Leerlauf unruhig / Vibrationen

  • So ich hab mich dann mal wieder eingekriegt. Natürlich hat man in Foren immer das alte Problem der zwischenmenschlichen Kommunikatio ohne Körpersprache, was nicht immer einfach ist. :???: Hatte da wohl was in den falschen Hals bekommen. Also sorry!


    Aber jetzt mal zurück zum Thema. Habe heute die Zündkerzen gewechselt gegen neue NGKs. Gebracht hat es nicht wirklich etwas.
    Dadurch konnte ich natürlich ausgiebig die Kerzenbilder der alten Kerzen begutachten.


    Seht selbst:







    Die Reihenfolge versteht sich von links nach rechts Zylinder 1, 2, 3, 4.
    Auf der 2. und der 4. Kerze sitzen also jeweils die Zündspulen.
    Wie man unschwer erkennen kann, weicht das Kerzenbild vom 2. Zylinder deutlich ab.


    Daher habe ich mir diese Kerze genauer angesehen und festgestellt, dass es am Isolator dunkle Spuren gibt, die an den anderen Kerzen nicht zu finden sind. Sie sitzen fest und lassen sich auch mit dem Fingernagel nicht wegkratzen. Eventuell springt hier manchmal der Funken über? So sieht das aus:





    Was sagt ihr dazu?


    Gruß,
    Jan

  • Was soll mann dazu sagen?


    Die alten Kerzen sind durch !

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Ahoi Jan..



    Also ich sehs anders Orba...



    Das ist mal akribisch dargestellt. Aber es sieht alles tip top aus. Je nach Motor könnte man ihn evtl etwas fetter stellen. Aber erstmal gut so.
    Ein Ab und Zu Aussetzer der Hochspannung wird sich da nicht am Kerzenbild äussern, die Selbstreinigung ist ja 1 A. Auch im Isolator siehste
    keine eingebrannte Kurzschlusslinie. Also muss man woanders suchen. Hochspannungskabel und Kerzenstecker auf Undichtigkeit prüfen, aber
    ein Dauerfehler scheint da nicht zu sein. So ein Kerzenbild wie bei dir wünscht sich manch anderer an seinem Auto :)
    Scheinbar musste jetzt in Richtung Sprit suchen. Obwohl sich leider auch Aussetzerfehler bei bestem Kerzenbild zeigen können. Man müsste mal
    im Gleichlaufmenü der SD schauen. Man müsste die Einspritzdüsen prüfen, rausnehmen, Sichtprüfung, Spritzbild vergleichen. usw usw


    Es ist leichter an einem Motor zu stehen, der im Stand läuft und unruhig ist. Da sieht man mehr, da fühlt man mehr, da kann man schnell kleine
    Handgriffe machen. Ferndiagnose ist nunmal doof. Und vieles ist "scheinbar" Also ist "scheinbar" nix defekt an der Zündung. Weitersuchen startet ;)

  • da hab ich um welten schlimmere gesehen , welche symptomfrei liefen ;


    den M111 kannste nicht anfetten , ich würd ein paar tankfüllungen superplus fahren.


    beim 111er tendiert der letzte zylinder zu heiss zu laufen ; ein bekanntes problem


    ich kann nur noch mal wiederholen :


    es wird der LMM sein

  • Lass nur ne Einspritzdüse bissel tröpfeln ab und zu und da haste den selben Mist. Lass ein undichtes Hochspannungskabel nur ab und zu mal durchlagen--> gleich. Aber ja, es kann auch ein Wackler in der Steuerleitung zum LMM sein ( oder zu sonst einem der Zünd- oder Einspritzorgane ) Darum meine ich ja: ich stünde lieber davor: hier mal wackeln, da was zuhalten usw usw. Ist ein doofer Job. Aber als Basis für Weitersuche würde ich sehr gerne eine SD Diagnose haben...

  • mephisto der LMM ist schon neu! Original Bosch!


    Und er läuft sowohl auf Benzin, als auch auf LPG exakt gleich. Eigentlich hat die Gasanlage ja ein eigenes Steuergerät und eigene Einspritzdüsen. Daher kann man das doch schonmal ausschließen oder?

  • Habe auch schon die Leitung vom LMM abisoliert. Die Kabel sehen aus wie neu, darum hab ichs gleich wieder zugemacht.


    Ich habe schon an so vielen Kabeln gewackelt und gezogen, habe viele Stecker abgezogen und wieder aufgesteckt. Der vom Nockenwellenversteller war leicht ölig, habe ich direkt gesäubert... Bisher alles ohne Veränderung...

  • Ich bin kein Gas - Profi. Leider nicht. Aber bei einem hartnäckigen Fehler würde ich persönlich von dem Gaszeugs erstmal soviel und so konsequent es geht, stillegen, dass mir da nicht auch noch was ins Fehlerbild reinfunkt..

  • Okay, aber dann mal doof gefragt: wieso baut ein Gas Profi eine Anlage in ein Fahrzeug, was nicht ordnungsgemäss läuft ? Finde ich nicht so doll. Aber nicht änderbar. Wenn es sicher ist, dass bei Gas und Benzin der gleiche Fehler auftritt ( Eben das unrunde laufen, das ab und zu aussetzen ) dann müssen wir uns doch weiterhin um die Zündung und alle ihre Parameter, Fühler und Sensoren kümmern. Aber das Wort "sicher" möchte ich bei einer schriftlichen Ferndiagnose die Kugellesencharakter hat, eigentlich nicht benutzen.
    Jeder Doc sagt Dir am Telefon, wenn Du über Bauchweh klagst: "Kommen Sie vorbei" Das müsste man mit Dir genauso machen, das weisste ja wohl :winke:

  • Häääää????



    Du hst ne Gasanlage in ein Auto eingebaut was nicht anständig läuft???




    Das blick ich nicht :hm:

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Naja, wahrscheinlich hat er das eingebaut, weil er vorher keine große Probefahrt gemacht hat ;) Mir persönlich war der "Fehler" da auch noch egal. Altes Auto, der darf das. Aber inzwischen nervt es mich eben ein bisschen. Und es machen ständig Leute einen Riesenaufstand um das Thema Gasanlage. Dabei ist das nun wirklich alles kein Hexenwerk.


    Und ja, ich weiß das diese Ferndiagnosen nichts sind. Das ist ja bekannt. Aber bisher habe ich so noch jedes Problem gelöst gekriegt. Und wir kommen der Sache doch auch Näher oder nicht?
    Jetzt ist nur die Frage, was man noch so testen Könnte an der Zündanlage.


    Kann man Falschluft eigentlich komplett ausschließen?

  • Also ich würde sagen Kerzenbild ok. Fetter wäre eventuell angesagt bei reinem Benzinbetrieb, bei Gas wird er eh heißer.


    ABER nach meinen leidigen Erfahrungen nehmen mit Gas die Zündungsprobleme zu, bzw. wird die Zündung mehr belastet.
    d.h. Zündkabel genau untersuchen wo sie an Metall vorbeilaufen bzw. gibt es auch Kerzenateckerprobleme , mir hat MB wegen einem kaputten Stecker die Zündspule getauscht und den alten Stecker aus Geiz wieder verwendet. Das Problem der Stotterei blieb bis zur Selbsthilfe.
    Übrigens haben wir mit Gas 3 Stecker und zwei Zündspulen auf 100 tkm beim V6 gebraucht und da soll einer sagen Gas ist günstig.


    Mit schlechten Gesetzen und guten Beamten läßt sich immer noch regieren.

    Bei schlechten Beamten aber helfen uns die besten Gesetze nichts.
    Otto von Bismarck 1850



  • Nochmal ganz klar und deutlich:





    Geh zum Freundlichen und lass ein Gleichlauftest machen. alles andere ist Glaskugellesen und bringt überhaupt nix!

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]


  • und stelle das Ergebnis hier ein !


    Mit schlechten Gesetzen und guten Beamten läßt sich immer noch regieren.

    Bei schlechten Beamten aber helfen uns die besten Gesetze nichts.
    Otto von Bismarck 1850



  • Du kannst nie was ausschliessen. Falschluft im gemeinsamen Ansaugtrakt betrifft ja sowohl Gas - als auch Benzinbetrieb. Eigentlich wär sie im Standgas Betrieb fast hörbar, wenn sie signifikante Fehler macht. Ich denke , Du machst den Fehler, hier auf das goldene Stichwort zu warten, welches alle Probs mit einem Schlag löst. Kann passieren, muss aber nicht :) Lass in einem der winzigen Reedkontakte vom KW Sensor ein Materialfehler sein, der verarscht uns alle hier noch Jahre. Hast Du denn keinen Kumpel der sich auskennt ? Ist ja kein Hexenwerk so ein kleiner Motor. Folgt den allseits bekannten Regeln. Schaffe das Auto an eine Star Diagnose und lass alles auslesen. ( Dann eh Fehler löschen und nochmal ne grosse Runde ummen Block und nochmal auslesen )..


    Es ist zwar ne gute Fingerübung hier dauernd zu schreiben, aber das ist nur zweite Wahl. Auch ab und zu ein Wort in die Mitte schmeissen wie jetzt "Falschluft" ist sicher auch putzig, aber bringt uns nicht weiter. Man muss das Auto sehen, anfassen können, hören.... Ab dann greifen jahrelange Erfahrungswerte. Aber nie im geschriebenen.. 8)

  • Kann man Falschluft eigentlich komplett ausschließen?


    ja, beim M111 schon...


    zum thema gasanlage , weil du monierst , dass du leute auf die barrikaden gehen :


    - die M111 neigen von haus aus zu mager zu laufen , resp. im letzten zylinder zu überhitzen .


    daher würd ich nen M111 nie begasen ; dann lieber mit E60 fahren , dass nascht er so weg ohne probleme

  • Es wird aber im Gassteuergerät eingestellt wie fett er laufen soll. Das MSG ist da vollkommen aussen vor. Der Umrüster kann die Einspritzzeiten für jeden Zylinder einzeln einstellen dann sollte ein zu Mager im 4ten nicht eintreten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!