rückfahrlicht.....geht nur einseitig !!! hilfe

  • mal kurze frage - mein e420t sagt mir "birne kaputt" - es geht das rechte rückfahrlicht nicht. birne gewechselt - stecker gesäubert - kontaktspray....sicherung gecheckt - geht immer noch nicht. ich vermute jetzt mal kabel-bruch. aber bevor ich das aufschneid hätte ich mal ne frage, die ich mit meinem doch leider geringen elektro-check-wissen nicht peile. ich hab links bei dem rückfahrlicht nen 3poligen stecker...masse, erdung - UND ??? rechts sinds nur 2...is das einfach gebrückt zur rechten seite ??? - wenn mir jemand das erklären könnte - wäre sehr dankbar !!!

  • Hast du denn mal gecheckt, ob Spannung anliegt?


    Hatte ich auch mal, Spannung hat angelegen, beide Rückfahrscheinweifer und Nebelschlussleuchte gingen aber nicht.
    Bei mir hat es geholfen, die Stecker der Leuchten nicht ganz raufzuschieben, also nicht komplett einrasten zu lassen. ?-(

  • ja hab ich - - es geht ja alles - nur das rechte nicht...kommt auch kein strom an - ich wollte das mit dem kabel wissen - weil ich dann einfach ein neues mal zum test rüberlege...wenn das linke was mit dem rechten zu tun hat.

  • ich hab links bei dem rückfahrlicht nen 3poligen stecker...masse, erdung - UND ??? rechts sinds nur 2...is das einfach gebrückt zur rechten seite ??? - wenn mir jemand das erklären könnte - wäre sehr dankbar !!!


    Sorry, hätte genauer lesen sollen.


    Darfst nicht vergessen, dass du in der linken Rückleuchte Rückfahrlicht und Nebelschlussleuchte hat + Masse -> 3 Pole
    Rechts nur Rückfahrleuchte und Masse -> 2 Pole


    Wenn an einer Lampe spannung anliegt und an der anderen nicht, gehen aller Wahrscheinlich nach 2 Leitungen nach hinten.
    Wenn man jetzt beide Lichter auf eine Leitung klemmt, weiß ich nicht, was da der BC sagt.


    Hast du Spannung direkt am Stecker gemessen? Wenn da nicts ankommt, würd ich mal vorsichtig den Kabelbaum aufmachen, könnte mir vorstellen
    dass im Knickberreich vom Deckel zur Karosse ne Leitung durch ist.

  • mal kurze frage - mein e420t sagt mir "birne kaputt" - es geht das rechte rückfahrlicht nicht. birne gewechselt - stecker gesäubert - kontaktspray....sicherung gecheckt - geht immer noch nicht. ich vermute jetzt mal kabel-bruch. aber bevor ich das aufschneid hätte ich mal ne frage, die ich mit meinem doch leider geringen elektro-check-wissen nicht peile. ich hab links bei dem rückfahrlicht nen 3poligen stecker...masse, erdung - UND ??? rechts sinds nur 2...is das einfach gebrückt zur rechten seite ??? - wenn mir jemand das erklären könnte - wäre sehr dankbar !!!



    Mußt nur aufpassen das es keinen Schluß gibt wenn ein neues Kabel gezogen wird, sonst ist dein Problem eventuell noch größer.


    Gruß :kopfklopf:

  • Hast mal eine 2. Birne getestet, kann schon sein dass die neue auch defekt ist.


    Tausch mal links und rechts falls keine 2. zu Hand.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!