Wo sitzt das Lichtsteuergerät beim Vormopf

  • Hallo


    Mich nervt es ,andauernd die Meldung Lampe defekt löschen zu müssen.
    Die Fehlermeldung kommt nicht immer ,meist wenn ich das Licht unmittelbar nach dem starten anschalte. Warte ich jedoch paar Minuten ,kommt in den meisten Fällen keine Fehlermeldung.
    Wo finde ich das Lichsteuergerät ? unterm A-Brett ?


    Danke Heiko

  • ich weiss auch nicht genau, wo es sitzt. Aber was willste damit ? Die Meldung, dass eine Lampe defekt ist, kann von einer Birne kommen, die in Kürze hopps geht, von einer der vielen wackeligen Fassungen ( vor allem hinten ) oder --wie es mal bei mir war-- von einem Billig Brenner, der ab und zu schwer startete. Das arme Steuergerät kann da ja nix für..

  • Wenn die Birne nicht defekt ist, ist eh immer das Wischwasser leer... von daher, wat solls.



    (Sollten beide Fälle nicht eintreten ist mit einer "Service in X km" zu rechnen)




    Lichtsteuergerät? Hängt das nicht bloß mit dem KI zusammen?

  • Hallo
    Da keiner weiß ,wo das Steuergerät sitzen könnte . . . kann ich beim :) die Funktion aus schalten lassen. Es nervt immer mehr


    Danke Heiko

  • hast meinen beitrag vom 23.februar nich gelesen ?


    - das modul selbst in im lichtschalter und koresspondiert mit dem Ki ; ausprogrammierbar ist es nicht...musst halt die "akustische" quelle dezimieren ; dann haste aber auch kein blinker-tickern mehr !

  • ok danke ,werd wohl beim Schrotty mal schaun ob er nen Lichtschalter für mich hat ...Das akustische ist weniger das Problem , ich seh die Uhr usw. nicht. Lösche den Fehler ,zwei Sekunden später ist der fehler wieder da. Dann ist ne Stunde Ruhe ,bremsen um ne Kurve fahren und der Fehler kommt wieder. Oder soll ich jetzt alle Glühbirnen ersetzen ? obwohl sie tadellos funktionieren

  • wie hier mehrfach im Forum zu lesen ist ( SuFu ) sind die Bajonettverschluss - ähnlichen RüLi Fassungen ein ziemlich blechernes, wackeliges Geschiss. Man muss die mal rausnehmen, saubermachen, vorsichtig nachbiegen und überall ein Hauch Kontaktspray drauf. Erst wenn die richtig satt und fest sitzen, hat man relativ Ruhe vor dauernden Störmeldungen und sogar von Lichtausfällen hinten.

  • Versuch mal folgendes:
    1) Starten ohne auf die Bremse zu treten. Wenn Motor läuft Bremse treten. Kommt die Meldung ist es ein Bremslicht. Dann auch mal die Kontakte überprüfen. Wenn Meldung nicht gekommen ist....
    2) Standlicht einschalten. Kommt Meldung? Dann Standlichtbirnchen kontrollieren. Kommt keine Meldung...
    3) Fahrlicht einschalten. Kommt Meldung? usw.


    Hatte das auch mal eine ganze Weile. Da lag es am Bremslicht. Birnchen gewechselt. Meldung weg. Kurze Zeit später ger gleiche Mist. Hab dann die Kontaktplatte kontrolliert, sauber gemacht und etwas nachgebogen. Seid dem gut ist.
    Vielleicht konnte ich helfen.
    pekoer :winke:

  • also die Heckleuchten haben in den zwei Jahren noch keinen Ärger gemacht und da sieht auch alles iO aus . . . werd aber die LED´s im Standlich (sollen keine Fehler melden ) mal raus schmeißen ,kann sein das sie inzwischen ne Macke haben ,die sind jetzt gut ein Jahr drinn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!