Batterie leer, LPG Anlage oder Innenlüfter

  • Hallo liebe Kollegen ich habe folgendes Problem meine Batterie ist total leer. ;( Vor drei Tagen hatte ich Probleme mit meiner LPG Anlage. Ich fuhr zu meinem Umrüster und der stellte einen Massen Fehler fest der direkt behoben wurde. Spricht eine Massen Schraube wurde fest gezogen (Wackelkontakt). Ich fuhr nachhause stellte meinen Benz ab, habe geschlafen und startete morgens wie gewohnt. Als ich dann nach guten 12 Stunden nach der Arbeit auf den Parkplatz ging und mein Auto starten wollte Funktionierte das nicht, Batterie zu schwach. :h040: Ich fuhr heute gleich zu meinem Umrüster der alles überprüfte und mir sagte das mit der Anlage alles stimmte der Stromverbrauch wurde durchgemessen.
    Jetzt erklärte er mir das meine Baureihe Oft Probleme mit leeren Batterien hat. Er meinte es sei der Innenlüfter Der Defekt/fest wäre und somit viel Strom zieht. Dieser Lüftern soll angeblich laut Umrüster angesteuert werden durch den Lichtsensor im Spiegel bei viel Sonnenschein wälzt er die Luft im Innenraum um. Wir haben den Sensor mit einer Lampe beleuchtet und schon zog aufeinmal etwasmächtig an der batterie !!


    Nach circa 40 km Fahrt und danach 10 Minuten Stillstand ist die Batterie bereits So leer das ich nicht mehr starten kann. Vielleicht hat auch jetzt meine Batterie durch die tief Entladung einen Macken.


    Jetzt die Frage an euch hattet ihr schon ähnliche Probleme. Ich habe als Test jetzt die Sicherungen der LPG Anlage gezogen um zu schauen ob es wirklich nicht an dir liegt. Wenn wirklich der Lüfter defekt ist würde mich interessieren was das mich kostet alles wieder instandzusetzen. Ich hoffe dass ich Glück habe Und nur die LPG Anlage einen kleinen Fehler hat. Vielen vielen Dank für eure Hilfe.


    Mit freundlichen Grüßen euer Manuel :winke:

    Wenn doi Lewe geniesse willschd. Muschd die Kärch vun ausse, de Berg vun unne un die Wärtschaft vun inne gsehe hawwe ! Eine Pfälzer Weisheit

    2 Mal editiert, zuletzt von MB320 ()

  • So nach 40 km fahrt und 4 stunden Standzeit ist die batterie trotz abgezogener LPG Anlage leer !!!


    LG Manuel :P

    Wenn doi Lewe geniesse willschd. Muschd die Kärch vun ausse, de Berg vun unne un die Wärtschaft vun inne gsehe hawwe ! Eine Pfälzer Weisheit

  • Na dann wirst du um eine Messung mit einem Amperemeter nicht drum rum kommen.


    Das irgendein Innenlüfter von selbst angeht hab ich noch nie gehört.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Ja ich werde mal ein Multimeter dranhängen und Sicherungen ziehen ! Dann kann ich zumindest mal was ausschließen !! Wenn jemand nen Gesutesblitz hat,Bescheid sagen !!

    Wenn doi Lewe geniesse willschd. Muschd die Kärch vun ausse, de Berg vun unne un die Wärtschaft vun inne gsehe hawwe ! Eine Pfälzer Weisheit

  • schonmal ein guter Plan. Mindestens ein Hersteller hat einen "Messeinsatz" für Flachsicherungen, der zwei Anschlüsse für die Pins vom Amperemeter bietet. Weiss gerade nicht, wer das war. Als ich es entdeckte, brauchte ich es nicht... So ein Teil erleichtert die Fehlersuche. Allerdings musste jede Sicherung einzeln testen, anfangs sogar ohne Zündschlüssel. Ist bissel Arbeit, weil im 210 sind ja mindestens 3 Stellen mit Sicherungen, aber nur durch das Ausschlussverfahren kannste einen geheimen Verbraucher aufspüren....

  • aber wenn man etwas rechnen kann und ne volle batterie in vier stunden leer ist , kann man den verbraucher ja schon eingrenzen.


    ich würd mal die PSE komplett abklemmen ; die heckscheibenheizung ist u.a. darüber geschalten ; CAN hi/lo werden dort auch geschaltet ...ggfs. geht da irgendwas nicht in sleep modus

  • Bei meiner S-Klasse war das Getriebesteuergerät voll Öl und dadurch ist der Can Bus nicht eingeschlafen - nach ca. 6 Stunden war das mit dem Starten auch essig :(

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • schon klar. Aber du kennst ja den Ausgangszustand der Batterie nicht. Ich muss ja wasserdichte Tips abgeben. Auch wenn einer weniger Ahnung hat, wird er ja wohl nicht mit den Sicherungen rund ums Lichtmodul links vom Armaturenbrett anfangen. Und wer weiss, ob es nur ein Schlingel ist, der da geheim Energie klaut ? Ich finde, es macht ein gutes Gefühl , wenn man sagen kann: ich habe ALLES geprüft. Man muss dem Tester dann eben nur sagen, dass paar Steuergeräte erst nach einer gewissen Zeit ( 20 min ? ) in den Tiefschlafmodus gehen und vorher noch paar mA absaugen können....


    Du hast Recht, es wird ein grosser Dieb gesucht. Aber da brauchste kein Messgerät, da reicht der Abreissfunken beim Sicherungsziehen aus ( Witzigkeitsmodus aus )

  • Okay da werde ich mich morgen mal andie Arbeit machen , solange fahre ich A6, krrrrr. Ich finds gut das ihr hier auch auf Leute mit weniger Ahnung Rücksicht nehmt , so einer bin ich nähmlich :) ,
    Aber so wie ich es entnehmen kann weis niemandetwas über nen kleinen Ventilator der von Sensor im Innenraum angesteuert wird !!!

    Wenn doi Lewe geniesse willschd. Muschd die Kärch vun ausse, de Berg vun unne un die Wärtschaft vun inne gsehe hawwe ! Eine Pfälzer Weisheit

  • der erwähnte ventilator im innenspiegel hat thermosensorische aufgaben ; darüber wird die temperatur der klimaautomatik reguliert , resp. die umgebungstemp. erfasst.


    -das kleine pyramiden-ähnliche bauteil in der mitte auf dem armaturenträger ist der sonnenstandsensor ; dieser innerviert die gebläseleistung der klimaaut.


    ...als stromfresser ist der kleine ventilator aber zu vernachlässigen .


    im zweifelsfall stöpselt du ihn über nacht ab ; einfach kräftig den innenspiegel abziehen, kabel lösen

  • also ich würde einfach erstmal die Spannung an der Batterie bei laufendem Motor messen - Frage ob die Lima überhaupt richtig lädt. ca. 14 V- genau 14,2 V bei voller Batterie.
    Nach 4 Std. bemerkt, dass sie tot ist kann auch defekte Battereie sein.
    also erstmal an den Batterietester ( Bosch, ATU, o.ä.)


    Mit schlechten Gesetzen und guten Beamten läßt sich immer noch regieren.

    Bei schlechten Beamten aber helfen uns die besten Gesetze nichts.
    Otto von Bismarck 1850



  • Hmm nochmal zum kleinen Ventilator , Dieser ist eventuell kaputt kann es sein das dieser kleine defekte Ventilator dann mehr zieht als im Intaktem Zustand. ? Aber ich Messe morgen erstmal ordentlich !,

    Wenn doi Lewe geniesse willschd. Muschd die Kärch vun ausse, de Berg vun unne un die Wärtschaft vun inne gsehe hawwe ! Eine Pfälzer Weisheit

  • Nach 4 Std. bemerkt, dass sie tot ist kann auch defekte Battereie sein.
    also erstmal an den Batterietester ( Bosch, ATU, o.ä.)


    Ist auch mein 1. Tip, jetzt gegen Ende des Winters macht so manche Bat. schlapp, ....


    Muste die bei meinem Wagen auch erst im Jan. ersetzen! :cursing:

  • wie der schlaue Tipgeber im Tip Nr 8 schon bemerkte "Ausgangszustand der Batterie" Schön, dass alle hier nachplappern. Ein MItleser hier im Forum ist ja alleine durchs lesen schon so schlau, dass er erstmal die Basis prüft: Zustand der Batterie. Dann den Tips folgt. Wobei sicher anzumerken ist, dass JEDER Verbraucher, so unscheinbar er auch aussehen mag, in der Lage ist, fette Kriechströme zu produzieren. Auch der Mini FAN, der dem Temperaturfühler oberhalb vom Spiegel die aktuelle --obere-- Raumtemperatur blasenderweise vermittelt. ( Den sollte man eh ab und zu --vor allem als Raucher-- mal schön mim Pinsel saubermachen. Tröpfchen Silikon, oder Graphitspray ist auch nicht schlecht. Nur möglichst nicht WD40 und Konsorten )


    Hach wie schön ist mein Anti Sulfat Pulser. Meiner Batterie ist der Winter ziemlich wurscht...

  • So das Rätselraten hat ein Ende !! Der Minivent hat gehangen !! Silikonspray rein und siehe da das Teil läuft wieder !! Habe trotz allem mir eine neue Banner Batterie gegönnt (95 aH) Standard war 88 .
    Meine alte war von 12/98. ;( .
    Ich hoffe nur das er nicht nochmal schlapp macht !!
    Ich bedanke mich recht Herzlich für die dargebotene Hilfe !!
    Lg Manuel 8)

    Wenn doi Lewe geniesse willschd. Muschd die Kärch vun ausse, de Berg vun unne un die Wärtschaft vun inne gsehe hawwe ! Eine Pfälzer Weisheit

  • Der Miniventilator war es nicht !! kurz darauf war die batterie wieder leer. --------> MASSEFEHLER LPG ANLAGE !!!!

    Wenn doi Lewe geniesse willschd. Muschd die Kärch vun ausse, de Berg vun unne un die Wärtschaft vun inne gsehe hawwe ! Eine Pfälzer Weisheit

  • Etwas weit hergeholt, mir aber beim S202 passiert: Lüftersteuergerät. Der wußte nicht mehr wann es wirklich warm war und wann nicht.
    Hatte mir tagelang die Batterie geleert, Spannungsmessung immer ohne Fehler.


    Nun der interessante Teil: der Lüfter ging immer erst an, 15-30 Minuten, nachdem ich das Fahrzeug verlassen hatte.
    Erst als ich wieder einmal die Spannung durchgemessen hatte und ne weile draußen rumsaß und den Tag beenden wollte,
    ging nach 20 Minuten der Motorlüfter an undzwar auf MAXIMUM! Was ich zuvor nie mitbekommen hatte,
    da Auto abgestellt + in die Wohnung gegangen.


    Steuergerät getauscht (aus nem W210 für 25€ bei ebay) und das Problem war gelöst.


    Ist halt mein evergreen, nachzulesen im 202 Forum, mehr habe ich nicht anzubieten :P

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!