Kaufberatung/Erfahrungsberichte Mercedes Viano

  • Hallo,


    sind am überlegen unseren Tee gegen einen Viano zu tauschen. Habe nun etwas im Netz geschaut nach Berichten zum Viano. Diese sind aber teils gravierend unterschiedlich. Mich würden mal selbst erfahrene Berichte interessieren. Sind noch am überlegen ob es ein kompakte oder der mittellange Viano werden soll, auch über die Motor/Getriebekombination sind wir noch nicht eins. Wie schaut es denn bei den V6 mit Gasumbau aus? Gibt es Sachen die man meiden sollte und welche auf die man nicht verzichten sollte?


    Hoffe hier viele Erfahrungen sammeln zu können ;)

  • Gibt es Sachen die man meiden sollte




    Ja, alle kleinen Lieferwagen von Mercedes!



    Die V-Klasse ist mit das schlimmste was Mercedes je verbrochen hat (Mal von der einführung des Wasserlacks abgesehen)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Leih dir doch mal einen übers WE.
    Dann kannste eigene Erfahrung sammeln und ein Bild gewinnen vom V. 8)

  • Du suchst also die BR 639 und nicht den von Orba erwähnten 638 (V-Klasse), ja?


    Mein Eindruck bei diversen Mitfahrten mit einem recht frühen 639er war, dass die Qualität immer noch nicht an einen Mercedes PKW heran reicht. Klappert und rappelt doch ganz ordentlich und bei die Rost"vorsorge" ist in den früheren Baujahren erfahrungsgemäß auch nicht so pralle - dazu jedoch eine schlechtere Kulanzregelung, da der 639er als Nutzfahrzeug läuft.


    Ich würde mir also - wenn überhaupt - nicht zwingend einen frühen 639er anschauen.

  • Genau ich meine die BR 639. Gut das er nicht ganz auf PKW Niveau ist, ist mir klar. Ich hoffe allerdings das er besser ist als der T5 von VW. Läuft der Viano auch als Nutzfahrzeug, ich dachte dies ist nur beim Vito so ?( Was versteht man denn unter frühen Baujahren? Rosttechnisch wird er doch besser da stehen als unsere 210er oder gibt es da auch so drastische Stellen wie Federaufnahmen etc?

  • Also mit früh meine ich halt die Baujahre rund um die Markteinführung, die glaube ich 2003 war.


    So krass wie mit Federaufnahmen isses beim Viano glaube ich nicht, aber Kantenrost findet sich wie bei den frühen 203er, und die konnten das mit dem Rost für so einen kleinen Mercedes auch schon echt gut :(


    Ist der T 5 denn schlecht? Die Verarbeitungsqualität im Innenraum ist jedenfalls besser, wobei der VW ja meines Wissens sogar neu teurer war als der Viano, also wohl verhältnismäßig dieser Unterschied.

  • Meine Meinung über den T5 ist das Optik und Haptik des Innenraums absolut nicht meinen Geschmack treffen, es ein Frontkratzer ist und er teurer ist als der Benz. Die Viano´s die so in unser Budget rein fallen liegen so ab Ende 04, 05 bis Anfang 06. Einführung war 2003.


    Fragen über Fragen :D

  • Klar werden wir versuchen nen möglichst jungen zu finden. Der OM 642 is eigentlich der einzigste Motor der fast ausgeschlossen ist beim Kauf. Am liebsten wäre mir der M112 mit Gas aber auch die OM 646 würden mir zusagen ;)

  • Das Streckenprofil. Ich komm auf ca. 15tkm im Jahr und fahr den Steuernachteil mit dem Sprit nie rein. Schaff ich wahrscheinlich kaum mit dem OM 646 aber die meisten Viano´s sind halt Diesel. Der OM 642 ist sicher ein gut zu fahrender Motor aber wird wahrscheinlich zu unwirtschaftlich für uns ;(

  • Genau ich meine die BR 639. Gut das er nicht ganz auf PKW Niveau ist, ist mir klar. Ich hoffe allerdings das er besser ist als der T5 von VW. Läuft der Viano auch als Nutzfahrzeug, ich dachte dies ist nur beim Vito so ?( Was versteht man denn unter frühen Baujahren? Rosttechnisch wird er doch besser da stehen als unsere 210er oder gibt es da auch so drastische Stellen wie Federaufnahmen etc?


    hab noch nie so eine rostige karre gesehen wie der 639,da ist das baujahr egal,rost hat der überall.
    Hatte gerade vor wenigen wochen das vergnügen,war ein 2008 heckklappe+schiebtür rostig ohne ende mit 60.000km,hatte zum glück ein unfall und wurden gewechselt,die versicherung bezahlte es ja.

  • Habe keine Ahnung ,da ich mich für so einen Hasenkasten nicht Interessiere ,muss aber dazu sagen ,habe ab 210 aufgehöhrt mich zu Interessieren ,was MB da so baut.


    Ich sag nur soviel ,ich kauf mir kein neues Auto mehr.
    Denn sonst werde ich wieder an den Pranger gestellt ,ich wäre negativ eingestellt.

  • Denn sonst werde ich wieder an den Pranger gestellt ,ich wäre negativ eingestellt.




    Wir stellen dich nicht an den Pranger!















    Wir kommen ins Saarland und fressen alles weg was auf dem Schwenker liegt :) :undweg:

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • hab noch nie so eine rostige karre gesehen wie der 639,da ist das baujahr egal,rost hat der überall.


    Hatte gerade vor wenigen wochen das vergnügen,war ein 2008 heckklappe+schiebtür rostig ohne ende mit 60.000km,






    Hab grad mal gegoogelt. 2010 gabs ne kleine Mopf...


    Wenn ich das richtig verstanden hab, bauen die den seit 03 "rostanfällig" und rostvorsorgetechnisch unverändert, während spätestens bei anderen Rostmodellen zur Mopf, nachhaltig verbessert wurde? ?( (z.B. meiner zur Mopf 04)


    Falls ja, würde ich das ja mehr als grob fahrlässig einstufen :cursing: oder gab zwischenzeitliches Flickwerk bei der Vorsorge?



    Maddin
    Isch kriesch Hunga :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!