Kofferraumdeckel öffnen bei Stromausfall

  • Hallo,



    heute wollte/habe ich das Kofferraumschloß bei meiner LIMO gewechselt.



    Während des Wechselns habe ich bemerkt, daß ich den Bowdenzug nicht
    so ohne weiteres in das Betätigungsteil eingehängt bekomme (dazu muß man
    die äußere Verkleidung abbauen).



    Also dachte ich mir, geht ja alles elektrisch, auch die Entriegelung,
    und habe die Klappe dem Anschluß aller elektrischer Anschlüsse zu
    gemacht.



    Mein Gesicht hättet Ihr nicht sehen mögen, als ich nach Betätigung
    der Öffnungstaste (Fernbedienung und Fahrertür) keine entsprechende
    Reaktion hatte.



    Da tat sich nichts. Ich Tro.... hatte natürlich auch die Rückenlehne nicht entriegelt.



    Nu stand ich da. Das Ende der Geschichte, nach kurzer Fahrt von der
    Garage nach Hause spaßenshalber nochmal probiert und siehe da, es ging
    wieder. Warum? Natürlich keine Ahnung.



    Mann war mir schlecht.



    Nun zu meinen Fragen:



    Kommt man irgendwie in den Kofferraum, wenn die Klappe nicht aufgehen
    will und die Rücksitzlehne oben ist? Rücksitzlehne mit haken oder
    soetwas "notentriegeln"?



    Kann man bei totalem Stromausfall dem Benz irgendwie Strom geben ohne an die Batterie zu


    kommen?



    Ich fahre ja jetzt ohne mechanische Entriegelungsmöglichkeit der
    Heckklappe durch die Gegend. Möchte nur wissen, was man im Notfall tuen
    könnte bzw. wie ernst ich das nehmen muß. Natürlich soll der Zustand
    nicht ewig bleiben, will nur besseres Wetter abwarten.



    Danke schonmal für Rückinfos.



    Gruß


    Stequ

  • Was kannst du tun ohne mechanische Entriegelungsmöglichkeit im Falle eines Falles:
    NICHTS!
    Und das ist so gewollt!


    Du kannst dir nur eine andersartige Entriegelungseinheit entwickeln und einbauen, sodass du die Rückbank auch aus dem fond heraus entriegeln kannst.

  • du kannst doch über die Zapfen im Motorraum Spannung drauf geben und damit sollte sich auch die Hecktüre öffnen. 8)


    Wenn du aber das Schloss ausgebaut hast bzw abgeklemmt dann hhhhmmmm ist da nicht viel luft
    ;(

    200 ist das neue 120 :]


    ich bin da, ich bin immer da!!
    nur wo da ist hat keiner gesagt :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von GurkeII ()


  • du kannst doch über die Zapfen im Motorraum Spannung drauf geben und damit sollte sich auch die Hecktüre öffnen. 8)


    Wenn du aber das Schloss ausgebaut hast bzw abgeklemmt dann hhhhmmmm ist da nicht viel luft
    ;(


    Hallo,


    erstmal Danke für die Antworten.


    Das Schloss ist nur mechanisch "abgeklemmt", d.h. ich habe den Bowdenzug noch nicht wieder drin/eingehakt.


    Zapfen/ Plus-Minus Anschlüsse im Motorraum hat nur der Kombi. Bei der Limo ist da nichts, zumindest habe ich da nichts gefunden.


    Was kannst du tun ohne mechanische Entriegelungsmöglichkeit im Falle eines Falles:
    NICHTS!
    Und das ist so gewollt!

    Ob das so gewollt ist oder nicht, es könnte ja trotzdem eine Möglichkeit bestehen.
    Wenn es die nicht gibt auch ok.


    Gruß
    Stequ

  • Die Zapfen hat nur der Kombi oO das kann ich fast nicht glauben die musst du auch haben vl fehlt der Minus zapfen da gibt es ja möglichkeiten :)


    sonst hmm die Zigarettenanzünder Methode gäbe es auch noch aber ob das der renner ist kann ich dir nicht sagen weil noch nie genutzt :D


    Ich weiss das der Minus zapfen an meinem S202 auch nicht da war aber Bremsleitung sei dank war es doch recht einfach ^^ Minus zu finden ;)

    200 ist das neue 120 :]


    ich bin da, ich bin immer da!!
    nur wo da ist hat keiner gesagt :winke:

  • Die Zapfen hat nur der Kombi oO das kann ich fast nicht glauben die musst du auch haben vl fehlt der Minus zapfen da gibt es ja möglichkeiten :)


    sonst hmm die Zigarettenanzünder Methode gäbe es auch noch aber ob das der renner ist kann ich dir nicht sagen weil noch nie genutzt :D


    Ich weiss das der Minus zapfen an meinem S202 auch nicht da war aber Bremsleitung sei dank war es doch recht einfach ^^ Minus zu finden ;)


    Kannste glauben oder auch nicht, aber es ist nun mal so, dass die 211er Limo keinen Pluspol im Motorraum hat um Fremdspannung anzulegen.
    Und die Zigarettenanzündervariante würde ich persönlich nicht ausprobieren, nicht beim 211er. Zuviel Elektronik dazwischen, das Risiko wäre
    mir persönlich zu hoch.

  • Kannste glauben oder auch nicht, aber es ist nun mal so, dass die 211er Limo keinen Pluspol im Motorraum hat um Fremdspannung anzulegen.
    Und die Zigarettenanzündervariante würde ich persönlich nicht ausprobieren, nicht beim 211er. Zuviel Elektronik dazwischen, das Risiko wäre
    mir persönlich zu hoch.


    Sag ich doch, daß ich nichts gefunden habe, daher ja auch meine Frage ob es eventuell doch eine Möglichkeit gibt. Muß ja nicht immer offiziell so vorgesehen sein.


    Gruß
    Stequ

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!