Ab und an leichtes ruckeln zwischen 2 & 3.000 UPM...

  • Hallo Forum,


    ich habe die letzten Tage ein gaaaanz seichtes Ruckeln beim Beschleunigen bemerkt. Das Ruckeln ist Benutzungsdauer / Fahrsteckenlänge unabhängig, egal ob 15 Min oder 45 Min. gefahren.
    Der E200 gibt dann aber auch 2-3 Tage Ruhe und alles ist wie immer.


    Auf die Gefahr hin, dass ich mich lächerlich mache - Was könnte das denn sein? ?(
    Hier sind ja einige Threads zum Ruckeln, aber scheint entweder nicht mein Problem oder mein Motor zu sein oder es liegt am Automatikgetriebe (welches ich nicht besitze)...
    Mir fehlt irgendwie der richtige Ansatz.


    Danke für Eure Mithilfe!


    Gruß,
    Voyager1

    per aspera ad astra - auf rauen Pfaden zu den Sternen...

  • trotzdem isser ja 15 jahre alt...


    wenn du dir zu deiner einschulung schuhe gekauft hast , passen se dir zur volljährigkeit auch nicht mehr ; auch nicht , wenn du sie kaum an hattest :frech:


  • wenn du dir zu deiner einschulung schuhe gekauft hast , passen se dir zur volljährigkeit auch nicht mehr ; auch nicht , wenn du sie kaum an hattest :frech:



    Welch ein durchschlagendes Argument. :frech: :frech:



    @ Voyager


    Akzeptiere einfach das die Teile altern - da musste ich auch durch.

  • kleines edit :


    bevor der einwurf von verschlissenen zündkerzen kommt ;


    die sind beim M111 SEHR tolerant !


    wechsel bei unserem 210.035 bei 180xxx km , bei mayas 202.018 bei 205xxx km ( die ersten) , schwiegervadders 202.218 bei 125xxx km !


    - ne defekte zündspule wäre auch rein symptomatisch "präganter"

  • oder pregnanter :) kleiner Gag, musste sein. Also TE, auch ein LMM ist ein Verschleissteil. Was da im gefilterten Luftstrom in kurzer Zeit an Luft vorbeikommt, ist erheblich. Und der putzige Fühler befindet sich mittendrin. Und ein Luftfilter --auch wenn er bestens montiert wurde, dicht und unverletzt ist--- lässt immerhin noch einiges durch. Somit wird auch ein LMM Fühler langsam "durchgeschmirgelt". Der eine macht das 100.000 km mit, der andere nur ein Viertel davon. Das kann man nie vorher sagen.


    Dann muss ein neuer her. Ich habe aus diesem Grund immer einen neuen Bosch im Regal liegen. Wenn also das Auto wieder anfängt "seltsam" zu laufen, im Leerlauf schüttelt und/oder an einer roten Ampel ausgeht, ist zu 99 % --wie schon Mumphi schrub-- der LMM hinüber.


    Zusätzlich dazu kommt es auch vereinzelt vor, dass der Defekt durch zB eine kaputte Zündspule herbeigeführt wird. Kerzen, - Stecker sind auch Kandidaten zum überprüfen.


    Unrunder Motorlauf kann bei unseren Kisten leider viele Ursachen haben, wobei man die saubersten Pfoten beim reparieren nur beim LMM, oder dem Fühler in dem selben hat.

  • um nochmal akis these zu untermalen ; ich kene ein paar industrielle gebiete in NRW mit feinstaubexposition ; ein bekannter von mir hat bei seinem 210.055 innerhalb von drei jahren seinen LMM zwei mal tauschen müssen ; jeweils ein mercedes original teil !!!


    vielleicht funktioniert es bei uns wegen der seeluft so gut :hm:

  • Der E200 meiner Mutter hat ein ähnliches Problem, beim Vollgas beschleunigen ruckelt er einmal kurz bei ca. 3500U/min. Gibt man langsam und mit Gefühl Gas, beschleunigt er sauber durch.


    LMM wurde schon getauscht, Zündkerzen und Nockenwellensensor auch, keine Verbesserung Jetzt hab ich auf Rat des Forums eine neue Lambdasonde gekauft aber noch nicht eingebaut.


    Da wird wohl zum Ende der nächsten Woche passieren, werde dann gleich mitteilen ob es geholfen hat.



    Olli

  • Du kannst dich bei Taxiteile Berlin erkundigen, die haben oft den besten Preis. Man kann manchmal auch nur den eigentlichen Fühler erneuern, ohne die Strombildende Umgebung. Hier ist Pierburg mit erste Wahl... Aber Billig Nachbau auf keinen Fall. Da bezahlt man oft zweimal



    http://www.te-taxiteile.com/se…&sSearch=luftmassenmesser



    http://www.maf-shop.com/index.php/cat/c3_Mercedes-Benz.html


    http://www.ersatzteile-info.de…php?seite=hersteller&dl=5

  • Man kann manchmal auch nur den eigentlichen Fühler erneuern



    geht beim M111 E20 leider nicht !


    ich kann persönlich bei ebay den händler ATP Autoteile empfehlen ; LMM für unter nen fuffi und der macht in unseren M111er´n überall inner familie gute dienste !

  • Um mal die nötige Präzision zu erklären, die nötig ist, um dem Motorsteuergerät richtige Werte zu übermitteln, einen kleinen Exkurs in die Welt der LMMs.... Sehr simpel gesagt wird eine kleine "Platte" im Luftstrom sitzend, erhitzt. Die Ansaugluft des Motors strömt vorbei und kühlt die "Platte" ab. Nun kann man ermitteln, wieviel elektrische Leistung nötig ist, um die "Platte" auf der gewünschten Temperatur zu halten. Früher war es nur ein "Draht", oft aus Platin, oder einer Wolframlegierung. (Natürlich ist die eigentliche Arbeitsweise der Platte komplizierter, Stichwort Brückenschaltung, aber ich will keinen überlasten oder langweilen )
    Nun wird dem Motorsteuergerät ein Bündel an Werten übergeben, die aussagen sollen, wieviel Luft soeben in den Motor strömt. Dieses steuert dann Zündzeitpunkt, Einspritzzeit und ( vor allem) - Dauer. Die Messungen werden beeinflusst durch unsaubere Luft, verölte Luft ( KW Gehäuseentlüftung, wenn sie vorher eingespeist wird) und eventuellen "Rückläufen" der Luft aus dem Ansaugtrakt zurück..


    Leuchtet also ein, dass die eigentliche Messung ein sehr genaues Teil erfordert, die elektrischen Werte müssen genauestens zu den Anforderungen des MSG passen, sonst läuft das Auto niemals optimal. Somit hätte ich persönlich grosses Misstrauen zu LMM dubioser Herkunft. Wenn aber Messmethode und Übergabeparameter genau passen, dann kaufe ich mir auch einen LMM zu 10 Euro, ja logisch ! 8)

  • Ich habs schon mal geschrieben.


    Ein Kunde hatte einen Billig Lmm verbaut und nach zwei Wochen ging wieder nix mehr - ich hab zum Test nen neuen eingebaut - der hat funktioniert.


    Er musste da er meiner Diagnose nicht vertraut hat drei Tage später in der Schweiz für 600 Sfr nen neuen verbauen :)



    So ein Billigteil mag vielleicht in Ausnahmefällen gehen, aber ich würd mich nicht drauf verlassen.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Dann von mir die entscheidende Frage:


    135,- Euro vs. 35,- Euro? Denn woher weiß ich bei den beiden LMM, ob und wie präzise übermittelt wird?


    A: Entweder beide "Standardtisiert" und
    A1: Günstige Fertigung = Mangelhafte Qualität (obwohl Mephisto gute Erfahrung damit hat)
    A2: Günstige Fertigung + Teures Konzernmanagement = Mangelhafte Qualität (obwohl Onkelaki gute Erfahrung damit hat)


    B: beide "Standardtisiert" und
    B1: Günstige Fertigung = ausreichende Qualität (bestätigt, weil Mephisto gute Erfahrung damit hat!)
    B2: Günstige Fertigung + Teures Konzernmanagement = ausreichende Qualität (bestätigt, weil Onkelaki gute Erfahrung damit hat)


    Oder wie Orbaspain sagt... somit käme


    C: Günstig = Ausschussware // Überproduktion // Abverkauf (Chance auf funktionsfähige 1A Ware gegeben --> Siehe Mephisto!)
    D: Teuer = 1A Qualität (Läuft und gut ist)


    auch noch in Frage... Hmmmm..... :hm:


    Verunsicherte Grüße,
    Voyager1

    per aspera ad astra - auf rauen Pfaden zu den Sternen...

  • Du armer Schelm, die Wahl der Qual :) Ich habe genauso gute Erfahrungen gemacht mit einem Pierburg "Einschub" bei mir, statt eines ganzen Kompletteils. Dieser "Finger" muss natürlich mechanisch 1a passen. Strömungsverändernde Massnahmen kippen sofort die optimalen Ergebnisse....


    ich habe seinerzeit was um die 55 - 60 Euro bezahlt. Pierburg ist Premium Hersteller. Gibt sicher andere, aber ich kenne sie nicht... Aber den kompletten LMM für 35 Euro ist wie am Spieltisch in Monaco: Du kannst gewinnen, aber auch verlieren. Mir wäre die Doppelfummelei zu doof :)


    Check Du erstmal, ob der LMM überhaupt Verdächtiger ist.... Klemm ihn mal ab....

  • Check Du erstmal, ob der LMM überhaupt Verdächtiger ist.... Klemm ihn mal ab....


    Was ermittelt das MSG denn ohne den LMM? Immer maximale Verbrennung oder sowas wie "Notprogramm" ?
    Kann ich zum testen 2x 15 Km fahren - muss eh noch Einkäufe erledigen...


    Gruß,
    Voyager1

    per aspera ad astra - auf rauen Pfaden zu den Sternen...

  • beim abklemmen startet ein Notprogramm, sonst würde gar nix laufen... Kauf erst in Ruhe ein. Solch gemischten Aktionen taugen nix. Du musst drauf achten ( oft reicht Standgas ) ob sich beim abklemmen etwas verändert. Wenn nicht, ist der LMM defekt ( oder seine Kabel und Stecker )


    Was nicht im Umkehrschluss heisst, wenn sich was verändert, ist er 100 % okay :)

  • Also darf ich bei laufendem Motor ab- und anklemmen und das MSG nimmt keinen Schaden?
    Das Notfallprogramm geht auch einfach an- und wieder aus?


    Gruß,
    Voyager1

    per aspera ad astra - auf rauen Pfaden zu den Sternen...

  • Normal ja. Ich kann nur für mich sprechen, da ich auch nur Teilnehmer im Forum bin. Wenn Dir was um die Ohren fliegt, möchte ich nicht dafür verantwortlich sein. Bei meinem Auto kann man es so machen, Deines kenn ich nicht. Privat schätze ich, Du kannst es machen.... Andere Tips von anderen Technikern hier sind immer willkommen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!