Kaufberatung/Erfahrungsberichte Mercedes Viano

  • Wieso bietet der Espace (den es ja sogar in Langversion als GrandEspace gibt) nicht den gewünschten Stauraum. Ich dachte es geht darum, eine Hundebox und die nötigen Einkäufe etc dauerhaft im Fahrzeug unterzubringen. Auch beim Espace lässt sich meines Wissens der mittlere fünfte Sitz einzeln entnehmen - Box dazwischen. Dann müsste der Laderaum doch noch groß genug sein ?(

  • Ja das Problem ist, das die Hundebox ziemlich groß ist. Sie füllt die komplette Breite und fast die komplette Tiefe des S210 Kofferraums aus. Sprich es nutzt mir nix wenn ich einen Sitz raus nehmen kann. Geplant ist es das die Box an die Stelle der 2.Sitzreihe soll und somit der volle Kofferraum zur Verfügung steht. Ich werde mir aber vielleicht trotzdem mal nen Renault anschauen.


    Ich weiß es sind ne Art "Luxusproblem" aber dennoch würde ich es gern bestmöglichst umsetzen. Der Viano ist zwar nach wie vor im Pool weil er (unter anderem) das beste Konzept bietet aber ich werde mal die Augen in andere Richtungen offen halten ;)

  • Warum kaufst du nicht einfach ne kleinere Hundebox?




    (Ich würde noch nicht mal für meine Frau nen anderes Auto kaufen - aber für ein Haustier???)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Ja das Problem ist, das die Hundebox ziemlich groß ist.




    Ich habe letzte Tage gesehen wie der Kofferaum bei einem X5 mittig durch ein Gitter geteilt war.


    Eine Seite für den Hund und die andere fürs Gepäck.


    Vielleicht ist das eine Möglichkeit und ließe sich beim ML umsetzen.

  • meine Idee: Die Box auf Schienen setzen und zwar so das sie bei umgeklappter Rücksitzbank nach vor geschoben werden kann bis an die vorderen Sitze :D
    Dann kannst du im Handumdrehen für Stauraum oder Sitzplatz sorgen :D


    Und in den Urlaub fährt man dann halt nur mit 2 Leuten oder Dachbox ;)

  • Kleinere Hundebox ist so ne Sache bei nem großen Hund der die Box jetzt schon gut ausfüllt :rolleyes: N Bisschen wächst der ja auch noch.
    Es ist ja auch nicht nur wegen dem Hund. Auf Grund meiner Krankheit habe ich starke Gelenk- und Knochenprobleme und da hab ich manchmal beim Aussteigen paar Wehwehchen. Somit wollte ich mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen.

  • meine Idee: Die Box auf Schienen setzen und zwar so das sie bei umgeklappter Rücksitzbank nach vor geschoben werden kann bis an die vorderen Sitze :D
    Dann kannst du im Handumdrehen für Stauraum oder Sitzplatz sorgen :D


    Und in den Urlaub fährt man dann halt nur mit 2 Leuten oder Dachbox ;)

    Grundsätzlich keine schlechte Idee. Kann man denn die Rücksitzbank so umlegen das sie ebenerdig mit dem Rest des Kofferaum´s ist?

  • Liebe Leute,


    vielleicht darf ich mich hier mal kurz dranhängen und fragen, ob es neue Erkenntnisse zum Viano/Vito W639 gibt. Hat sich da was verbessert oder ist so ein Kauf immer noch ein Himmelfahrtskommando? Wir sind S210 geschädigt und gerade in einem S211 mit rund 300 000 km unterwegs, der aber eigentlich zu klein ist und außerdem 4 neue Dämpfer und rundum Bremsbeläge anstehen.



    Ich habe zum Beispiel diesen hier im Auge, immerhin Baujahr 2009.



    https://m.mobile.de/fahrzeuge/…Pasteboard&utm_medium=ios


    Oder ein Vito nach der Modellpflege käme auch in Frage, z.B. der:


    https://www.kestenholzgruppe.c…il/mercedes-benz-vito-59/



    Danke und Gruß, :winke:
    Tom

  • Suchst Du nun nach einem Kasten (Lieferwagen) oder ein bestuhltes Fahrzeug? Das ist ja ein großer Unterschied....
    Der 3.0CDI ist schön runtergeritten und soll 150Tkm gelaufen haben, ja ne ist klar :undweg:

  • Suchst Du nun nach einem Kasten (Lieferwagen) oder ein bestuhltes Fahrzeug? Das ist ja ein großer Unterschied....
    Der 3.0CDI ist schön runtergeritten und soll 150Tkm gelaufen haben, ja ne ist klar :undweg:

    Wir suchen was zum Ausbauen als Camper mit unter 2m Höhe. Bestuhlt oder umbestuhlt, ist nicht so entscheidend.


    Die bestuhlte Variante Viano hätte im Gegensatz zum Vito den Vorteil eines edleren Cockpits mit Ledersitzen und man muss keine Fenster einbauen, aber letztlich ist es am Wichtigsten, dass wir eine finanziell möglichst vernünftige und kluge Entscheidung treffen.


    T5 scheint gebraucht eben ziemlich überteuert und zu den anderen Fabrikaten fehlt erstmal die Affinität.


    Habe inzwischen gesehen, dass Steve_83 sich ja dann doch einen Viano gekauft hat. Wäre natürlich interessant zur erfahren, wie es ihm damit ergangen ist, wobei meine Frage, ob sich, was an der Viano/Vito Situation nachhaltig verbessert hat, auf die späteren Baujahre abzielt. Steve scheint seit 2013 nichts mehr geschrieben zu haben. Das heißt wohl er ist entweder glücklich mit dem Viano, oder es ist so schlimm, dass er nicht drüber reden will.

  • Ich bin 3Jahre und 180tkm Vito 115CDI Automat gefahren, war eigentlich nicht übel.


    Jetzt T4 2.5 TDI, fährt nicht so schön aber ist etwas robuster.


    Da bei mir die Transporter immer schwer laden und ziehen müssen, ist das Thema nicht so einfach.


    639 ist grad ab Mopf und mit Automat für den Hausgebrauch eigentlich nicht schlecht. Zur schweren Arbeit eher nichts.

  • Danke für den Erfahrungsbericht.


    Es ist ein Ford Transit Custom langer Radstand geworden. Aus Vernunftgründen.


    Laderaum ist größer als bei einem Tx und Vito (sowieso). Und das Preis/Leistungsverhältnis scheint besser zu sein, kann ich aber - Stand heute - natürlich nicht wirklich beurteilen.


    Schrecklicher Umstieg von ner E-Klasse auf einen Transporter, was das Fahrgefühl angeht. Wo ist meine Parameterlenkung? :D


    Ich hoffe der Reparaturirsinn der Vergangenheit liegt aber nun hinter mir und danke für die Möglichkeit hier im Forum mitzulesen.

  • Was ich aus dem Bekanntenkreis so höre sind die FORD alle unspektakulär was Reparaturen angeht.



    Viel Spaß mit dem Kasten....und knitterfreie fahrt.

    Wenn doi Lewe geniesse willschd. Muschd die Kärch vun ausse, de Berg vun unne un die Wärtschaft vun inne gsehe hawwe ! Eine Pfälzer Weisheit

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!