Leerlauf unruhig / Vibrationen

  • Hallo zusammen,


    Habe seit dem Kauf meines w210 E230 BJ. 95 minimale aber doch nervige Leerlaufschwankungen zwischen ca. 650 und 700 Umdrehungen. Mal mehr, mal weniger. Manchmal ist es auch komplett weg. Neulich nach einer längeren Autobahnfahrt war es besonders stark. Also temperturunabhängig. Im Leerlauf kann man sehen, wie die Drosselklappe ständig leicht arbeitet (also das Stellglied).


    Hinzu kommen leichte Vibrationen im Leerlauf, die sich wie kleine Zündprobleme anfühlen. Auch diese sind temperaturUNabhängig. In Fahrstufe N jedoch stärker als bei eingelegtem Gang. Beschleunigt aber soweit kraftvoll und ohne Ruckler durch.


    Bisher habe ich zweimal die Drosselklappe mit Liqui Moly Drosselklappenreinier gesäubert.
    Auch der Luftmassemesser ist nagelneu (original Bosch).
    Beides hat keine Veränderung gebracht.



    Woran könnte es noch liegen? Ich möchte jetzt nicht erst den halben Motor erneuern, sondern am liebsten vorher einen Tipp haben;)


    Was denkt ihr über Zündkabel/-Spulen? Würden die Symbptome nicht auch beim Beschleunigen auftreten, wenn es hieran läge?


    Wie riskant ist der Ausbau der Drosselklappe, sodass ich mal das Stellglied unter der Kunststoffabdeckung reinigen und neu fetten kann? Kriege ich die wieder angelernt oder muss das gar nicht?



    Danke für eure Hilfe!


    Gruß,
    Jan

  • riecht wie ein Hochspannungsüberschlag an Kerzenstecker, Kabel, oder Zündspule (gesunde Kerzen vorausgesetzt). Nur im Standgas zu merken. Mit Stardiagnose im Gleichlaufmenü sichtbar. Bei einem arbeiten der Drosselklappe kommts darauf an, ob es gesteuert den Mist baut, oder nur durch kleine Leerlaufschwankungen "mitgerissen" wird. Dazu kenne ich Deinen Motor zu wenig. Wäre es gesteuert, haste den Täter. Wenn nicht, prüfe Tip 1 8)

  • Also die Kerzen sind etwa 5000 km alt. Könnte also durchaus das von dir geschilderte Problem sein.


    Wie kann ich herausfinden, ob die Drosselklappe "gesteuert" stellt oder "mitgerissen" wird? Wenn es gesteuert ist, würde das bedeuten, die DK ist defekt? Kann das nach rund 110.000 km schon der Fall sein? Kann man de Symptome durch Reinigen oder Ähnliches minimieren?

  • Laufzeit der Kerzen ist nicht immer ein Garant. Von Kurzschlüssen zwischen den Elektroden (abgerissenes Drähtchen der Messingbürste beim Reinigen), bis zum gerissenen Isolator habe ich schon alles gehabt. Auch bei nagelneuen Kerzen ( wenn der Kerzenschlüssel mit Kraft verkantet wurde) gabs schonmal blaues Elmsfeuer am Porzellan.


    Ich kenne Deinen Motor nicht, muss wer anderes hier was sagen. Und hör mal auf mit dem ewigen Reinigen. Das ist nett, aber selten ein Problemlöser. Ich meine, wenn bei einer elektrischen Drosselklappe ( wie bei mir ) wellenförmige Auf / Zu Bewegungen kämen, würde das das Steuergerät machen und nicht mein Fuss. Das meine ich mit "gesteuert" Ansonsten ist denkbar, dass eine Drosselklappe auf wechselnden Unterdruck aus dem Motor mit "Mitgehbewegungen" innerhalb ihres Spieles reagiert. Warten wir mal, bis ein Durchblicker Deines Motors was dazu sagt. Am Besten einer mit SD.... Eine gute Forumswerkstatt ist doch bei Dir inne Ecke. Inhaber, Geschäftsführer , Presseattaché, und Chefschrauber ist ein gewisser Mephisto. Wenn Du Faust gelesen hast, weisste wen ich meine.... :winke:


    http://mephistohausen.de/

  • Danke! Das ist schon mal ein guter Hinweis. Leider ist der Laden immer noch rund 200 km von mir entfernt. Ist das für einmal Star Diagnose nötig? Das Auslesen des Zündbilds sollte doch auch jemand anders hinbekommen oder? Wenn das nichts bringt, könnte ich ja immer nochmal nach Mephistohausen düsen.


    Das mit dem Reinigen liest man nun mal immer wieder und bei meinem m104 habe ich ein ähnliches Problem mal perfekt in den Griff bekommen. Aber du hast natürlich recht. Und Never touch a running system, nicht wahr :)


    Sind vielleicht noch andere gute Schrauber im Raum Hamburg bekannt?



  • interessant wäre es zu wissen , welche kerzen du verbaut hast ?!


    beim M111 würd ich ausschliesslich NGK verwenden und kein BOSCH !


    ich/wir ham insgesamt vier M111 verschiedener stufen und generell sind die im stand nicht sooo laufruhig (der M111 hat keine ausgleichswelle und somit walten da mehr stören massenkräfte 2.ordnung)


    - hast du die drosselklappe mal neu initialisiert/kalibriert ?

  • Welche Kerzen das sind, weiß ich ad hoc nicht. Wurde noch vom Vorbesitzer gemacht, Rechnung liegt aber vor. Da schaue ich nachher mal drauf.


    Die Drosselklappe habe ich versucht neu anzulernen. Leider geistern ungefähr 4-5 verschiedene Versionen im Netz herum, wie das gehen soll. Ich habe die Zündung eingeschaltet, langsam einmal Vollgas gegeben - ohne Kickdown - und dann langsam zurück. Danach Zündung aus und ohne Gas angelassen. Das bereits zwei mal, hat jedoch nichts gebracht. Oder geht das ganz anders?

  • Ja, per Star Diagnose.


    Alles andere ist Voodoo

    Ey vorsicht! Homöäüiopathie ist weltweit anerkannt! :lol1:



    Habe gestern bei einer Werkstatt angerufen, die meinten Star Diagnose machen sie nicht, ich soll mal lieber zu Mercedes fahren. Ein Bekannter von mir ist Meister und meinte, er kann das zwar mal auslesen, aber man würde nur massive Zündaussetzer erkennen und ein leicht unrunder Lauf macht sich darauf kaum bemerkbar.

  • Dann hat der "Meister" keine Ahnung von der SD.... Das "Gleichlaufmenü", welches ich ansprach, ist äusserst feinfühlig. Es zeigt Werte noch 3 Stellen nach Komma an. Es ist also eher andersrum: Es könnte ein minimaler technischer Ungleichlauf erkannt werden von der SD und der Fahrer --oder Mechaniker--- merkt nix. Null Komma Nix. Also solche Aussagen ärgern mich ja immer, die kannste beim russischen T34 machen, da spielt der Gleichlauf keine grosse Rolle. Der ist froh "wenn überhaupt"


    Also begebe Dich zu jemandem mit wirklich Ahnung, dies ist langfristig auch nervenschonender und in der Summe preiswerter...

  • Ja, mich ärgern solche Aussagen genauso. Denn zu einem Thema gibt es grundsätzlich 34 Meinungen.


    Aber mal für Doofe erklärt: In diesem Gleichlaufmenü werden dann Zündimpulse, Einspritzmenge und solche Sachen angezeigt und daran kann man dann erkennen, ob alle vier Zylinder gleich arbeiten oder wie muss ich mir das vorstellen?

  • Jetzt wolln ma mal kein Drama machen, wenn ein Motörchen nicht astrein rund läuft. Meist hat es kleine, klare Gründe und keine Wissenschaft.


    Die SD will einen Beobachter ja nicht überlasten, ergo zeigt das angesprochene Menü nur noch ein Endergebnis, dass sich aus einem Riesen Konglomerat aus Messwerten und Vergleichen zwischen Soll - und Istwerten zusammensetzt. Also braucht man keine Doktorarbeit, um es lesen zu können. Mir hat es sehr geholfen, bei meinem Motor eine defekte Zündspule ( von 16 ! ) zu erkennen, die mir das Leben schwer machte und ein ewiges "Rumpeln" im Standgas machte. Also hatte ich --da es sowieso fällig war-- einen Tausch aller 16 Kerzen gemacht ( im Gegensatz zu Mumphis PERSÖNLICHER Meinung mit den hervorragenden Bosch Platinum 2 Kerzen mit Doppelelektrode ) und den Fehler mittels SD beobachtet. Dann über Kreuz 2 (Doppel) Spulen getauscht und der Fehler wanderte mit. Zabbadapp, hatte ich den Schuldigen und nach bissel jammern beim gutmütigen Orba, hatte ich einen neuen Satz Zündspulen zum Konkurspreis... Ohne das SD Menü hätte ich nur nach Try and Error vorgehen können und das ist eindeutig zuviel Arbeit.


    Also nochmals: Nach meinem Erfahrungsschatz mit Motoren verschiendenster Art, liegt bei Dir wahrscheinlich nur eine Kleinigkeit vor und da muss man nicht Riesen Tralala machen mit allem möglichen kalibrieren und Co, sondern klug und sauber arbeiten, messerscharfe Diagnose stellen und den Defekt ausmerzen. Punkt und Amen :tote2:


    PS: Um der Vollständigkeit Genüge zu tun, merke ich noch an, dass ich auch an diesem Tage das Spritzbild aller 8 Einspritzdüsen angeschaut und verglichen habe ( um dieses Thema auszuschliessen)

  • Ja da magst du natürlich Recht haben. Doch wenn man sich die Themen (auch hier im Forum) zu diesem Thema durchließt, bekommt man schnell den Eindruck, die Drehzahlschwankungen sind ein Fass ohne Boden. Da wurden schon halbe Motoren ohne Erfolg erneuert. Und wenn man eben nicht das Know-How, die Connections oder die Geräte zu Hand hat, kann auch ein kleines Problem schnell mal zu einem großen werden. Da ich in Hamburg aber leider keine gute Werkstatt kenne, die mir mit der SD mal behilflich ist, dachte ich, hier gäbe es Erfahrungen zu diesem Thema. Aber 400 km für eine Diagnose ist mir dann doch etwas zu weit ;)

  • Hamburg ist doch groß und da gibt es MB-Vertragspartner. Fahr doch einfach mal hin und lass ihn auslesen. Die Preise sind oft verhandelbar. ( von 0 bis 40€ kenne ich)


    Mit schlechten Gesetzen und guten Beamten läßt sich immer noch regieren.

    Bei schlechten Beamten aber helfen uns die besten Gesetze nichts.
    Otto von Bismarck 1850



  • Also auf der Rechnung steht leider nicht drauf. Nur eine Mercedes Teilenummer, da direkt von MB durchgeführt. Hilft das weiter? Verbauen die vielleicht nur eine Sorte?
    Würde sonst mal eine rausdrehen. Dazu auch gleich noch eine Frage. Wenn ich den Wagen ein paar Minute im Leerlauf laufen lasse und dann mal alle vier Kerzen rausdrehe und vergleiche, könnte ich da an unterschiedlichen Elektrodenbildern sehen, ob ein Zylinder nicht korrekt läuft oder ist das nicht erkennbar?

  • na selbstverständlich ist das sog "Kerzenbild" eine prima Grundlage zur Diagnose. Aber alleine zu sagen, es sollte rehbraun sein mit der Tendenz zu taubengrau, ist nicht für jedermann umsetzbar. Generell sieht man Abweichungen eines --oder mehrere Zylinder---. Man weiss ungefähr, wie der Verbrennungsablauf hinhaut. Ist etwas zB verölt, spricht das Bände. Ich hatte beim Motorrad immer 4 Kerzen von Colourtune, da konnte man durch den Isolator die Verbrennung beobachten und zB bestens ( und präziser als mim Unterdruckmessgerät ) die Synchro einstellen.
    Aber hier im Forum jemandem zu raten, dessen technische "skills" man nicht kennt, ist nicht schön. Wie ein Laie beim Bauchabtasten vom Patient erklären muss, warum der Bauchweh hat :)


    Aber ja: Kerzenbild ist sehr aussagekräftig. Man muss es interpretieren können. Es spielt zuvieles eine Rolle, um global aussagen zu können: Wärmewert, Gemischzusammensetzungen, Falschluft, schief gegangene "Tuningmassnahmen" und Co. Ich habe zB beim Rennmotorrad den Motor unter Last mit Killswitch abgeschaltet, um ein sehr getreues Kerzenbild von "Vollast" zu erhalten. Alles bissel aufwendig, aber gut für Diagnose :) :winke:


    Wenn Du also meinst, hier kann Dir bissel geholfen werden, dokumentiere Deine Taten mit Daten und Fotos und wir kucken mal, was es zu sagen gibt.. Und wenn Du ein Kerzenbild von "Standgas" machst, sagt es auch nur über diesen schmalen Wert aus... Obenrum kanns ganz anders aussehen.

  • Danke, das ist mal eine Aussage.


    Naja, sagen wir mal, ich bin kein ganz unerfahrener Schrauber. Bastel an diversen Motoren schon seit immerhin rund sechs Jahren herum. Aber bisher beschränkt sich meine Erfahrung fast ausschließlich auf Vergasermotoren mit 1-2 Zylindern. Also ein Kerzenbild kann ich durchaus lesen (Vespa-Lektion Nummer 1) War mir aber nicht sicher, ob solche Tricks auch bei komplett elektronisch gesteuerten Motoren noch funktonieren. Aber gut, ich werde das am Wochenende mal in Angriff nehmen. Bilder folgen.


    BTW: Was fährst du fürn Maschinchen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!