Läuft unruhig wenn er Kalt ist

  • Hallo !


    Ich habe fahre einen E280 Lim Bj 2000 Automatik mit Gasanlage von Prince (ca 139000 km).


    Mein Problem :


    Ich habe eine klimaautomatik an dieser kann ich die Kühlwassertemperatur auslesen. Wenn der Motor kalt ist (im Benzin Betrieb) und ich losfahren will bzw gas gebe beschleunigt er nicht er (fühlt sich an als wenn er keine luft bekommt), stirbt fast ab . dies macht er bis er eine temperatur von ca 22 Grad ereicht hat ,danach und im Gasbetrieb nicht mehr auch nicht wenn eine wenig gestanden hat und auch nicht wenn ich ihn warm laufen lasse. Mittlerweile leuchtet auch die Motorkenn leuchte wieder. Wenn er warm ist läuft er wie geschmiert schaltet und beschleunigt ohne Probleme etc.


    Also folgendes wurde in letzter Zeit am Fahrzeug gemacht
    Neue Kat´s im Mai 2012 (keine org. )
    Zündkerzen für gasbetrieb Dez 2012
    Gasanlage neu eingestellt Jan 2013
    Neue Zündspule + Kabel für zylinder 6 ÖLwechsel alles Feb.2013 (Fehlercode gelöscht) Hilt bis Abends X(
    Solangsam bin ich mit meinem latein am Ende auch mein Mechaniker (nicht der freundliche)


    Also ich würde mich über ein Paar hilfreiche tips freuen


    Mfg Mrburns


    Ps wer Rechtschreib fehler findet darf diese gerne behalten :D

  • Das ja schon fast ne halbe Vorstellung....wenn Du dich schön vorstellst hier, am Besten mit Bilder vom Auto, steigt die Bereitschaft zur Hilfe ungemein. Die Gasanlage ist von Prince oder von Prins.

  • Das ja schon fast ne halbe Vorstellung....wenn Du dich schön vorstellst hier, am Besten mit Bilder vom Auto, steigt die Bereitschaft zur Hilfe ungemein. Die Gasanlage ist von Prince oder von Prins.

    Vielen dank für deinen Tip ,werde das bei gelegenheit mal nachholen


    Die Gasanlage ist von Prins.


    Mfg

  • Ja nee, geht ja garnicht,


    denke bei Gelegenheit werden wir hier auch Tips und Antworten finden.


    Solong!


    Gruß von der Küste :kopfklopf:

  • hallo und willkommen im forum ;


    ich tippe mal ganz ganz stark an defekte lambdasonden...


    dies korreliert auch mit dem umstand , dass es nur im kaltbetrieb ist (kaltstartanhebung)

  • Wie kannst du die Temperatur des Kühlmittels an der Klimaautomatic auslesen???


    Ich glaub bei ner guten Falsche Rotwein muss ich dochmal die Bedienungsanleitung lesen.........

  • Ich glaub bei ner guten Falsche Rotwein muss ich dochmal die Bedienungsanleitung lesen.........




    ... oder mal in der Datenbank nachlesen ...

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Wie kannst du die Temperatur des Kühlmittels an der Klimaautomatic auslesen???


    Ich glaub bei ner guten Falsche Rotwein muss ich dochmal die Bedienungsanleitung lesen.........

    Hallo !


    Das steht nicht in der Bedienungsanleitung :D
    Also es geht mit der KLIMATRONIC-ANZEIGE .Bei dem Mercedes W210 funktioniert dieses Menü ab Baujahr 1995.


    Drücke die REST-TASTE ca 5 SEK. dann schaltet das Display um
    Mit der rechten TASTE (AUTO ) kannst du Scrollen
    Links steht die Nummer , Rechts der dazugehörige Wert


    Hier die Auflistung aller abrufbaren Daten:

    • Innentemperatur (C°)


    • Außentemperatur (C°)


    • Wärmetauscher links (C°)


    • Wärmetauscher rechts (C°)


    • Verdampfer (bar)


    • Kühlwasser des Motors (C°)


    • Kühlungsdruck (bar)


    • Kühltemperatursensor (C°)


    • -


    • Gebläsesteuerspannung (V)


    • Emissionssensor (V)


    • Sonnensensor (V)



    20. Zusatzkühlventilatorsteuerung (A)
    21.
    Motordrehzahl 1/min*1000
    22. Geschwindigkeit, ohne
    Tachoabweichung (km/h)
    23. Stromaufnahme der Batterie
    (A)
    24. Spannung der Batterie (V)


    40. Steuermodul-Version Software-Version
    41.
    Steuermodul-Version Menü-Hardware-Version
    42.
    Steuermodul VarantenCode 1. Zahl
    43. Steuermodul
    VarantenCode 2. Zahl
    Mfg Mr Burns

  • hallo und willkommen im forum ;


    ich tippe mal ganz ganz stark an defekte lambdasonden...


    dies korreliert auch mit dem umstand , dass es nur im kaltbetrieb ist (kaltstartanhebung)


    Hallo !


    Vielen dank für deinen Tip .Mein Mechaniekler meint das die Lampdasonden erst bei einer Temp. von ca 60 grad richtig "Arbeiten" Habe am Donnerstag einen Termin zum Auslesen hoffe das da mal was vernünftiges rauskommt. werde mich dann hier nochmal zu melden.


    Mfg mrburns

  • du kannst vor und zurückscrollen, also rechts oder links drücken, je nachdem wo die gewünschte Nummer eher kommt :)


    Für Leute mit Leseschwäche:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • dann schick deinen mechaniker nachsitzen ;


    die sonden des M112/113 sind mit sondenheizung arbeitend ; sind also per se ab dem zeitpunkt des schlüssel umdrehens am arbeiten

  • dann schick deinen mechaniker nachsitzen ;


    die sonden des M112/113 sind mit sondenheizung arbeitend ; sind also per se ab dem zeitpunkt des schlüssel umdrehens am arbeiten


    Hallo


    Werde ihm das mal stecken :D


    Hätte das zu noch ein eFrage (oder vieleicht auch mehr ). Sitz die sondenheizung direkt in der Sonde oder ist es eine extra temperaturfühler für die sonden.

  • Die Lambdasonden die bei Mercedes verbaut sind haben vier Kabel zwei für die Sondenheizung und zwei für die Messungen.


    Warum da irgendwas erst ab 60 Grad funktionieren soll gehört in den Bereich der Märchen.




    Ich würd mal deinem Mechatroniker fragen wo und vor allem was er gelernt hat :)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Mein Mechaniekler meint das die Lampdasonden erst bei einer Temp. von ca 60 grad richtig "Arbeiten"


    by the way ;


    optimal arbeit ne lambdasonde bei 500-600 grad (abgasstrominduziert)


    dank sondenheizung haste bereits nach ca 60 sek. 300 grad ...


    ich bleib nach wir vor bei meinem verdacht das es die sonden sind

  • Hallo


    Fehlerspeicher wurde gestern gelöscht und ausgelesen
    Ergebnis Saugrohrdrucksensor defekt
    kostet ca. 40,00€ beim freundlichen
    Die Motorkennleuchte ging bis jetzt nicht mehr.
    vielen dank für eure hilfe
    melde mich wieder wenn das teil verbaut ist und er hoffentlich auch im kaltbetrieb ohne probleme läuft

  • ein typischer Fehler


    auch für den LMM


    hier ist das Fehlerbild sehr ähnlich , nur daß er dann im kalten Zustand auch nicht über 3000 touren dreht.


    mfg

  • Hallo Zusammen !


    Verzeiht mir bitte das ich mich erst jetzt mal wieder hier sehen lasse. Der Saugrohrdrucksensor ist noch nicht getauscht weil ich erst in der kommenden woche eien Termin frei hab zur rep. bzw austausch. Wenn dieser ausgetauscht wurde melde ich mich wieder und hoffe das das Problem dann gelöst ist.
    Bis dahin noch eine schönen Sonnatg und eienn guten Start in die neue Woche.


    Mfg
    Mrburns :winke:

  • Hallo Zusammen!


    Der Saugrohrdrucksensor wurde gewechselt und der Fehlerspeicher wurde wieder mal gelöscht. Das Problem besteht aber weitrehin nach Kaltstart bzw längererm stehen nimmt er kein Gas an kommt nicht auf Drehzahl und stirbt fast ab. Motorkennluchte leuchtet auch wieder. Wenn ich den Motor ausmache und warte , neu Starte läuft er wieder. Lambda sonden arbeiten normal bzw melden keine Fehler. Denke das er der LMM ist , gehe aber mal davon aus das dieser dann dauerhaft kein gas annehemn würde ,richtig? Währe wieder mal für ein paar tips dankbar.


    Mfg Mrburns

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!