Rostbehandlung - Erfahrung mit Phosphorsäure?

  • Ich habe heute mal etwas Recherche betrieben bezüglich Rostbehandlung.
    Neugierig gemacht hat mich ein Mittel namens Rostdelete, welches offenbar auf Zitronensäure basiert.
    Bei der Recherche habe ich gelesen, dass einige, die das Mittel getestet haben, zwar grundsätzlich zufrieden waren, doch meinten, dass die Wirkung von 85%iger Phosphorsäure noch besser sei und die Einwirkzeit auch geringer.
    Da es ja gelegentlich auch bei der MB Baureihe 210 zu Rostproblemen kommen soll, würde mich interessieren, ob hier schon jemand Erfahrungen mit 85%iger Phosphorsäure gemacht hat.
    Hier soll der Liter 6,4€ kosten:
    http://www.purux.de/chemikalie…ufbereitung-lq/a-1234592/

  • 90% alle umwandler arbeiten auf basis von phosphorsäuren ; geht auch kaum anders ...


    bei der anwendung wird aus Eisen(III)-oxid zu wasser und eisen(III)phosphat umgesetzt


    - ist also keine hexerei und keine neuentdeckung ; prinzipiell funktioniert es auch mit cola !

  • Was ich so gelesenn habe sind wohl alle die es ausprobiert haben nicht sehr zufrieden damit. Es gibt andere Sachen die viel besser sind.

  • Mir ging es hier auch nicht um Rostdelete sondern um Phosphorsäure. Ich war erst über Rostdelete gestolpert und kam dann bei der Recherche auf Phosphorsäure.
    Davon hab ich bisher eben eigentlich nur gutes gehört und der Preis in dem Link klingt ja auch attraktiv.

  • ...du müsstest schon kenntnisse betr. der dosierung und stärke haben ;


    ich persönlich würd ein "fertig-produkt" nehmen .


    wirkungs-nenner ist ja das eigentliche phosphat ; je nach nach anwendungsverfahren , bzw. verfügung der jeweiligen phosphorverbindung wirkt (abhängig davon mit welchem medium nachgearbeitet wird)


    sie entweder basisch oder sauer in reinform.



    wenn du sauber vorarbeitest , reicht auch fertan...ich persönlich würd immer mit zink nacharbeiten und dann lacken... aber zehn menschen , zehn meinungen

  • Also um das klar zu stellen, Phosphorsäure wandelt nix um.


    Fertan und Co. tun dieses mittels Tannin.


    Ich benutze zum entrosten an zugänglichen Stellen Pelox.


    Das frisst den Rost weg, und wandelt ihn nicht um.
    Man darf es aber nicht in Falzen oder so anwenden da man es da nicht mehr herauswaschen kann.


    Ich habe bei mir: Pelox,Owatrol Öl,Gluid Film Gel BN und Fluid Film Liq. A benutzt.


    Esit: Noch was zur Daimler entrostung, das ist gepfusche hoch zehn!
    Habe ich 3 mal erlebt, das rostet nach nem halben Jahr wieder durch.


    Die schleifen,füllern und lacken.

    "You can´t really improve a Mercedes...
    but you can entferning the Rost."

    Einmal editiert, zuletzt von playajazzy ()

  • Ist doch Wasserlack - der hält ewig :] :undweg:



    und gerade der wasserlack ist der knackpunkt , wenne mit phosphaten arbeitest ; die grundeigenschaft aller phosphorverbindungen ist hygroskop ; demnach wird der wasserbasierende lack immer


    korrosionsbegünstigend sein , einfach wegen der ionischen umkehr .


    die reaktion zwischen rost und aufgebrachter säure verläuft stöchiometrisch ; bedeutet :


    es bedürfte schon einer ganz peniblen ausgeglichenheit zwischen anteil rost und säure , als dass der rost immer weg bleiben würde ; in der tat nicht umzusetzen

  • Dazu kann ich zwar nichts sagen.....


    doch mir fällt wieder dieser Fred ein, ich meine vom Freiherr, der auch so´n super Rostschutz/-umwandler hier mal genannt hat. Der ist sogar durch die Medien gegangen.... seitdem nie mehr ein Echo... ?( oder doch?


    Weiß wer mehr?

  • Dazu kann ich zwar nichts sagen.....


    doch mir fällt wieder dieser Fred ein, ich meine vom Freiherr, der auch so´n super Rostschutz/-umwandler hier mal genannt hat. Der ist sogar durch die Medien gegangen.... seitdem nie mehr ein Echo... ?( oder doch?


    Weiß wer mehr?

    kann sein, dass du Rostdelete meintest. Ist auf Basis von Zitronensäure und es gab mal nen Bericht auf RTL darüber.
    Und Mercedes hat sogar das passende Auto gebaut, um möglichst viele verschiedene Mittelchen ausprobieren zu können :D :undweg:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!