Feststellbremse erneuern - Frage wegen Spreizschloss

  • Grüßli!


    Ich hab jetzt meinen S210 seit 1 1/2 Monaten und kümmere mich nach und nach um seine Baustellen. Zum Glück ist er von außen und unten für seine 250tkm und 14 Jahre erstaunlich rostfrei, d.h. wirklich wenige Stellen.


    Jedenfalls hab ich bis jetzt alle Bremsbeläge + Scheiben komplett erneuert und mich nun an die Feststellbremsbeläge gemacht, da diese verbrannt und teils sogar abgebrochen waren - was ich beim Scheibenwechsel dann auch gemerkt habe. Bei der Gelegenheit habe ich gleich einmal die hinteren Bremsseilzüge mitgemacht. Kosten ja nicht die Welt.
    Die linke Seite ging recht problemfrei, nachdem mir ein anderer Hobbyschrauber in der Werkstatt das Spreizschloss mal eben nach oben weg herausgedrückt hat, weil ich da 45 Minuten lang dämlich auf den falschen Bolzen rumgekloppt hab... :kopfwand:
    Beim Einbau hatte ich dann Probleme, die (2 Wochen alte) Scheibe drauf zu bekommen, weil die Beläge wohl zu viel drauf hatten. Einer gab mir den Tipp, sie runter zuschleifen, ansetzen, die Druckstellen schleifen, ansetzen, etc. bis sie draufgeht und sie sich mit fixierschraube ganz gut drehen lässt. Ging dann auch.


    Die rechte Seite wollte ich gestern dann machen und jetzt das Problem: Ich habe locker 2/3 der Beläge wegschleifen müssen, damit es passt. 8| Das lag auch daran, dass ich unbedingt mit dem Teil am Abend nach Hause fahren musste, egal wie. Jedenfalls habe ich nachgedacht, warum das so war.
    Ich habe die alten Spreizschlösser und Stellräder wiederverwendet, weil ich dachte, dass die mit sauber putzen und fetten ihren Dienst tun werden. Das könnte jedoch durchaus mein Problem gewesen sein. Die Stellräder waren wirklich noch gut. Die Spreizschlösser dagegen hatten deutliche Abnutzungserscheinungen (der feste Bolzen auf der rechten Seite hatte gut 1mm Spiel, der auf der linken ein kleines bisschen), aber ich keinen Ersatz zur Hand, weshalb ich das erst einmal zusammengeklatscht hab. Das rechte Schloss war trotz Reinigens und fettens sehr schwergängig.



    Ist es möglich, dass dieses Spreizschloss dafür gesorgt hat, dass sich die Beläge nicht ganz zusammenziehen konnten und mir somit diese Schleifarbeit eingebrockt haben?

    Denn das Stellrad war auf Anschlag klein gestellt. Wenn ja, würde ich die ganze Nummer natürlich wiederholen. Ist ja auch mein eigener Fehler und ich hab schon gut dafür gebüßt. Gibt Mukkis und Erfahrung für später.




    Übrigens: Ich hab meinen S210 Gandalf getauft. Passt irgendwie. :cool:

  • okay, mach ich sobald ich halbwegs wach bin :pinch:

    Muß aber sehr ermüdend gewesen sein ,das Schleifen.


    Du solltest dich und Gandalf mal hier vorstellen.


    Ist hier so üblich. 8)


    Genau, ohne Bilders geht hier fast garnicht.


    Also wenn richtig Wach dann gehts los mit ner anständigen Vorstellung bitte. X(

  • Das Abschleifen der Beläge hättest Dir sparen können, wenn Du das Spreizschloß gangbar gemacht hättest :streichel: .


    Und nun ne ordentlich Vorstellung und viele Bilder X( X( X(

    Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig











    Wer den Anfang nicht findet, findet auch kein Ende


    Ricohausen ist immer geöffnet, auch Sonn- und Feiertags

  • Das Abschleifen der Beläge hättest Dir sparen können, wenn Du das Spreizschloß gangbar gemacht hättest :streichel: .


    Und nun ne ordentlich Vorstellung und viele Bilder X( X( X(


    Na dann lag meine Vermutung ja doch richtig. Alles nochmal. :h040:
    Allerdings mit neuen Spreizschlössern. Die alten konnte ich in der Hobbywerkstatt nicht einmal mit Stahlbürste, Messingbürste, Schleifpapier und Bremsenreiniger gescheit gangbar machen, so hart klebt die Pampe darauf. Na gut. Was man nicht richtig macht, macht man eben zweimal.


    Achja, Gandalf hat noch keine Bilder von sich machen lassen. Er ziert sich wegen seiner beiden Dellen vom Vorbesitzer, die ich erst in den nächsten Monaten mit ausreichend bedruckter Baumwolle entfernen kann. Soll ich trotzdem per Text alleine vorstellen?

  • Soll ich trotzdem per Text alleine vorstellen?



    klar , die phantasie ist reizvoller !


    bin knapp sieben jahre hier und hab auch schon den einen oder anderen beitrag geschrieben ; bilder gibts von meinem trotzdem kaum


    nen 210er sieht halt aus wie´n 210er

  • Na als der Ahornbaum noch im auto gewohnt hat wars ja noch etwas besonderes, abe jetzt ist es einfach nur ein alter 210er

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Ich hätt den Ahorn gelassen. Ganz stumpf. :hm:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!