1.Gang schwergängig

  • Hallo ich stelle mich vor; bin 34j komme aus Leverkusen und fahre seit 5 Tagen einen W211 1,8L Kompressor Limousine Bj 2004 - 6Gang (km-Stand: 119TKM)
    ist es kalt...dann lässt sich der 1.Gang schwer reinlegen, der Trick ist der; Zuerst in den zweiten dann in den ersten


    Ich habe über GetriebeÖl-Wechsel nachgedacht, evtl über zusätzliche addietiv - was hält Ihr davon?


    viele Grüße

  • Verstehe ich das richtig das du ne Handschaltung hast?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Willkommen !!! :winke:


    Ist ein ganz seltenes Modell w211 c180

    seeeehr selten :D
    aber das Problem scheint nicht selten zu sein :(


    gibts für das Problem ein Geheimrezept`? außer GetriebeÖlWechsel?
    welches/wievielLiter GetriebeÖl kommt da rein?


    yep - ich habe 6Gang Handschaltung


    danke und gruss

  • Sag uns bitte erstmal was für nen Benz du fährst !


    Mit Schaltgetriebe :abwinken:

  • Eben Schaltgetriebe taugen einfach nix!


    Wenn du dein Benzin selber rühren willst kauf dir nen BMW!

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Verstehe ich das richtig das du ne Handschaltung hast?


    Eben Schaltgetriebe taugen einfach nix!


    Wenn du dein Benzin selber rühren willst kauf dir nen BMW!

    ich habe letzte Woche den Umstieg von BMW E39 mit Automaik auf W211 mit Schalter gemacht :D jetzt so ein Spruch!
    Aber sagt mal....welches GetriebeÖl kommt da rein? und wieviel?

  • Gibt es hier im Forum eigentlich e-Klasse Fahrer mit Schaltgetriebe :hm:

  • Gibt es hier im Forum eigentlich e-Klasse Fahrer mit Schaltgetriebe :hm:




    Angeblich soll es ein oder zwei dieser "sonderbaren" Gestallten im Forum geben. :hm:



    Aber jetzt wieder BTT...

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Kann mich bitte mal jemand aufklären was das sein soll ?(

    jaaa ich weiss ist falsch geschrieben! ich wollte 1,8 liter schreiben! in eile wurde daraus C180
    steht direkt unter meinem Namen fy228 "E200"


    können wir uns aufs Thema konzentrieren?

  • sehr gerne aber das wird schwierig wenn wir nicht wissen was du fährst ;)

  • Wir haben hier im Forum sowas wie einen "Ehrencodex".


    Wer sich anständig vorstellt, dem wird auch geholfen.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • sehr gerne aber das wird schwierig wenn wir nicht wissen was du fährst ;)

    Mercedes E200 mit 1,8liter Benziner 163PS Baujahr 2004 mit 6Gang Schaltgetriebe!


    Die Frage geht mir dabei auf; wie kann ich eine Übersicht dahin knallen "W211 1.Gang schwergängig "


    wenn ich ein Auto mit AutomatikGetriebe fahren würde?? Dass ich trotzdem gefragt werde; ob ich einen Schalter fahre oder nicht?? gibt es bei Mercedes so ein automatik? 1-2-3-P-R-N-D ?


    und ich weiss nicht wie ich mich noch anständiger vorstellen soll.....!????


    jetzt überlegen wir gemeinsam ob es den TE wirklich weiterbringt wenn auf eine ganz normale technische Frage diese Antwort geschrieben wird; Eben Schaltgetriebe taugen einfach nix!


    lassen wir das Thema an der Stelle einfach sein!


    ich suche im Forum erstmal ob ein Gesundes-Menschen-Verstand-Codex existiert

  • Ich denke du solltest jetzt besser offline gehen und deine Tonlage überdenken.

    erst reinstechen! und dann sich raushalten!


    ich habe Lust gehabt mich derart daneben zu benehmen!


    Ihr habt dazu nicht beigetragen! :radab:


    wenn man nichts weiss.. :fresse: mir wäre besser geholfen wenn Ihr solche komische Bemerkungen gar nicht abgeben hättet

  • ich kenne das Verhalten von einem klauengeschalteten Getriebe auch von verschiedenen, anderen Getrieben. Der erste Gang ( der ja auch etwas "anspruchsvoller" ist im mechanischen Handling ) Stichwort: Synchronringe. Erst in den gegenüberliegenden 2ten, dann gehts auf einmal. Oder einmal --bei laufendem Motor-- Kupplung wieder loslassen in Neutral und dann treten und in den ersten schalten. Beim Ziehkeilgetriebe gibts so Spökskes nicht :) Viel machen wirste nicht können, wenns Getriebe ( und Öl ) sauber ist und die Schaltgabeln gerade und in ordentlichem Zustand. ( Gute Zahnradflanken, resp deren Abflachung vorausgesetzt ) Schalte weiter, ohne Gewalt anzuwenden. Versuch frisches Öl. Aber machen kannste da nicht mehr viel.... ( Nur meine Privatmeinung, bin kein Getriebeüberholer für Autos )

  • ich kenne das Verhalten von einem klauengeschalteten Getriebe auch von verschiedenen, anderen Getrieben. Der erste Gang ( der ja auch etwas "anspruchsvoller" ist im mechanischen Handling ) Stichwort: Synchronringe. Erst in den gegenüberliegenden 2ten, dann gehts auf einmal. Oder einmal --bei laufendem Motor-- Kupplung wieder loslassen in Neutral und dann treten und in den ersten schalten. Beim Ziehkeilgetriebe gibts so Spökskes nicht :) Viel machen wirste nicht können, wenns Getriebe ( und Öl ) sauber ist und die Schaltgabeln gerade und in ordentlichem Zustand. ( Gute Zahnradflanken, resp deren Abflachung vorausgesetzt ) Schalte weiter, ohne Gewalt anzuwenden. Versuch frisches Öl. Aber machen kannste da nicht mehr viel.... ( Nur meine Privatmeinung, bin kein Getriebeüberholer für Autos )

    Ich denke über GetriebeÖl-Wechsel , evtl über zusätzliche addietiv - was hält Ihr davon?

  • Mein alter Lehrmeister in der Rennabteilung von Schrick in Remscheid sagte immer: Ein gesunder Motor will keinen Zusatz haben. KEIN Additiv ! Was das in einem Getriebe macht, weiss ich nicht. Denkbar wären ja MOS2 Partikel, die sich über drehende Teile legen. Wie sie früher einen "Notlauf" hingekriegt haben. Aber das Thema ist zu diffizil. Ich misch mich da ungern ein, kann nur mit Getrieben im Motorrad dienen, aber das ist andere Baustelle. Vielleicht liest es hier ein Getriebefux mit und sagt was dazu..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!