Hintergrundbeleuchtung Anzeigefeld Kombiinstrument VorMOPF

  • Ich hoffe, mir kann jemand weiter helfen, auch wenn Ihr ja alle die E-Klasse Spezialisten seid.


    Bei meinem W203.045, EZ 6/2000 fällt nun vereinzelt der linke Teil der Hintergrundbeleuchtung des Textfeldes im KI aus, bzw. es flackert. Die rechte Seite funktioniert dauerhaft. Ein leichter Schlag von oben sorgt dann für eine Weile für Abhilfe.


    Sind es bei dieser Ausführung noch Glühbirnchen? können diese einzeln getauscht werden? Falls ja, wie? Die Auszugshaken für das KI habe ich mir bereits besorgt, mich aber noch nicht an den Ausbau heran gewagt.



    Viele Grüße



    Mike

  • ich würde einfach das KI rausholen, ist kein grosser Act. Zündschlüssel raus ausm Schloss.
    Wenns vor Dir auf dem Tisch liegt, ist es fast selbsterklärend: Der kleine, wackelige
    Bajonettverschluss der Halterungen ist oft Grund für Aussetzer....


    Rausnehmen, mit Q Tipp alle Kontakte sauberreiben, minimalst Kontaktspray kann man machen,
    muss aber nicht. Evtl ganz leicht das Blechgedöns nachbiegen, welches den Kontakt zur KI
    Platine macht. NIE mit den Fingern dran, da Handfett sehr gut isoliert :)


    Entweder defekte Birnchen tauschen ( Achtung, verschiedene Leistungen ) oder --so wie
    ich--- sicherheitshalber ALLE ausgetauscht. Dann ist wieder Ruhe für viele Jahre.

  • Danke für die schnelle Antwort! Kann man das KI selbst einfach auf machen? Was sind für Birnchen verbaut?

  • Die Birnchen gibt es NUR beim Freundlichen.



    Das Problem ist das wenn du andere Birnchen rein machst kann das KI kaputt gehen.


    MB hat 4 Watt verbaut und die auf dem freien Markt haben 5 Watt.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Kann man das KI selbst einfach auf machen?



    Warum aufmachen?



    Rausziehen und beim Freundlichen Birnchen kaufen, reinmachen -> Fertig!



    Nur eben nicht ohne KI die Zündung anmachen - sonst hast du nen Fehler im KI zu stehen den nur der Freundliche löschen kann.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Okay, danke! Ich habe einen freundlichen vor Ort, werde versuchen, sie dort zu kaufen.


    Ich hoffe, ich bekomme den Einbau auch hin ...


    Ihr seid echt großartig hier, so schnelle und kompetente Antworten. Danke sehr!

  • fall nicht auffn Hintern bei den Preisen :)


    Ich meine aber, dass die Leistungen nur ca 1,2 und 1,4 Watt sind. Wenn jede Birne da drin 4 Watt hätte, wäreste blind, wenn sie ungedimmt leuchten :)
    Die Thekenschlampe bei MB weiss eh, was reinmuss. Zwei sind halt stärker, als die anderen. Sieht man an unterschiedlicher Fassungsfarbe.... :winke:

  • Kann auch 1,2 und 1,4 Watt sein.


    Mir hat nur ein KI Spezialist gsagt das er schon häufiger wegen falschen Leuchtmitteln defekte KI´s zur Reparatur gehabt hat.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • jau. Ich bin ja auch KI Spezialist, besonders für Pixelfehler. Die Leistungen der Birnchen sind keinesfalls 4 Watt. Ich wollte Dir nur nicht in die Hilfestellung quaken.....


    Kann sein, dass die beiden grossen 2 Watt haben und die anderen alle 1,2 - 1,4 W Bin im Job, kann gerade nicht kucken.


    Hatte ja mal das KI komplett umgerüstet auf blaue LEDs. Gingen alle wunderbar, werden auch 100 Jahre halten. Aber es sah dämlich aus, selbst bei meinen weissen
    Tachoscheiben mit ihren skalen - blau Durchleuchten. KI fummeln macht Spass und man hat schnell Routine :)

  • Ich danke Euch! Bin mal gespannt, was der Teileonkel meint, der ist eigentlich ganz nett und hilfsbereit in meiner VT ...



    Ich hatte Angst, dass man da gar nichts mehr tauschen kann, ausser einem kompletten KI ...

  • das hätte Mercedes ja gerne Konstruiert, resp. VDO ... Aber hätte sich in den Kritiken sehr schlecht gemacht für die lustigen Untertürkheimer, deswegen hat man sich zähneknirschend für austauschbare Fassungen/Birnen -aka Leuchtmittel- entschlossen :AuAu

  • Ich muss nochmals auf dieses Problem zu sprechen kommen. Wie ihr wisst flackert die Beleuchtung des Anzeigefeldes in meinem KI auf der linken Seite. Manchmal (meistens) geht das Licht, dann mal wieder nicht. Ich war heute beim Freundlichen und wollte Glühbirnchen dafür kaufen. Es gibt aber keine Ersatzbirnchen bzw. nichts zu ersetzen. Mir wurde geraten, einmal die Kabelverbindungen zu überprüfen, also habe ich das KI mit den Ausziehhaken ausgebaut und geöffnet. Tatsächlich, hier gibt es wohl keine Leuchtmittel, die man tauschen kann. Offenbar sind Dioden auf der Platine verlötet. Ich bin heilfroh, dass ich das KI wieder zusammen bekommen habe, auch wenn der tacho jetzt minimal nachgeht (Nadel steht ganz leicht "unter Null") Zur Digitalanzeige "km/H" habe ich nun so 3 km/h Differenz ...



    Hat jemand dieses Problem mit der Beleuchtung schon Mal gehabt? Kann mir jemand eine gute und günstige Reparaturfirma empfehlen, an die man das KI einschicken kann? Ich selber kann da leider nichts nachlöten etc, das schaffe ich einfach nicht.

  • alles voll mit SMD Led's ? Das hätte den Vorteil, dass sie sicher nicht mehr kaputt gehen. Also Messgerät raus und mal nachmessen, wo es hapert. Mit bissel Glück nur bei einer Steckverbindung. Ausserhalb des KI, oder innen... Manchmal sinds so Breitband - Verbinder. Die könnten schief "rausgerutscht" sein, auch nur zum kleinen Teil. Messen, wackeln, rappeln und zupfen, ob sich was am Voltmeter zeigt...


    Und beim Tacho musste halt nur wieder die Nadel vorsichtig abmachen und exakt auf die Null Position neu aufschieben...

  • am liebsten nur bei mir und sehr guten Freunden. Weil: wer Murphys Law kennt weiss, dass zu 90% bei einem "Fremden" nach kurzer Zeit irgendwas nicht in Ordnung ist. Kumpels kennen das Prob und maulen nicht :) Ich kenne Deine handwerkliche Begabung nicht, biete aber hier ein Telefonat an --auch per Skype-- wo man die Sache mal durchgehen kann. Bei der 210ner Baureihe haben Pixelfehler immer die selbe Ursache. Da war VDO seinerzeit bissel zu "lässig" was die Lebensdauer ihrer "Folienverbinder", oder wie man sie nennen möchte angeht. Im Prinzip schnell gemacht, in seltensten Fällen muss man paar Leitungen mit Silberpaste "nachziehen" Das hält dann aber 100 Jahre.
    Normal reicht ein Heissluftgebläse ( Hot air gun ) , ein guter Fön kanns auch, am besten mit spitzer oder flacher Düse, um punktuell zu erwärmen. Dann paar Moosgummistreifen ( altes Mauspad) und ca 1 Stunde Zeit...
    Wenn Du Dir bissel was zutraust, mache Deinem Nick alle Ehre und melde Dich. Tel Nr auf Anfrage per PN :winke:

  • wennn Du Dir bissel was zutraust, mache Deinem Nick alle Ehre und melde Dich. Tel Nr auf Anfrage per PN :winke:


    Danke für die Info. Ich bin leider handwerklich total unbegabt. Der Nick kommt von einer Werbefigur von meinem alten Arbeitgeber aus der Mobilfunkbranche. :D Daher lasse ich von solchen Sachen tunlichst die Finger.


    Dann bleibt es wohl erstmal so wie es ist. Der Preis in München (149,-€) ist mir zu teuer und nach NRW zum Enzo kommt ich erstmal nicht.


    PN kann ich dir übrigens keine schreiben, sonst hätte ich den Thread hier nicht vollgespammt. Geht nur für Freunde des Hauses.


    Aber wenn es eh schon passiert ist: kannst du codieren? Könntest du mir eventuell nen Quittungston für die Verriegelung programmieren? Ich hab in nem anderen Thread gelesen dass das prinzipiell möglich ist.

  • Verriegelung vom Auto ? Das kann nur die SD. Und die habe ich leider nicht. Muss immer zu Mischpokentreffen wegen ihr :frech:


    Ich seh gerade, Du bist ja aus FFB... wär ja nicht so weit weg. Hat Spider Murphy mal einen Rockn Roll drüber gemacht, zumindest über das Mäuslein... kommt ab und zu im Forums Radio

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!