1.Gang schwergängig

  • Ein abschließendes Wort an den TE.


    Additive haben in einem Getriebe absolut nix zu suchen!




    Jetzt solltest du dir vielleicht mal ein paar Gedanken über deine ersten Posts hier im Forum nachdenken. Wenn du deinen Ton nicht gewaltig änderst wirst du nicht mehr viele Fragen hier stellen dürfen!


    :140:

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Mein alter Lehrmeister in der Rennabteilung von Schrick in Remscheid sagte immer: Ein gesunder Motor will keinen Zusatz haben. KEIN Additiv ! Was das in einem Getriebe macht, weiss ich nicht. Denkbar wären ja MOS2 Partikel, die sich über drehende Teile legen. Wie sie früher einen "Notlauf" hingekriegt haben. Aber das Thema ist zu diffizil. Ich misch mich da ungern ein, kann nur mit Getrieben im Motorrad dienen, aber das ist andere Baustelle. Vielleicht liest es hier ein Getriebefux mit und sagt was dazu..

    ich habe bei meinem 12 jahre alten Fiat hatte ich ausprobiert...



    Getriebeoil-Additiv


    Der Zusatz MoS2 bildet auf allen reibenden und gleitenden Flächen
    einen hochbelastbaren Schmierfilm. Er vermindert die Reibung, den
    Verschleiß und baut Temperaturspitzen ab. Daraus resultiert ein
    ruhigerer Lauf, weicheres Schalten und ein nahezu verschleißfreier
    Einlauf von Zahnrädern, Reib- und Gleitpaarungen. Die Betriebssicherheit
    und die Notlaufeigenschaften werden deutlich erhöht.


    @Admin! Ich habe mein TON nicht aus Laune derart geändert!!!!!
    wenn du ganze Beiträge nochmal durchliesst dann siehst du es auch!
    wenn du es nicht sehen willst kannst du mich gerne sperren!


    du trägst selber dazu bei; Verstehe ich das richtig das du ne Handschaltung hast?
    Hast du Übersicht gelesen?????

  • siehste ? habe ich doch aussm Kopp noch gut Wissen gekramt. Diese kleinen Schieferpartikel legen sich schichtweise auf die Metalle, garantieren Gleitfähigkeit, auch wenn die Umstände mal etwas härter werden. Ich finde, man sollte das nur noch machen, wenn man den Zustand des getriebes akzeptiert, es nicht mehr vom Profi checken lassen will, oder wenn ein Austausch nicht in Frage kommt... Mehr vermurksen kannste mit MOS2 nicht.... Versuch macht kluch 8)

  • siehste ? habe ich doch aussm Kopp noch gut Wissen gekramt. Diese kleinen Schieferpartikel legen sich schichtweise auf die Metalle, garantieren Gleitfähigkeit, auch wenn die Umstände mal etwas härter werden. Ich finde, man sollte das nur noch machen, wenn man den Zustand des getriebes akzeptiert, es nicht mehr vom Profi checken lassen will, oder wenn ein Austausch nicht in Frage kommt... Mehr vermurksen kannste mit MOS2 nicht.... Versuch macht kluch 8)

    das wirkte bei meinem alten auto wie wunder! bei meinem E200 mit 1,8Liter Benziner 6 Gangschaltung
    kommt ein Austausch-Getriebe nicht in Frage sowie vom möchteGern Profis checken lassen :)


    ich habe ganz normal fragen wollen.....welches GetriebeÖl für den Schalter! wieviel liter?
    in meiner Signatur steht E200! oben am Überschrift steht 1.Gang geht schwer rein
    ist das so schwer daraus zu verstehen um welches auto sich hier handelt?


    stattdessen kommen so blöde verlustigende Sprüche; klärt mich auf...
    und sowas wird übersehen! :radab:

  • ich habe bei meinem 12 jahre alten Fiat hatte ich ausprobiert...




    Na wenn es beim Fiat geholfen hat hilft es bei einem Oberklasse Wagen sicher auch!

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Springt der erste Gang auch raus oder lässt er sich nur schwer einlegen?


    Sollte ersteres der Fall sein, gehe mal zum :) und lass Dir das WIS-Dokument AF26.50-P-6001A ausdrucken.
    Bekannte Ursache dafür sind zu geringe Rastkräfte der Schiebemuffe. Diese und eventuell die Kurzverzahnung des ersten Gangs muss dann erneuert werden.


    Je nach Getriebe ist die Teilenummer für den Synchronkörper mit Schiebemuffe entweder die A 203 260 30 45 (nur bei Getriebe 716.60X bis 716.63X - 65,53 € brutto) oder A 211 260 20 45 (nur bei Getriebe 716.64X bis 716.67X - 62,23 € brutto).


    Getriebeöl müsste eines nach MB BeVo 235.10 - genaue Info dazu aber erst nach Abgleich mit der FIN, um das genaue Getriebebaumuster zu kennen.

  • nu komm mal runter. Heute ist Pappnasentag. Da darf man das :) Wieviel Liter weiss ich nicht, müsste aber im Handbuch stehe. Und nimm immer das beste, waste kriegen kannst...

    ich bin unten :winke: .....ich habe im Handbuch nichts gefunden -
    LiquiMoly sagt 75W-80 - ich werde sicherlich reichlich einkaufen und einkippen und randvoll einfüllen :) bis aus der Öffnung rauskommt
    das vermisse ich bei Mercedes; ein kostenlose Online Teile Katalog wo ich anschauen könnte
    wüsste gerne welches Öl da reingefüllt wird


  • das vermisse ich bei Mercedes ein kostenlose Online Teile Katalog wo ich anschauen könnte
    wüsste gerne welches Öl da reingefüllt wird


    Die Info bekommste aber nicht über den Teilekatalog sondern nur über's WIS. Und wenn Du meinen Post gelesen hättest, dann wär' Dir aufgefallen, dass mit der FIN wir Dir klar sagen könnten, welches Öl in welcher Menge in Dein Getriebe gehört.

  • wüsste gerne welches Öl da reingefüllt wird



    Das mit dem Lesen wirst du wohl auch noch üben müssen ...



    Der angehende Herr Rechtsverdreher hat es doch schon geschrieben: 235.10 - aber ohne die FIN und damit die Info welches Getriebe bei dir verbaut ist gibt es keine klaren Aussagen.




    ... wenn dein ÖL von LM eine Freigabe nach 235.10 hat ist es zumindest mal nicht ganz falsch...

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Tja, so ein bisschen denken kannst du schon selber ...




    Meckern und alle infos auf dem Silber Tablett geliefert haben wollen ...

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!