Klimalüfter laufen dauer und Klimakompressor schaltet nicht ein

  • Hallo
    ich habe ein Problem mit meiner Klimaanlage / Zusatzlüfter im W210 320 R6 BJ.94. und manuelle Klimabedienung.
    Musste leider feststellen das mein Zusatz E-Lüfter dauer laufen sobald ich die Zündung anmache (Motor aus / an) als wäre der Motor (Kühlwasser) zu heiss.
    Zudem funktioniert die Klimaanlage nicht mehr ( Kompressor schaltet nicht ein).


    Kann dies an einem falschen Wert eines Thermofühlers liegen oder hat jemand einen Idee wo ich nach dem Fehler suchen könnte.


    Vielen dank im voraus
    Mike

  • Ich kann mich evtl grad ein wenig weit mit meinem gefährlichen Halbwissen aus dem Fenster lehnen, aber ich denke nicht, daß der Klimakompressor etwas direkt mit Deinem Zusatzlüfter zu tun hat, wenn der Lüfter in Dauerbetrieb geht und der Kompressor steht :hm:


    Wenn der Kompressor steht ist das evtl. ein Zeichen dafür, daß es draußen zu kalt ist (dann schaltet der Kompressor und somit die Klima meines Wissens nach ab) oder aber kein Kühlmittel mehr auf der Klimaanlage ist.
    In letzterem Fall schaltet der Kompressor nach einem Sensorsignal definitiv ab, um die Anlage nicht zu beschädigen.


    Es dürften dann wohl zwei voneinander unabhängige Fehlerquellen sein :hm:



    Sollte ich mit meinen Aussagen falsch liegen, bitte ich natürlich um umgehende Richtigstellung.

    Kolumbus ist das unvergessliche Vorbild aller Männer:
    Er wußte nicht, wohin er fuhr, wo er war und er tat es mit dem Geld einer Frau.


  • Ob es wirklich zusammen hängt kann ich natürlich auch nicht mit Sicherheit sagen.
    Aber zu kalt fürs einschalten ist es nicht und Füllmenge sollte auch noch in Ordnung sein.


    Denn Zusammenhang habe ich nur gezogen da im Normalfall die Lüfter einschalten wenn die Klima läuft und
    da bin ich mir aber nicht ganz sicher ob bei einer Überhitzung des Motors die Klima abgeschaltet wird um eine weitere Erwärmung vorzubeugen.

  • Könnte natürlich der Temperaturfühler vom Kältemittel sein der falsche Werte liefert. Würde zumindest beide Symptome erklären.
    Eigentlich sollte eine Star-Diagnose unter den Istwerten der KLA Licht ins dunkel bringen, nur bin ich mir gerade nicht sicher
    ob deiner schon so tief zu diagnostizieren ist über die Stardiagnose bzw. HHT.
    Nichts desto trotz schaltet die Klima den Verdichter unter einer bestimmten Temperatur aus. Ich weiß zwar nicht wo du herkommst,
    aber bei mir wäre es im Moment definitiv zu kalt für die Klima :D

  • Könnte natürlich der Temperaturfühler vom Kältemittel sein der falsche Werte liefert. Würde zumindest beide Symptome erklären.
    Eigentlich sollte eine Star-Diagnose unter den Istwerten der KLA Licht ins dunkel bringen, nur bin ich mir gerade nicht sicher
    ob deiner schon so tief zu diagnostizieren ist über die Stardiagnose bzw. HHT.
    Nichts desto trotz schaltet die Klima den Verdichter unter einer bestimmten Temperatur aus. Ich weiß zwar nicht wo du herkommst,
    aber bei mir wäre es im Moment definitiv zu kalt für die Klima :D


    Jetzt ist auch bei mir a.kalt am Samstag hatten wir aber 16 C da fiel es mir dann mit den Lüftern auf.
    Heute habe ich festgestellt das die Lüfter zur Zeit nicht laufen. Muss es mal weiter beobachten.


    Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!