An die Dieselfreunde

  • ....und trotz den praktischen Rüsselflaschen, kann man's beim 211er wegen dieser schwachsinnigen "Klappe" im Tankstutzen nicht nutzen.... :kopfwand:



    außer, du bist Handwerker u. hast immer 'nen Zollstock dabei...... :D ....dann gehts !

  • ....und trotz den praktischen Rüsselflaschen, kann man's beim 211er wegen dieser schwachsinnigen "Klappe" im Tankstutzen nicht nutzen.... :kopfwand:



    außer, du bist Handwerker u. hast immer 'nen Zollstock dabei...... :D ....dann gehts !


    Oder nen Trichter der passt. Hatte beim S-Max einen 250-ml Behälter und einen kleinen Trichter der halbwegs vernünftig passte in der Türverkleidung hinten rechts stehen. So war das Öl immer passend abgemessen (da gingen ca 60L rein) und ich musste nur Deckel auf, Trichter rein, gesamten Bottich rein kippen und drauf tanken. Nur für den öligen Trichter muss man sich halt was überlegen.


    Und man hatte doch immer wieder Dieselgestank an den Pfoten :h040:
    Erwähnte ich schon dass das mein erster und vermutlich auch letzter Diesel war? :D

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Ist mir nach dem Hochladen auch aufgefallen. Aber nur der Koti vorne rechts ist etwas faltig. Das mit den Türen ist eine optische Täuschung verursacht durch Licht, Schatten und Dreck.


    Dann ist ja alles gut,dachte du hättest da falten drin.

  • Ich möchte das Thema nochmal kurz aufgreifen und zwar besonders hinsichtlich der Verträglichkeit mit dem DPF.


    Mein E250 CDI BlueEfficiency hat ja werksseitig den DPF verbaut und ich möchte dem Wagen natürlich etwas gutes tun.
    Hier die Frage, ob es eine Empfehlung gibt, welches Öl besonders gut für die MB CDIs mit DPF geeignet ist? :hm:


    Gibt es jemanden der hier Erfahrungswerte hat?

  • Nimm einfach nur das billigste mineralische, bekommt der w204 220cdi mit DPF ab Werk seit 20 000 km ohne Probleme ;)

  • Moin!
    Ich bin weder Motorenbauer, noch Chemiker.
    Glaube ich jedoch denen, welche sich offensichtlich lange mit der Beigabe von 2Töl beschäftigt und eigene Untersuchungen durchgeführt haben, sollte man:


    1. einfaches mineralisches 2Töl nur in alte VK-Dieselmotoren ohne DPF kippen
    2. bei DPF besonders aschearme Öle verwenden
    3. im besten Fall teilsynthetisches Öl, kein vollsynthetisches Öl benutzen


    So habe ich es verstanden und mache es auch so.

    Gruß Micha
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------






    erstmal die, die schon hatten ...


    Mein s210 Classic Mein s211 Elegance

  • Mein VK-Motor hat eine Reiheneinspritzpumpe, die mit Motoröl geschmiert wird und er hat einfache Düsen, die neu unter 30,- pro Stück kosten. Keine 300,- sondern 30,- wie dreißig.
    Wenn, dann ist es gerade die Common-Rail-Fraktion, die über 2T stark nachdenke sollte.


    Zum DPF kann ich nichts sagen.


  • Wenn, dann ist es gerade die Common-Rail-Fraktion, die über 2T stark nachdenke sollte.


    Zum DPF kann ich nichts sagen.


    Meine Antwort ging auch an ixkjusmi :) und der hat nen CR-Motor :winke:

    Gruß Micha
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------






    erstmal die, die schon hatten ...


    Mein s210 Classic Mein s211 Elegance


  • Hab mich jetzt für das sogenannte "Monzol5c" entschlossen. Ich hoffe, dass das die richtige Wahl ist. 8)

  • Ich verwende das SCT Mannol 2-Takt Plus API TC JASO FD


    bei TE gibts den 4 L Kanister für 13,49 €: http://www.te-taxiteile.com/oe…us-api-tc-jaso-fd-4-liter

    Geiz ist geil. :D
    http://www.ebay.de/itm/1722503…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT



    davor hatte ich immer das Zeug´s
    http://www.ebay.de/itm/2-Takto…78467?hash=item2cb8a67803



    Das 2T-Öl kommt auch in den 211er rein.

  • Hab auch das Mannol, aber im 20l Fass für 1,70€ pro Liter.
    Ebenfalls eBay


    Vorher Menguin, soll LiquidMoly aus Überproduktion sein. Ist mir aber zu teuer mit 2,50€ pro Liter oder so z)

    Manchmal kann einen das Leben ganz schön unterwältigen

    Einmal editiert, zuletzt von snooz ()

  • Wenn, dann ist es gerade die Common-Rail-Fraktion, die über 2T stark nachdenke sollte.


    Gerade der Vorkammerkuh solltest Du 2Takt Öl spendieren, der Motor läuft insgesamt ruhiger, vor allem im Stand, schütte seit 2012 regelmässig pro Tankfüllung zwischen 200 und 1000ml rein. 1000 ml wenn ich viel Kurzstrecke fahre, es wirkt Wunder, ruhiger Lauf, weniger Nageln, keine Verkokungen an den Einspritzdüsen.


    Zum DPF, nur aschearmes 2Takt Öl verwenden, gibt einen dicken, ausführlichen Fred in MotorTalk, der Modelle/Fabrikate übergreifend.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Hab auch das Mannol, aber im 20l Fass für 1,70€ pro Liter.
    Ebenfalls eBay


    Vorher Menguin, soll LiquidMoly aus Überproduktion sein. Ist mir aber zu teuer mit 2,50€ pro Liter oder so z)



    Das Mannol soll ja auch besonders geeignet sein.... für den Preis nicht schlecht :hm:


    Pansche z.Z. das Meguin / Likwii Molli. Auch 20L Kanister. Knappe 60€ inkl. Versand

    Gruß Micha
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------






    erstmal die, die schon hatten ...


    Mein s210 Classic Mein s211 Elegance

  • Einziger Unterschied den ich mit fachkundigem Blick erkennen konnte, Menguin ist rot gefärbt und Mannol grün.
    Finde ich optisch auch schöner und sieht weniger nach Heizöl aus :)

    Manchmal kann einen das Leben ganz schön unterwältigen

  • Da muss ich wohl nochmal aufmerksam suchen.
    1,70 pro Liter für das Mannol wäre dann doch lohnenswert, da ich hier in der Familie zwei weitere Diesels zu versorgen habe...

    Gruß Micha
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------






    erstmal die, die schon hatten ...


    Mein s210 Classic Mein s211 Elegance

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!