Radnaben vorne wechseln

  • wie die Überschrift es verlauten lässt habe ich vor meine Radnaben an der VA zu wechseln. Warum, die ABS Ringe sind total vermockert, rechts geht noch einigermassen, links sieht der ABS Ring katastrophal aus. Ich hätte die Möglichkeit zwei Radnaben zu erstehen, die noch sehr gut in Schuss sind, die Lager sind auch noch vorhanden, bzw ein gepresst, Laufleistung ca. 120tkm, also gerade mal ein gelaufen.


    Jetzt zum eigentlichen Problem, wenn ich die alten Radnaben abnehme, bleibt dann ein Lager auf der Achswelle, oder sind die Lager/Lagerschale nur in die Radnabe ein gepresst. Auf der Achswelle läuft doch kein Lager direkt? Ich kenne dies nur von früher, da sind Kegellager direkt auf der Achswelle gelaufen, somit konnte man nicht einfach, nach langer Laufzeit, Achswelle/Radnabe nur die Nabe wechseln.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Hallo,


    ich hab das erst vor 2 Wochen bei mir umgebaut da mein Tempomat bei hohen Geschwindigkeiten immer rausgeflogen ist und die Tachonadel gezittert hat. Die Lager meiner Radnaben sind nicht auf der Welle geblieben sondern mit der Nabe abgegangen.
    Ich hab die alten Naben gegen neue inkl. Radlager getauscht. Haben pro Stück EUR 70,- gekosten. (TE Berlin). Ich hab auch gleich die Bremsbleche mitgemacht, da die schon ziemlich verrostet waren.


    Gruss
    Harald

    W210-E320 CDI Classic T-Model BJ2002, Carlsson CD20-32, smaragdschwarz 189, Automatik, Klima, Memory (Spiegel, Sitz, Lenkrad), Leder anthrazit, Sitzheizung, Multikontursitze Fahrer & Beifahrer, Tempomat mit Limiter, Parameterlenkung,
    Scheinwerferreinigungsanlage, Diebstahlwarnanlage inkl. Innenraum & Abschleppschutz, Innenspiegel & Aussenspiegel links autom. abblendbar und elektr.klappbar, Homelink & Ambientebeleuchtung, Innenraum Lichtpaket, Umfeldbeleuchtung,
    Glas Schiebe-Hubdach, Anhängerkupplung, Comand 2.0DX, Bury CC9060 Music Freisprecheinrichtung inkl. IPOD Anbindung, Elegance Leisten rundum in Kontrastfarbe

    Einmal editiert, zuletzt von kartler15 ()

  • Hi Harald,


    Danke für dein feedback, für den Preis schaue ich bei TE Berlin nach. Sag mal welch Fett, ok Daimler original, aber welch Menge hast Du eingebracht, da die Lager ja verpresst sind, kann man sie nicht händisch verfüllen, oder handelt es sich um zwei Kegellager, bei denen der Laufring in der Radnabe und das eigentliche Lager auf der Achswelle sitzt. Das Einstellen des Lagerspiels müsste klappen, eine Messuhr sowie magnetisches Stativ habe ich, 0,002 soweit ich es noch in Erinnerung habe...


    Mich nervt es, dass der Tempomat nicht mehr funktioniert, bzw. bei 105 km/h aussetzt, die Tachonadel zittert, macht Sprünge, die Scheiben wollte ich eh erneuern vor dem Tüv...


    Nochmals Danke für deinen hilfreichen Beitrag.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

    Einmal editiert, zuletzt von Datong ()

  • Hallo Karsten,


    war der Tausch ein Problem bzw. wie ging er von statten? Mein Haufen hat schon immer das Problem, dass er ab 230 anfängt zu zucken und der Tempomat ausfällt, in einem anderen Forum hatten ebenfalls mehrere das Problem, es lang an total versifften ABS Ringen, so dass die Drehzahl nicht mehr ermittelt werden konnte.


    Muss demnächst vorne meine Scheiben und Beläge tauschen und wollte das, wenn möglich, gleich mal mit in Angriff nehmen.


    MfG 8)

  • Servus,


    habs noch nicht gemacht, denke aber man wird einen Abzieher zur Hilfe nehmen müssen, das sie die mit den drei oder vier Klauen und mittig eine Schraube die ma anzieht zum abdrücken. Ich hatte anfänglich als ich die Diva gekauft habe mal beidseitig den ABS Kranz gereinigt, fuhr dann wieder eine zeitlang mit Tempomat um die 160 km/h. Jetzt erreiche ich gerade mal 85 km/h.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Reifen, Bremsscheibe runter, Radnabendeckel weg, die Sicherung der Mutter aufdrehen (Ist soviel ich noch weiss ein Teil) Mutter entfernen, Abzieher ansetzen, Schraubbolzen des Abzieher genau mittig auf die Radnabenwelle und Schraube langsam eindrehen, normal löst sich dann die Radnabe von der Welle, kann aber passieren dass ein Lager auf der Welle bleibt, musst den Auszieher dann ans Lager ansetzen.


    Welle schön sauber machen, ruhig mal mit 1000er Papier abziehen, neue Radnabe mit Lager aufsetzen soweit wie möglich eindrücken, händisch, leichte Schläge mittels Gummihammer gehen auch, wenn dann die Lagerwelle mit genügend Gewinde vorhanden ist, Lagermutter, Unterlagscheibe nicht vergessen aufdrehen, immer langsam und Nabe dabei drehen, soweit anziehen bis sich die Nabe schwer drehen lässt, dann ein viertel Mutter wieder auf, bzw. bis sich die Unterlagscheibe gerade noch von Hand (eigentlich Finger) drehen lässt.


    Wieviel Fett reinkommt weiss ich nicht hole aber das MB Lagerfett sowie zwei neue Staubschutzkappen.


    Sollte ich was falsch beschrieben haben, bitte ergänzen, Dangeee... 8)

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Um die Nabe runter zu bekommen sollte kein Abzieher nötig sein da das Kegellager sind. Normalerweise reicht es da die Mutter runter zudrehen und dann sollte man die Radnabe einfach runterziehen können. Wir haben den inneren Ring immer mit einem Dorn runtergeschlagen, ebenso den äusseren in der Radnabe entfernt. Das Lager welches auf der Inneren Seite sitzt ist grösser als das äussere deshalb passt das dann über den Ring der vorn bei der Mutter auf der Achse sitzt.

  • Einfach die Radnabe mit nem Abzieher abziehen und wenn ein Rest des Lagers auf der Welle bleibt schneidest du den Rest mittels Flex ein und sprengst ihn ab - fertig - aber Karsten bitte tu dir den gefallen und kauf dir keine gebrauchten Radnaben!


    Ich denke du willst dein auto noch ein paar Jahre fahren- bitte kauf dir neue - wenn es sein muss auch bei TE-Taxiteile...

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Ne gebrauchte kaufe ich bestimmt nicht, dachte eher an TE Taxiteile, werden zwar bestimmt keine 500 Tkm und + halten, aber für 200 bis 300 Tkm werden sie wohl gut sein. Sach ma wieviel Fett muss da rein pro Lager, waren das 50gr. ? Wenn ich mit Steffel zu Dir kommen planen wir mal was an meiner Diva alles gemacht werden muss, es wird zeit so langsam...

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • ich tue soviel hochwertiges Molykote (FS 1292 , BR2 ) rein, dass garantiert ist, dass immer was ans Lager kommt. Gramm sind egal, weil Fett, was in der Kappe sitzt, aber keinen Kontakt hat, niemandem was nutzt

  • Ich mach immer so viel Fett rein bis die Nabe innen voll ist dann montier ich se und was zu viel ist kommt eh wieder raus.


    Über die Menge hab ich mir noch nie Gedanken gemacht.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!