W202 Zündschloss Kabelfarben und Zugehörigkeit

  • ...
    um es mal übersichtlicher zu gestalten , hier ein neuer thread.


    - wenn ne rege beteiligung einzug hält , werd ich den umbau bebildern .


    frage :


    hat wer die kabelfarben , bzw. die relevanz der kabel am zündschloss (kein EZS) von ner 1995er C-klasse zur hand ? (sollte klemme 15 und 50 sein) :hm:


    werd dann morgen dran gehen

  • kannste doch einfach messen. beim einschalten kommt erst die 15 Zündung, Radio etc. oder kommt garnichts mehr ?


    Mit schlechten Gesetzen und guten Beamten läßt sich immer noch regieren.

    Bei schlechten Beamten aber helfen uns die besten Gesetze nichts.
    Otto von Bismarck 1850



  • Willst den Vorschlag mit der Kurbel doch nicht annehmen? :D

  • kannste doch einfach messen. beim einschalten kommt erst die 15 Zündung, Radio etc. oder kommt garnichts mehr ?


    hi harald ;


    wollte mir das messen bei dem wetter ersparen und mal auf euer fachwissen bauen .
    es kommt alles normal ; nur startet er halt nicht .


    anlasser heute von unten überbrückt , da war er sofort da und ich konnt losfahren ; ist also definitiv die einheit "zündschalter"


    - zum einen hab ich aber keinen nerv diesen , wenn auch sehr günstigen (25euro) zu bestellen und bis mitte der woche zu warten , weil ich dann wieder ewig keine zeit habe den einzubauen und zum anderen ist es mir zu frickelig den ganzen mist zu zerlegen.


    ich würd den schalten dezent neben dem zündschloss positionieren ; maya wäre dann ab morgen wieder mobil (ist ja ne sache von 5 minuten( und wenn der schalter irgendwann stört , hab ich noch nen armaturenträger zu liegen und bau dann bei gastlicheren temperaturen nen neuen zündschalter ein.


    ggfs. find ich ja im 202er forum ne legende

  • ich hatte ja noch die Idee mit einem fehlerhaften relais, aber im EPC konnte ich nichts finden. leider habe ich kein WIS und damit keine Schaltpläne.


    und wenn er kein Relais hat, sollte der Startknopf an die 30, da ich nicht weis, wie die 15 vielleicht schonmal abgesichert ist.



    Hey, das lilane Kabel geht zum Start-Sperrschalter + zum Wegfahrsperrenrelais und zum Motorsteuergerät und zum Anlasser.


    Mit schlechten Gesetzen und guten Beamten läßt sich immer noch regieren.

    Bei schlechten Beamten aber helfen uns die besten Gesetze nichts.
    Otto von Bismarck 1850



    2 Mal editiert, zuletzt von OPAH ()

  • für jene , die es interessiert :


    30 = Rot
    30 = Rot
    15X = Rosa-Grün
    15R Rosa-Gelb
    P30 Grün-Weiß
    15 Rosa-Rot
    50 = Lila


    und ne anleitung zum ausbau des eigentlichen zylinders


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ich hatte ja noch die Idee mit einem fehlerhaften relais, aber im EPC konnte ich nichts finden. leider habe ich kein WIS und damit keine Schaltpläne.


    das üsr war in ordnung ;


    der vormopf hat ja noch kein K40 und bei nem defekten ÜSR wäre auch der lauf im stand fürn a.... 8)

  • so , der hobel läuft wieder :


    kurz ein paar bilder , es galt ja nur klemme 15 mit klemme 50 mittels taster zu verbinden.


    (grün/weiss und violett )


    kabel wurden selbstverständlich verlötet , geschrumpfschlaucht und isoliert mittel isolierband !





  • Na das wär doch wohl wirklich der Punkt auf dem I



    (Vielleicht nicht gerade einer von VW sondern der Original vom W220! )

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • (Vielleicht nicht gerade einer von VW sondern der Original vom W220! )



    hatte ich gestern inner hand ; der ist aber nicht kabelgesteuert , sondern es korrespondiert das innenleben des knaufes mit einer empfängereinheit , welche hinterm aschenbecher des 220 positioniert ist.


    hatte das thema schon mal mit dir , weil du meintest da wären kabel im schaltknauf ; dem ist aber definitiv nicht so

  • damit maya nicht ständig während der fahrt den freilauf des anlassers testet !!!


    KNAAAAARRRZ !!!


    nee,nee...ist schon gut so ; zündschaltereinheit kostet zwar keine 30€ , aber ist mir zu frickelig die aktion bei dem wetter .


    - wenn der schalter irgendwann stört , dann hab ich noch nen armaturenträger zu liegen ; im frühjahr kommt eh ne neue innenausstattung vom esprit rein , hab ich auch noch zu liegen

  • - wenn der schalter irgendwann nicht mehr zum Starten gebraucht wird

    bau eine Scheibenwaschanlage mit Düse auf hinterer Stoßstange an.


    - schwarze Farbe auf die Frontscheibe und dich überholt keiner mehr.


    Mit schlechten Gesetzen und guten Beamten läßt sich immer noch regieren.

    Bei schlechten Beamten aber helfen uns die besten Gesetze nichts.
    Otto von Bismarck 1850



  • - schwarze Farbe auf die Frontscheibe und dich überholt keiner mehr.



    harald , das ist DIE idee !!!


    ich fang gleich an ; auf jeden fall billiger als das B1 leistungskit von brabus !
    mittels farbe und düse kann man die 122 ps kompensieren ! :frech: :frech: :frech:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!