S 211 Ein paar Grundsatzfragen

  • Also das 8-Gang-ZF-ATG wie es von BMW im Moment verbaut wird schaltet nochmal ne Ecke zackiger und unmerklicher als die 7G-Tronic.


    Nervös finde ich letztere allerdings nicht, pflegt man einen ruhigen Fahrstil, passt sich das Getriebe aus meiner Sicht gut an. Die kleinen Drehzahlunterschiede zwischen den einzelnen Gängen machen das Getriebe für fast alle Lebenslagen gut gerüstet sein. Einzig die Adaption bzw. WÜK-Ansteuerung beim 722.9 in Verbindung mit'm OM 642 glückt zeitweise weniger gut, als in Verbindung mit'm M 272/273.


    Empfehlenswert finde ich die 7G-Tronic allemal.

  • Bin ja auch 7G-Fahrer, nervös ist sie insbesondere im S-Modus, doch dann frage ich mich was ein 8-Gang-ATG an Komfort noch reissen will?


    Eigendlich reißt das garnichts.


    Ließt sich nur Interessanter und Fortschrittlicher, eben moderner und neuer. ?(


    Kampf der Marken und Käufer zu verdummen. :frech:

  • Kampf der Marken und Käufer zu verdummen. :frech:



    deswegen ist ein CVT-getriebe immer wieder ne überlegung wert (kürzlich wieder autotronic gefahren ; irgendwie genial! )

  • Das stimmt so nicht, den 211.075 mit M 113 gab's ab Code 804 ausschließlich mit dem 722.9 (analog zur BR 220).


    Euer Fachwissen in allen Ehren, aber es macht einfach mehr Spass hier mitzulesen, wenn ihr die eine oder andere Ziffer gegen einen aussagekräftigen Buchstaben ersetzt. Das Ganze erinnert mich ein wenig an die neue SMS Sprache der Kiddies. Lasst uns ruhig die deutsche Sprache ein wenig pflegen!


    Abgesehen davon, würde mich mal interessieren wie Hendrik mit Frauen kommuniziert :]

    ......Grüße!

    2 Mal editiert, zuletzt von CC50 ()

  • das getriebe 722.9 (so die codierte bezeichnung des herstellers) ist das siebengang-getriebe 7G-tronic


    ein weit verbreiteteres getriebe ist das 722.6 , ist in den meisten w210/211er verbaut und stellt ein fünfgang-automaten dar

  • Euer Fachwissen in allen Ehren, aber es macht einfach mehr Spass hier mitzulesen, wenn ihr die eine oder andere Ziffer gegen einen aussagekräftigen Buchstaben ersetzt. Das Ganze erinnert mich ein wenig an die neue SMS Sprache der Kiddies. Lasst uns ruhig die deutsche Sprache ein wenig pflegen!


    Da muß man sich dran gewöhnen, ist einfach bei anderen Usern so, können nur mit Codes hantieren.


    Ist eben eine andere Ebene. :frech:

  • Eigendlich reißt das garnichts.


    Bist Du den 8-Gang-ZF-Wandlerautomaten mal gefahren?


    Ich kenne ihn von der Arbeit aus den aktuellen BMW-Modellen und stelle schon noch einmal einen Unterschied zum 7G-Tronic fest (oder um eine weitere Bezeichnung einzuführen: NAG 2 = NeueAutomatikGeneration 2 = 722.9 = 7G-Tronic = 7-Gang-Automatik).

  • Naja, vielleicht liegt die Nervosität im S-Modus bei mir auch an "schweren Schuhen" ;)


    Ne 8G stell ich mir noch sensibler vor, aber....


    ich würd mir niemals ´nen Bimmer geben um das auszuprobieren... z)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!