Leerlauf unruhig / Vibrationen

  • Streng genommen kannste das ja. Wenn da ein Motor drin steckt, der an der absoluten Platzgrenze läuft, kann man das alte Prinzip der "Obenschmierung" verwenden, um noch mal paar Prozent Reserve rauszuholen. Aber das macht man heute so gut wie gar nicht mehr, oft ist der Nutzen zu klein im Vergleich zum "Schaden"

  • Ist logisch ja. Hatte mich schon gewundert, warum man beim 210er kein Zweitaktöl nachkippen muss :hm:


    wie jetzt ?! 8| 8| 8|


    nota bene :


    der M111 ist sehr , sehr tolerant , was das überziehen des wechselintervalles der kerzen betrifft !


    - beim M111 E18 meiner schwägerin waren noch die ersten drin : 240000km !


    ...meine wurden nach 162000km gewechselt und beim M111 E18 meiner frau waren auch noch die ersten verbaut : 204000km

  • ich glaube, der Käptn hat da ein kleines Witzlein gemacht :)


    Just kiddin´ wie der Australier sagt...


    Theoretisch können Zündkerzen unendlich halten, wenn die Selbstreinigungstemperatur eingehalten ist und kein Abbrand an den Elektroden geschieht. Dies ist sicherlich konstruktionsbedingt ( Stichwort: Ringelektrode ) und kommt sicher sehr auf die anliegende Zündspannung an.
    Solange dies relativ "friedlich" ist, hat eine Kerze keinen Grund zu verschleissen. Sicher gehen manche Motore gutmütiger um mit den Kerzen, als Andere.

  • der M111 ist sehr , sehr tolerant , was das überziehen des wechselintervalles der kerzen betrifft !

    yoohh, hab' noch 'nen 124er im Dienst der aktuell 320 tkm auffe Uhr hat und die letzten 200 tkm KEINE anderen Kerzen bekommen hat.


    ps : sind auch NGK :D

  • Also leider hab ichs am Wochenende noch nicht geschafft, die Zündung mal zu zerlegen.


    ABER, es gibt Neuigkeiten:
    Das Problem verändert sich bzw wird deutlicher. Beispielsweise gesellt sich zu den minimalen, teilweise spürbaren Vibrationen im Leerlauf nun noch einige Rucklerim Stand. Zwar nur sehr selten aber immerhin.
    Außerdem verschluckt er sich manchmal - ebenfalls sehr selten - beim Anfahren. Vornehmlich im Stadtverkehr, wenn er richtig heiß ist. Bedeutet konkret, er nimmt das Gas nicht sofort an, sondern erst nach einem Bruchteil, als wenn ein Zylinder noch nicht bereit wär, hochzudrehen. Ist aber immer nur einmal und danach wieder für ne ganze Zeit weg.


    Könnte das nun vielleicht schon eher auf die Zündung hinweisen?
    Habe übrigens gleichzeitig das Gefühl, die Leerlaufschwankungen sind etwas weniger geworden.

  • moin Käptn,


    nach Gefühl kannste nicht arbeiten. Das ist mal so mal so. Und es wurden ja noch keine Arbeiten gemacht am Motor. Also keine Chance auf Besserung. Selbstheilung unwahrscheinlich. Die wenigen Symptome deuten auf Zündung hin. Aber nur der, der am Auto schraubt, kann feststellen, ob Zündkerzen - Spulen - Kabel usw usw usw.


    Also spuck in die Hände, checke alles äusserst sorgfältig und schreibe hier hin , wenn er wieder 1 a läuft..

  • Ich gehe ja nicht in ein Forum, um hier hinzuschreiben, dass alles wunderbar läuft, sondern um Hilfe zu bekommen. Und natürlich sind die Symptome nicht gerade viel, das weiß ich selber. Ich versuche hier eben viele Hinweise zu geben, in der Hoffnung, dass jemand etwas damit anfangen kann. Aber es ist in Foren leider immer das Gleiche. Wenn man neu ist, wird man als unfähig abgestempelt und bei semi-professionellen Fragen immer unterschwellig angepöbelt. Und Tipps wie "Fahr in die Werkstatt zum Fehlerspeicher auslesen" bringen mich auch nicht weiter. Da kommt man doch selber drauf.


    Also von mir aus könnt Ihr diesen Thread hier schließen, führt ins Leere.


    Tschüss

  • na, heute biste aber der Schmolli King :)
    da kümmert man sich um dich, schreibt mit dir --warum eigentlich ? -- und du gehst in die Schmollecke. Weil man nicht sofort glasklare Hilfe geben kann, aufgrund von vagen, gefühlsgestützten Diagnosen ? Geht doch gar nicht...
    Wenn Du meinst, in ALLEN Foren ist das Verhalten der Antwortenden gleich, würde ich aber auch mal dein Eigenes Empfinden für Antworten checken :)
    Und angepöbelt hat dich keiner, Meister der Mimosen. Man versucht ja zu helfen, merkste ja.
    Und JA ! Das Auslesen vom Fehlerspeicher ist enorm wichtig für Diagnosen, also ist der Tipp sehr lieb gemeint. Also komm wieder runter. Und überlege, warum wildfremde Menschen dir hier helfen ( sollten ) obwohl sie dich nicht kennen...

  • das hat Atze Schröder schon vor Jahren gesagt :) ich bemühe mich in meinen blumigen Formulierungen immer noch ein Lächeln zu verstecken, um niemanden vor den Kopp zu stossen 8)



    Na dann hau den raus in die Welt der Medien :D lt. Bosbach ist der Spruch vom Kauder z)
    ...und deine blumigen Formulierungen, geben einem tristen Frühling etwas Farbe ;)


    da die Waldbrandgefahr schon recht hoch ist, halt ich mich mit trockenem Humor etwas zurück z)

  • Trockener Humor und Sarkasmus werden leider gern falsch verstanden in Foren, außer man kennt sich pers. und weiß den anderen einzuschätzen 8) 8)

    Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig











    Wer den Anfang nicht findet, findet auch kein Ende


    Ricohausen ist immer geöffnet, auch Sonn- und Feiertags

  • Jaja, so sin wir Landsleute eben, aber das können wir gern beim Maddin einschätzen ;) sehn´ uns ja hoff´ :rolleyes:

    Leider nicht, muß zur Hochzeit meiner Schwägerin, tollen Termin hamse sich rausgesucht :AuAu :AuAu :AuAu

    Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig











    Wer den Anfang nicht findet, findet auch kein Ende


    Ricohausen ist immer geöffnet, auch Sonn- und Feiertags

  • streu einfach mit Hilfe der örtlichen Presse und nem gefälschten Geburtsschein das Gerücht, sie wären Geschwister. Eh da die Wogen wieder geglättet sind, sind 2 Maddin Parties vorbei :)



  • Genial :thumpup-big:



    hier aufm land ist das usus ; wird glaub ich , nicht mal verfolgt !


    in nieder-bayern wirds noch schlimmer sein , ham alle knickohren und nen buckel dort :undweg:

  • Jungfrau ist, wer schneller laufen kann als Bruder, Vater und Opa. :undweg:


    Mit schlechten Gesetzen und guten Beamten läßt sich immer noch regieren.

    Bei schlechten Beamten aber helfen uns die besten Gesetze nichts.
    Otto von Bismarck 1850



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!