprechend ihre Restaurants in stark frequentierten Bereichen. Wenn Du dann auf deren Parkplatz fährst schreiben die das auch mit und freuen sich wie Bolle z)


    Diese Antwort ist zwar nicht ernst gemeint, doch je länger ich darüber nachdenke..... :hm:
    Ich will auf meinen Whopper nicht verzichten, also mach ich mein Comand demnäx aus, wenn ich da parke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!