Dringend Hilfe benötigt: W210 E200 Lenkradsperre ausgelöst nach Tausch vom Armaturenbrett

  • Hallo Zusammen,


    bei unserem neu zugelegten W210 habe ich bei meinen ersten Bastelerfahrungen am Wochenende bereits ein großes Problem ausgelöst und hoffe hier kompetente Hilfe zu finden.


    Bisher habe ich vor allem Erfahrungen mit dem W124 und habe mir vorgenommen das doch schon sehr risse Armaturenbrett in unserem W210 gegen ein rissfreies zu tauschen.
    -So weit so gut... Anleitung aus dem WIS besorgt, Schritt für Schritt ausgebaut und das neue Exemplar wieder hineingesetzt.


    Das Fahrzeug verfügt über ein IR-Zündschlüssel, "Shampooflasche" . Das Schloss wurde abgeklemmt, im ausgebauten Zustand in das neue Armaturenbrett versetzt und wieder angeklemmt.
    Zeitgleich wurde die Lenkradsperre, d.H. der Verriegelungsbolzen welcher die Lenksäule blockiert gewechselt (Herkuft des Tauschteiles: Spenderfahrzeug Schrott)
    Hier ein Bild des Teiles:


    Nachdem alles wieder zusammengesetzt war kam es zu einem ersten Testlauf, Batterie wurde angeklemmt. Es gab ein leichtes surren zu hören und die Lenkradsperre ist eingerastet.
    Nun zur eigentlichen Problematik...:


    Der Schlüssel lässt sich nicht mehr drehen, ein deakivieren der Lenkradsperre sowie das Starten des Fahrzeuges sind nicht mehr möglich. Nun steht das Fahrzeug leider unbewegbar in der Auffahrt.


    Insgesamt gibt es zwei Schlüssel zu dem Fahrzeug und der Fehler tritt bei beiden auf. Sobald der Schlüssel im Zündschloss steckt ist das auf- und zuschließen des Fahrzeuges weder mit dem einem, noch mit dem anderen Schlüssel möglich. -Vielleicht ein Zeichen das der Schlüssel als solcher erkannt wird ?! Den Schlüssel zwei Stunden stecken zu lassen hat auch keinen Erfolg gebracht...


    Leider bin ich momentan ein wenig Hilflos und freue mich über eure Hinweise und Ideen möglicher Fehlerquellen!


    Vielen Dank!

  • Du musst das alte Lenkradschloss verbauen, dann klapts auch mit dem Aufschließen.
    Das Lenkradschloss ist ein Diebstalrelevantes Teil und kann nicht aus einem anderen Fahrzeug verbaut werden.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Danke für den Hinweis. Ich habe es fast schon befürchtet...


    Gibt es eine möglichkeit das Lenkradschloss "manuell" evtl. durch Überbrückung der akommenden Kabel zu öffnen oder werde ich es aufbohren müssen :( ?



    Leider ist der Ausbau aufgrund des hineingeschobenen Bolzens ja nicht möglich..

  • Wenn es möglich wäre und ich wüsste wie es geht würde ich es hier sicher nicht zum Besten geben...

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]


  • geht schon,du mußt die lenksäule ausbauen,dann das ELV aufflexen,warum haste eigentlich nicht dein altes verbaut.

  • ... würde das Spenderschloss eigentlich funktionieren, wenn man das Motorsteuergerät des Spenderfahrzeugs einbaut?


    Gruß
    Eugen

  • nein


    Mit schlechten Gesetzen und guten Beamten läßt sich immer noch regieren.

    Bei schlechten Beamten aber helfen uns die besten Gesetze nichts.
    Otto von Bismarck 1850



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!