An die Dieselfreunde


  • Prima, vielen Dank für den Post!
    Jetzt kann ich Ölquartett spielen!
    Das bestätigt mich in meiner Wahl mit LM1052, oder sollte ich mit Euro4 im W211 Mopf auf "monzol5c" wechseln, hat meiner einen Oxi-Kat? (ah, hatta...) ?( ?( ?( (Falls die Ergebnisse im Ölvergleich seriös sind...)

  • ***rauskram***


    Hat von Euch eigentlich schon mal wer das im MT von Monza selbstgemischte Dieseladditiv Monzol5 getestet, bzw. was davon gehört ausser dem MT-Geplapper?
    Soll ja noch besser sein als LM oder Meguin, etc. und auch nicht mehr kosten... aaaaaaber gaaanz pflegend sein... (gerade wegen Schwefelfreiheit für Oxi-Kats)
    Naja, und Bestellung nur über PN im MT-Forum :(

  • blödsinn...simples 2T-öl und fertig !


    diesel ist per se nichts anderes als ne ansammlung von kohlenwasserstoffen und additive machen nur sinn , um die zündwilligkeit zu erhöhen !


    ABER : diese additive machen den diesel IMMER auch toxischer !


    also , lass dich nicht einlullen von irgendwelchen theorien


    wenn du effektiv schwefelfreier fahren willst , dann fahr nen GtL-optimierten diesel , aber lass die MT gepanschten dinger ; wenns der kracher wäre , dann wäre er reich !

  • kippe seit ein bisschen mehr als einem Jahr nur LM 1052 rein, blaue Flasche mit Rasenmäher/Kettensägen/Mopeds drauf, das Öl reicht. Beim Sohneman auf den ersten Volltank einen halben Liter reingekippt, nach ca 300-400km gab es beim Vollgasbeschleunigen mal eine Wolke, die jetzt nach der zweiten Vollbetankung mit dem Rest des Liters weg ist, der Motor läuft im Stand ruhig, nagelt kaum, ist willig zu Zünden und der Verbrauch ist um ein paar hundert Milliliter zurückgegangen. Nun mischt er im Verhältnis 1:150 bei jeder Betankung hinzu.


    Monza macht eine Wissenschaft daraus, hat einige Ölsorten analysiert, hat sich sehr viel Arbeit gemacht, Begründungen geliefert die man nicht einfach von der Hand weisen kann, aber es wird langsam zu kompliziert, LM, oder ein gutes Meguin 2T reicht völlig. Und wenn Du im Net suchst bekommt man auch das LM in grösseren Gebinden für 6-7,00 Euronen pro Liter.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

    Einmal editiert, zuletzt von Datong ()

  • Jau, LM mit dem schicken Rüssel benutze ich auch seit 15000 km mit 1:150...200, hat auch all die beschriebenen Effekte, mich würde nur interessieren, ob das Additiv Monzol5 durch einen geringeren Schwefel- / Aschegehalt noch geringere Regenerationszyklen des DPF und eine längere Lebensdauer des Oxi-Kats bewirkt; die Regenerationszyklen sind bei mir nach Verwendung von LM gefühlt bei gleichem Fahrprofil weniger geworden; naja, vielleicht alles Plazebo und unterbewusstes Heraufbeschwören der guten Eigenschaften...
    Kann man die Regenerationszyklen auch auslesen, oder muss man genauer hinhorchen (und nach faulen Eiern schnuppern?) und sich die km aufschreiben?
    Es soll ja auch Beisätze geben (Ferrocen, etc.), die den Abbrand und die Regeneration im DPF fördern, aber dass diese im preislich doch recht günstigen Additiv Menzol5 enthalten sein sollen, ist auf Grund des günstigen Preises wohl eher nicht anzunehmen...


    Somit pansche ich weiter mit LM (hab ja auch noch zehn Liter) und überlasse den MT-Anhängern die Testphase mit Menzol5... z)

  • Beim werkseitig verbauten DPF werden sie sicherlich auslesbar sein.
    Aber was helfen Dir geringere Regenerationszyklen ? 0,5% "Verbesserung" durch additive Nutzung von 2TÖL ?
    Sowas wird zu 98% durch dein Fahrprofil "gesteuert" und nicht durch n halben Liter Kradplörre im Tank.

  • sorry das sich dir widerspreche, das 2t Öl hat reinigende Wirkung, es ist kein Hexenzauber, es ist eine Tatsache...... jeder CDI wird es danken....

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • ja. das ist mir schon klar. ich 2TÖLE auch ;)


    aber: man kann nicht davon ausgehen, dass man nach bspw. 200km stadtverkehr ohne nennenswerte lastfahrten den dpf *ordentlich freibekommt*, nur weil man 2TÖL beigemischt hat.


    was hilft sind circa 500 grad celsius abgastemp, kraftsotff im tank, ein warmer motor, ca. 2500umdrehungen auf der bahn und ab geht er :)

  • Tag Jungs.




    Was könt ihr mir zu Motorenöl sagen:




    2-TAKT f.becker line 2T-Teilsynthetisch




    Spezifikationen & Freigaben:


    • API (TC/TSC-3)


    • ISO (L-EGD [low smoke])


    • JASO (FC/FD)




    Kostenpunkt: 6,95/L


  • Du kannst das billigste 2-Takt Öl aus dem Baumarkt rein schütten!

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Also teuer muss es wirklich nicht sein, aber das billigste ist nicht gleich dem teuren. Es gibt in anderen Foren ein paar Leute direkt von chemischen instituten bzw Raffinerien. Habe selber auch kontakte in Leuna und dem Forschungszentrum Jülich.


    wichtig bei dem 2 takt öl ist das vollstandige verbrennen, bei geringem sulfat Anteil und guten schmier Eigenschaften. Liquid moly 1052 ist da absolut empfehlenswert! Aber teuer, jetzt ist das da aber genauso wie bei der Prinzen rolle. Wird auch unter billigen namen verkauft:


    meguin TC teilsyntetisch, in der bucht für 20l 70€. Das ist auch das was gestern für mich bei orba angekommen ist.

    Manchmal kann einen das Leben ganz schön unterwältigen

    Einmal editiert, zuletzt von snooz ()

  • Du kannst das billigste 2-Takt Öl aus dem Baumarkt rein schütten!

    Orba was bezeichnest du als billig? Bei uns in den Baumärkten gibt´s nur eine Sorte 2 Takt-Motoröl. Liqui Moly...und da wollen die 14,95 € für den Liter haben. Nöh, nöh, nöh.... 8)

  • Lecker 7,29...
    "http://www.amazon.de/dp/B001NFHUPE/?smid=AEKGX2MUR2X5J&tag=mainseek-new-21&linkCode=asn&creative=6742&camp=1638&creativeASIN=B001NFHUPE&ascsubtag=_cCdnpwqn86j_sHMnAaxqg"


    Für mich immer noch das beste Öl, und aus Deutscheland!!!
    Reinigt gut, schmiert gut, ist sehr low smoke laut Monza...
    Und hat nen prima Rüssel zum rumsauen an der Tanke! :D
    Rechne doch mal um auf den Literpreis...
    Die paar Cent ... 250 € oder 257 € für 200 Liter Spritt bei 1:200... so what...


    :winke:

  • Und es braucht kein synthetisches Öl zu sein.Das normale und damit günstigere Mineralmischöl reicht vollkommen oder ist der Diesel den ihr tankt synthetisch? ;)


    Nur mal so am Rande....


    Gruß
    Peter

  • Ich hab mir das maul auch schon fusselig geredet. Bei den herrschenden verbrennungstemperaturen ...

  • verschiedene öle haben verschiedene Eigenschaften, es geht ja auch um Rußentwicklung zB bei Fhz mit DPF.


    LM 1052 oder eben unter anderen Namen das Meguin megol erfüllen jeweils die besten Eigenschaften. 3,50€/l ist auch dazu ein Toppreis oder nicht?


    Hier der unendliche Fred mit tausenden Tests dazu:


    http://www.motor-talk.de/blogs…3656272.html#post30963643

    Manchmal kann einen das Leben ganz schön unterwältigen

  • Der Thread im MT ist zwar nicht falsch, aber ist total irrelevant weil die Mischungsverhältnisse so gering und der Verbrennungsdruck so hoch ist.



    Du kannst also das billigste reinmachen was du findest.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!