Heizungsgebläse trotz funktionierendem Lüfter schwach

  • Hallo E-Klasse- Gemeinde,


    habe gerade einen 270 CDI Kombi erstanden, meine erste E-Klasse, und das Heizungsgebläse bringt nur einen schwachen Luftstrom.
    Habe Klimatronic, das Gebläse funktioniert auch, man hört es deutlich und es lässt sich normal regeln.Verteilung klappt auch,zur Windschutzscheibe, an den Seiten und im Fußraum
    kommt etwas mehr raus als aus der Mitte, da fast garnichts.


    Und dann habe ich da einen Schalter neben dem Zigarettenanzünder, wohl zum anheizen der Kühlflüssigkeit, nur, heizt er, wenn das Lämpchen brennt oder wenn es aus ist?
    Es steht ja "off" auf dem Schalter an der Position, wo ich draufdrücke um das Lämpchen anzuknipsen!?


    Wäre dankbar für ein paar Tips!!

  • Filter zugeschmoddert ? Sind ja 4 Stück vorhanden bei Klimaautomatik. 2 mal Feinstaub / Pollen, 2 mal Aktivkohle....


    btw: bist du sicher im Nickname, dass beide "a" nicht doch ein "u" sein wollten ?

  • Man ist ja nie vor Überraschungen sicher bei unseren Kübeln: Ich hatte ein einziges Mal (und danach nie wieder) plötzlich im laufenden Betrieb, dass die Lüfterdrehzahl immer genau entgegen der "LCD Kette" in der Anzeige lief = je mehr ich aufgedreht habe, umso langsamer lief der Lüftermotor. Und umgekehrt. Echt verrückt. Und dabei funktionierte die Klappensteuerung der Luftverstellung nicht.... so wie ich es immer habe und hatte. Der Fehler kam nicht mehr wieder nach dem nächsten Mal Zündung aus und wieder an. Ich würde an Stelle des TE mal schnell die 4 Filtereinsätze rausnehmen und dann checken, ob dann genug Luft da ist. Dann hätten wir den Schuldigen :) :winke:

  • Zitat

    in der mitte kommt keine warme luft raus nur im sommer kalte

    beim vormopf vielleicht ;)

  • beim vormopf vielleicht ;)


    Nee, beim Mopf auch. Haben wir neulich in epischer Breite diskutieret, Wenn deiner inner Mitte warme Luft macht, isser kaputt. :ironie:

  • Oft ist der Vorfilter hinterm Handschuhfach dicht.


    Gruß

    Sollte auch regelmäßig getauscht werden,dann gibes keine Probleme.

  • Danke für die schnellen und qualifizierten Antworten, es waren natürlich die Filter hinterm Handschuhfach!!!
    Jetzt wirds auch wieder mollig warm bei diesen ungemütlichen Temperaturen.

  • Man ist ja nie vor Überraschungen sicher bei unseren Kübeln

    DAS stimmt!!!
    beispiel: piepton beim schließen! sagte ich nicht, dass er nach stromlosigkeit plötzlich funktionierte?! ich fands cool und nun? weiss nicht genau warum, aber nu isses wieder weg!

  • Man ist ja nie vor Überraschungen sicher bei unseren Kübeln: Ich hatte ein einziges Mal (und danach nie wieder) plötzlich im laufenden Betrieb, dass die Lüfterdrehzahl immer genau entgegen der "LCD Kette" in der Anzeige lief = je mehr ich aufgedreht habe, umso langsamer lief der Lüftermotor. Und umgekehrt. Echt verrückt. Und dabei funktionierte die Klappensteuerung der Luftverstellung nicht.... so wie ich es immer habe und hatte. Der Fehler kam nicht mehr wieder nach dem nächsten Mal Zündung aus und wieder an.

    Das merkwürdige Phänomen kenn ich auch. Ich hatte es allerdings schon ca. 5 mal. Nach dem Neustart alles wieder gut.


    Danke ansonsten für die Tipps, die ich hier mitgelesen habe. Bis zuletzt habe ich in meinem S210 fast gefroren trotz warmer Luft aus den Düsen. Aber irgendwie kam nicht genug Luft. Werkstatt meines Vertrauens (ansonsten fair und kompetent) hat nur die Aktivkohlefilter gecheckt. Habe dann die entscheidenden Filter hinter dem Handschuhfach selbst getauscht. Wie angenehm warm es nun in meinem Kleinen ist... :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!