An die Dieselfreunde

  • Na hör mal,
    1,75 Cent pro Liter mehr oder 1,65 Cent... Wo ist da denn der Unterschied?
    Und mein DPF regeneriert sich seit 35.000 km mit LM1052 auch nicht öfters als alle 1200 km! (Ohne große Freibrennorgien auf der BAB)
    :winke:

  • Also bei 40-50tkm pro Jahr ist ein unterschied zwischen 65€ und 265€ schon signifikant.


    LM1052 = meguin TC nur anderer Name und beide bestens für DPF geeignet =)



    frage ist wie sich rein mineralische, vollsynthetische irgendwas öle vom Discounter mit DPF vertragen?

    Manchmal kann einen das Leben ganz schön unterwältigen

  • frage ist wie sich rein mineralische, vollsynthetische irgendwas öle vom Discounter mit DPF vertragen?




    Nochmal gaaanz langsam:



    Das Mischungsverhältnis ist extrem gering und das Öl wird bei sehr hoher Hitze und hohem druck verbrannt da gibt es absolut keinen Russ.



    Ergo schadet es auch nicht dem DPF.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Danke! Endlich einer der' s kapiert hat!
    Wie schon mal gesagt, mein Vater fährt in seinem w204 dpf auch
    2 Taktöl und den Rußfilter interessierst nicht die Bohne !!!

  • Woran merkt man denn, dass der DPF sich freibrennt?


    Also bei meinem 2007er Trecker höre ich das deutlich, lauteres Wummern des Motors der sonst mit 2T wirklich sehr ruhig läuft, und wirklich nur ein leichtes Brummen von sich hören lässt (starte ihn aber auch immer warm..)
    Und man riecht es beim Aussteigen nach einer Freibrennfahrt, riecht charakteristisch nach verbranntem Gummi, habe das erste Mal bei meinem 203er nach allen Bremsen geschaut, geguckt ob die Reigen im Radkasten schleifen, dabei war es nur der freigebrannte DPF...
    :winke:

  • Oder Du guckst Dir die Kat Temperatur mittels:


    http://www.pcwelt.de/ratgeber/…uter_im_Auto-7898167.html


    an!


    Wenn die Temp von 300 auf 600 °C steigt, ist Regeneration angesagt!
    Aber ob's funzt, mit dem 211er?
    Und obdurch das Auslesen mit einem 15 € Adapter Fehler entstehen, weiss auch keiner! (Außer Orba, vermute ich!)
    :winke:

  • Auch wenn es heßt, das 2T-Öl sei v.a. für die CDI-Fraktion wichtig, habe auch ich mit meinem Vorkammerdiesel Gutes zu berichten.


    So klang meiner im Leerlauf vor ca. 5 tkm.
    http://rghost.net/92zVbkP7P (unten ist ein Player-Balken, nichts downloaden)
    Ich hoffe, ihr hört das "metallische" "Nageln", das über dem normalen Dieselgeräusch zu erkennen ist.


    Erstaunlicherweise trat das nicht sofort nach dem Starten, sonder nach ca 2 Minuten auf. Dann aber bis die Temperatur auf 80° gestiegen ist. Vibriert hat das ganze Auto auch noch - als ob man "voll die krassen Boxen" drinne hääte.


    Nun ist es dieses Verhalten selbst bei tiefen Temperaturen (fast) weg. Und wenn es mal auftritt, dann nur für en Paar Minuten und nicht so stark. 2T-Öl ist sehr zu empfehlen.
    Bis auf die ersten Tankfüllungen, wo es etwas mehr sein durfte, nehme ich jetzt 100 ml pro 17,5 Liter (also ein Viertel Tank)


    Die offensichtlich toten Motorlager hat das Öl aber nicht wieder hinbekommen - die müsste ich noch wechseln.

  • Ich empfinde die menge 2t oel als zu viel; hälfte ist mehr als ausreichend.
    Das erwähnte hochfrequente nageln wirste abet nicht weg bekommen; duerfte nen hydro sein.
    Ich täte oelviskosität ändern

  • ha hahhahaha grad bei Grip..............200 Ps Diesel Jaguar in 10 s von 0-100km/h :] :] :] :] :] :]

  • Ok, danke für die Rückmeldung.
    Werde die Menge halbieren.


    Müsste der Stößel dann aber nicht bei allen Umdrehungen zu vernehmen sein? Bei mir ist es so, dass das Klappern entwedern im Stand an der Ampel zu hören ist, oder, was in diesem Zusammenhang viel Bedeutender ist, beim "Ende vom Auslaufenlassen". Kann man sich so vorstellen: man fährt 50 km/h mit Tempomat, und hört nichts. Man nähert sich einer Ampel, hinter einem ist niemand, also nimmt man gemütlich den Tempomat raus, das Auto rollt weiter, kein Klappern (kommt ja auch kein Sprit), Auto wird immer langsamer, ab einer gewissen Umdrehungszahl, die nahe der Leerlaufdrehzahl ist, geht das Klappern dann los.


    Sind aber auch nur Erinnerungen, könnte mich irren, denn jetzt wohne ich woanders und komme selten zum Stehen in den ersten Minuten, höre also nichts. Und wenn ich doch stehen muss, dann höre ich auch nie was. (Nur vor kurzem beim Eiskratzen mit laufendem Motor kam was, aber viel leiser als früher)


    Km-Stand 266 tkm


    Jetzt ist übrigens 10W-40 drin. Oder 10W-30? Na ja, ob 30 oder 40 ist jetzt nicht wichtig.

  • Jetzt ist übrigens 10W-40 drin. Oder 10W-30? Na ja, ob 30 oder 40 ist jetzt nicht wichtig.




    Nöö, ist klar das ist nicht wichtig!


    Das 30 er Öl ist Dünnflüssig wie Wasser und das 40 er wie Honig - das macht aber von der Geräuschverhinderung logischerweise nichts aus ...




    :abwinken:

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • 10W30......0w30 !!!!!!!!! :frech:


    Wenn so ein Zeug in ner Kiste gelaufen ist wäre es für mich ein Grund ein Auto NICHT zu kaufen!!!! :winke:

  • Ich würde ausschliesslich 10w40 verwenden; lies dich mal ein ins Thema hydrostossel und deren Funktionsweise

  • Ich denke dass deine hydrostössel alterungsbedingt das "dünne" öl nicht halten und teilweise leerlaufen

  • Wenn man wieder das Thema "Lustiges Geräuscheraten" aufgreifen darf:
    hier hat ein Leidensgenosse seinen Motorlauf dokumentiert:
    https://www.youtube.com/watch?v=w7GC-cn5suI
    Zum Glück hab ich nicht die Leerlauf-Probleme, die er hat, aber das laute mettalische Tickern oder gar Nageln kenne ich nur zu gut. Der "Beat" ist der selbe - den könnte ich auch Nachts um drei Uhr erkennen. Wenn er auch bei mir bei wetem nicht so laut war. In den Kommentaren haben sich auch ein Paar 300 TD Fahrer mit déja vu gemeldet.


    Kann ein Hydrostößel so laut werden?


    Edit: hier ein anderes Video von ihm:
    https://www.youtube.com/watch?v=cx6b0Upx8rw
    Selbes Geräusch + Luft in den Leitungen. (Ich habe keine Luft (jedenfalls hab ich keine damals gesehen))

  • Mei Diva2 hört sich genauso an... :winke:

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!