S 211 Ein paar Grundsatzfragen

  • Hallo Leute,


    ich bin gerade dabei mich für den S211 zu interessieren, weil ja in den nächsten 14 Monaten ein Nachfolger her müssen wird.


    Wenn ich da so durch die Anzeigenmärkte surfe fällt mir immer wieder mal auf das dort 4-Matic mit 7-Gangautomatik angepriesen werden. Das gibt es aber doch gar nicht, oder?


    Ist der S211 Innen wirklich kleiner als der S210, das kam mir neulich im Taxi so vor?


    Der 320 CDI ist doch der Drehmomentstärkste Kombi, kann man sowas mit 200 tkm noch kaufen?


    Prinzipiell bin ich ja ein "Avantgarde" Fan, aber wenn der 211er dieses Luftfahrwerk hat, dann ist doch der Unterschied zu "Elegance" einstellbar?
    Mir gefällt nämlich das dunkle Holz im Avantgearde nicht so gut.


    Ach ja ab Bj 2006 soll besser sein, oder.


    Danke für eure Tipps. 8)

    Grüßla aus Franken


    CHristoph 560 SL & E220T CDI

  • ja, 211 innen kleiner als 210
    ja, 320cdi stärkste diesel kombi, drehmomentstäkrste kombi bleibt aber der E55
    ja, kann man mit 200tkm kaufen
    luftfahrwerk ist einstellbar, aber ich würd die finger davon lassen (teure reparatur)
    ja, ab mopf laut herrschender meinung besser. muss aber nicht unbedingt sein; gibt auhc mitlerweile gute und durchreparierte vormopfs.

  • Wenn ich da so durch die Anzeigenmärkte surfe fällt mir immer wieder mal auf das dort 4-Matic mit 7-Gangautomatik angepriesen werden. Das gibt es aber doch gar nicht, oder?


    Richtig, 4matic immer nur mit'm 722.6.


    Zitat von CH560


    Ist der S211 Innen wirklich kleiner als der S210, das kam mir neulich im Taxi so vor?


    Ja, der 211er ist innen etwas kleiner als der Vorgänger - für sich genommen aus meiner Sicht aber trotzdem ein sehr geräumiges Auto.


    Zitat von CH560


    Der 320 CDI ist doch der Drehmomentstärkste Kombi, kann man sowas mit 200 tkm noch kaufen?


    Sowohl OM 648 als auch OM 642 sind grundsätzlich unproblematische Motoren. Bei letzterem allerdings auf die Turboladerdichtung achten - da sifft es gerne raus und beschädigt dann langfristig den darunter liegenden EKAS-Stellmotor.


    Zitat von CH560


    Prinzipiell bin ich ja ein "Avantgarde" Fan, aber wenn der 211er dieses Luftfahrwerk hat, dann ist doch der Unterschied zu "Elegance" einstellbar?
    Mir gefällt nämlich das dunkle Holz im Avantgearde nicht so gut.


    Die AIRMATIC ermöglicht höchst komfortables fahren und federt große Unebenheiten wie abgesackte Straßenstücke oder "Speedbumps" perfekt weg - einzig Querfugen wie z.B. bei Autobahnbrücken sind noch wahrnehmbar, dringen jedoch nicht als grobe Stöße in den Innenraum durch. Das Fahrwerk bietet außerdem drei Dämpfereinstellungen: Komfort, Sport I und Sport II, wobei sich die Dämpfung natürlich während der Fahrt auch automatisch regelmäßig an die Situation anpasst.


    Ich kann die AIRMATIC nur empfehlen, auch wenn man natürlich erwähnen muss, dass ein Luftfederbein deutlich teurer als ein normales ist.


    Zitat von CH560


    Ach ja ab Bj 2006 soll besser sein, oder.


    Würde ich so pauschal nicht stehen lassen. Auch die früheren 211er sind mittlerweile durchrepariert und bei nachvollziehbarer Historie eine Empfehlung wert.

  • für sich genommen aus meiner Sicht aber trotzdem ein sehr geräumiges Auto.




    Das liegt daran das du recht Kleingewachsen bist :)



    Der 211 er ist deutlich kleiner als der 210 er !

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]


  • Ich würde mir ein eigenes Bild vom 211er machen und Probefahren.


    Jeder sieht es anders und empfindet es anders.


    Beim Diesel ist der 320 CDI der stärkste Drehmoment, wegen der Automatik ist entscheident ob man einen 4 Matik möchte oder nicht. somit 5 oder 7 Gänge.


    Wegen dem Baujahr ist zu beachten das es erst ein Reihen und später ein V zylinder motor in der 280/320er Klasse gab.


    Auch haben die ersten eine andere Ausstattung im Paket als die besagten Mopf Fahrzeuge.


    Muß jeder für sich herausfinden was er mag und möchte.


    Wichtig ist immer eine gute nachvollziehbare Historie des Wagen.


    Gruß aus dem Norden. :D

  • Vielleicht ein-/zwei Anmerkungen zum Thema Innenraumgröße:


    Ich bin 198cm lang und kann mir den Fahrersitz des 211er so einstellen, dass ich fast nicht an die Pedale kommen kann. Das seitliche Raumgefühl ist auch für Menschen meiner Statur völlig ausreichend, ich würde es sogar als sehr komforttabel bezeichnen.


    Allerdings bleibt anzumerken, dass die Beinfreiheit der Fondpassagiere hinter einem 2m Mann nahezu Kleinwagenformat erreicht. Wenn mein elfjähriger Sohn hinter mir sitzt, muss der Sitz nach vorn verschoben werden. Nehme ich mal als Vergleich einen aktuellen Skoda Superb oder einen Ford Mondeo, beide Fahrzeuge werden von Freunden gefahren, ist der 211er hinten eher der beschriebene "Kleinwagen". Das können die moderneren "Mitbewerber" besser, ...bei annähernd gleichen Abmessungen.


    Nun ja, wer ist schon 2m lang und vor allem, wer will schon Skoda o. Ford fahren :D

    ......Grüße!

    2 Mal editiert, zuletzt von CC50 ()

  • Nehme ich mal als Vergleich einen aktuelle Skoda Superb oder einen Ford Mondeo, beide Fahrzeuge werden von Freunden gefahren, ist der 211er hinten eher der beschriebene "Kleinwagen". Das können die moderneren "Mitbewerber" besser, ...bei annähernd gleichen Abmessungen.



    Das aber doch zu Lasten des Ladevolumens.... :hm:

  • Nun ja, wer ist schon 2m lang und vor allem, wer will schon Skoda o. Ford fahren


    Das ist die berechtigte Grundsatzfrage, zumal wer sitzt schon beim fahren hinten.


    Mitreisende sollten mit dem zufrieden sein was angeboten wird.


    Immerhin fahren oder besser gesagt werden die Mitreisenden im Mercedes gefahren. :D

  • ja, 211 innen kleiner als 210



    und zwar der art prägnant , dass der user markusbhv als er vom s210 aufn s211 umstieg , diesen nach ein paar wochen wieder verkauft hat und sich nen 163 geholt hat.


    (er hat beim caravan-urlaub wohl vier mal ein und ausgeräumt im 211er und sich gewundert , dass immer ein drittel gepäck über war , aber der 211er bereits voll)

  • Das aber doch zu Lasten des Ladevolumens.... :hm:


    Eigentlich nicht, die Ladeabteile der Beiden sind ebenfalls riesig! Möglich, das sie bei der Zuladung schwächeln.


    Aber sei´s drum, ich bin glücklich mit meinem 211er :]

  • Eigentlich nicht, die Ladeabteile der Beiden sind ebenfalls riesig! Möglich, das sie bei der Zuladung schwächeln.


    Aber sei´s drum, ich bin glücklich mit meinem 211er


    Ich hatte ebenfals keine Probleme mit dem Laden, weshalb ich auch ein zweites Mal einen 211er genommen habe.


    Sicher ist das Heck etwas zuladungsfreundlicher durch die steilerer Heckklappe, was aber auch eine Kastenwagenähnliche Form hervorruft.


    Aber da sind die Ansichten unterschiedlich und individuell.


    Würde auch ein drittes Mal zuschlagen. :D

  • Danke schon mal für euere Antworten. 8)


    Das schließen sich ein paar Fragen an.


    Airmatik erkennt man an dem Schalter mit dem Stoßdämpfersymbol hinter dem Wählhebel?


    5 oder 7 Gang Automatik, hatte einer schon beides und kann einen Vergleich ziehen?


    Klar werde ich erstmal bevor ich zuschlage mal so einen 211 genau anschauen und wenn es geht mal für ein WE leihen.


    Noch aber beschäftige ich mich mit der Theorie und der Ferndanamnese. :D

    Grüßla aus Franken


    CHristoph 560 SL & E220T CDI

  • ich hatte sowohl 5-Gang (in meinem jetzigen E55 und im E200CDI Dienstwagen) und 7-Gang im E280CDI und CLS320CDI.


    Mir schaltet die 7G-tronic zu hektisch hin und her und soo gross ist der Verbrauchs-/Komfortvorteil meiner persönlichen Meinung nach nicht.
    Ich bevorzuge die 5-Gang-Automatik.
    Beachte aber: es gibt gewisse Motoren, die ausschliesslich mit 5-Gang bzw. 7-Gang ausgeliefert wurden (handschalter lasse ich da mal unter den Tisch fallen):
    5-Gang:
    - 200 Kompressor
    - 200CDI
    - 220CDI
    - 55AMG
    - alle 4-matic-Fahrzeuge
    - 320CDI (204PS)
    - 270CDI
    - 280CDI (177PS)
    - 320
    - 240 (177PS)
    - 200NGT
    - 500 (306PS)


    7-Gang
    - 63AMG
    - 280CDI (190PS)
    - 320CDI (224PS)
    - 350
    - 280
    - 230
    - 350CGI
    - 300 Bluetec
    - 500 (387PS)


    Airmatic kann ich definitiv empfehlen. ich will sie nicht mehr hergeben.
    Wenn du mit Frau und Kind unterwegs bist, dann ab in den sänftenmodus und gemütlich reisen; wenn ich alleine bin und es mich packt, Sport 2 und 550Pferdchen gieren nach Kurven.


    Was ich auch nicht mehr missen will sind Memory, Keylessgo und das Harman Kardon-Soundsystem (aufgerüstet mit Weichen, Focal-Hochtönern und einer ETON-Endstufe für den Sub).


    Persönlich denke ich, dass die besten Autos aus 2004-2006 stammen, sofern sie gepflegt sind.
    Warum? Weil sie von den Sparmaßnahmen späterer Baujahre weitgehend nicht betroffen sind und die Elektronik (fast) fehlerfrei arbeitet.
    Hier mal die Liste der Sparmaßnahmen über die Jahre:
    1. Motorabdeckung Farbe Silber hitzebeständig ( ab 09.2003 ersatzlos gestrichen )
    2. Lautsprecher 10x auf Lautsprecher 8x reduziert
    3. Kühlfach Mittelkonsole ( eratzlos gestrichen )
    4. SBC-Bremse durch normale Bremsanlage ersetzt, (kein SBC-S, Vorfüllen und Trockenbremsen mehr)
    5. Chrashboxen vorn von 5x auf 3x Reduziert
    6. Luftregler Luftdusche Mitte - ersatzlos gestrichen
    7. Beheizte Scheibenwaschdüsen - ab in die Aufpreis Liste
    8. Steuerung abklappbare Spiegel - nur durch Star Diagnose möglich
    9. Farbmuster Beige Stoff - ersatzlos gestrichen- Beige nur noch mit Leder oder Artico möglich
    10. Verkleidung A-Säule Fußraum - Teppich durch billiges Plastik ersetzt
    11. Teppich Kofferraum Limo - ersetzt durch Teppich/Filz
    12. Lordose Beifahrer - ersatzlos gestrichen
    13. Sitze vorn - Plastikrahmen - ersatzlos gestrichen
    14. Hintere Armlehne Riemen zum rausziehen - ersatzlos gestrichen
    15. von vorn el. und beim Umlegen autom. abklappbare und einfahrbare Kopfstützen hinten - ersatzlos gestrichen (Kombi)
    16. Fach Mittelkonsole el. ausfahrbar - ersatzlos gestrichen ab MJ2009
    17. Umfeldbeleuchtung Aussenspiegel - erstzlos gestrichen ab MJ2004
    18. Funktion "Stop" (SBC-S) - mit normaler Bremse bei Autom. nicht mehr realisierbar
    19. Holzausfürung Eukalyptus dunkel - ab in die Aufpreisliste
    20. Armaturenbrett gerippte Lautsprecherabdeckung Abdeckung durch Lochgitterabdeckung ersetzt (finde ich persönlich hochwertiger)
    21. Mittelarmlehne - Funktion "Schmetterling" gestrichen (jedoch bei univ. Schnittstelle)
    22. Achenbecher vorn - aufpreispflichtig
    23. Dichtung um die Scheinwerfer zum Kotflügel ab MJ2007
    24. in der Neigung zweistufig einstellbare Rückenlehne im T-Modell
    25. Ambientelicht Deckenleuchte Avantgarde hinten, nur noch bei Alarmanlage, ansonsten ersatzlos gestrichen
    26. Sitzbelegung Beifahrersitz ohne Gewichtssensor (lt. PL)
    27. Designo erweiterte Lederausstattung ohne Alcantarabezug unter Cockpit und am Dom
    28. autom. Kindersitzerkennung auf Beifahrersitz
    29. bei Lederausstattung Artico statt Echtleder am Türbelag
    30. 2 x Plastikeinfassung an der Heckdeckelverkleidung Limo entfallen (pro Seite eine) [ Dort wo die beiden Führungsschienen eintauchen]
    31. 2x Serviceklappe entfallen (Öffnungen im Unterboden) um das einfachere Wechseln der Nebelscheinwerfer zu ermöglichen.
    32. Rammschutzleisten (Stoßstange) nicht mehr einzeln auswechselbar. Stoßstange ab MOPF "aus einem Guss".
    33. SA fahrdynamische Sitze vorübergehend weggefallen (2008 wieder vorhanden)
    34. Ascher in den Türen hinten
    35. 3-Punkt-Düsen und Fächerdüsen für Wischwasser wurden gegen billige 2-Punkt-Düsen ersetzt.
    36. Entfall des Scheinwerferreinigungsschalters und Zwangssteuerung der SWRA über Betätigung der normalen Wischanlage

    Einmal editiert, zuletzt von spaetbremser ()

  • Das stimmt so nicht, den 211.075 mit M 113 gab's ab Code 804 ausschließlich mit dem 722.9 (analog zur BR 220).


    Du hast recht:
    211.075 gab als 500er mit 7Gang. Der Motor war ja auch der Frontrunner für das 7G im W211 und W220
    Den 211.070 gab es als 500er mit 5-Gang.


  • Mir schaltet die 7G-tronic zu hektisch hin und her und soo gross ist der Verbrauchs-/Komfortvorteil meiner persönlichen Meinung nach nicht.
    Ich bevorzuge die 5-Gang-Automatik.



    Bin ja auch 7G-Fahrer, nervös ist sie insbesondere im S-Modus, doch dann frage ich mich was ein 8-Gang-ATG an Komfort noch reissen will? 8|

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!