Drehzahlsensor N3

  • Hallo Zusammen!


    Ich habe folgendes Problem:
    Der Benz geht ständig in den Getriebenotlauf. Grund dafür ist der N3. Hat den jemand von euch schon gewechselt?
    Habe ein wenig (viel) gelesen und schon gelernt, dass dieser auf der Elektroplatte im Getriebe ist. Diese ist wiederum auf der EHS
    Meine Frage ist nun wie ich an diese Platte komme und ob der Ausbau problematisch oder schwierig ist? Bin jetzt nicht so unerfahren aber halt nur Hobbyschrauber ;)


    Danke im voraus,


    Holger

  • Du musst einfach das Öl aus dem Getriebe ablassen, die Platine ausbauen und durch die neue ersetzen.


    Das Problem ist das du in deinem Getriebe keinen Ölmessstab hast und daher den richtigen Ölstand nicht einstellen kannst. Den Ölmessstab gibt es beim Freundlichen.



    Sinnvoll ist es wenn die Platine defekt ist gleich einen Spülung des Getriebes machen zu lassen und dabei die Platine zu tauschen.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • ok das klingt ja erstmal einfach..
    Das heißt also die Hydraulikeinheit kann einfach abgeschraubt werden und ist sonst nicht mit dem Getriebe verbunden?
    Ist auf den Elektroplatten denn der Senor drauf? Die man von z.B Febi bei ebay bekommt ?



    gibt es irgendwas was ich beachten sollte?
    Wie Leerlauf oder P oder irgendwas in der Art?


    Danke Jungs

  • gibt es irgendwas was ich beachten sollte?
    Wie Leerlauf oder P oder irgendwas in der Art?



    Ich frag mal ganz vorsichtig: Hast du irgendwann schon mal so etwas in der Richtung gemacht ?


    Wenn nicht, guter Rat: Finger weg.

  • Und nochmal ganz deutlich:




    Ohne den passenden Ölmessstab ist der Tausch nicht zu machen



    ... und wenn du noch nie ein Getriebe geöffnet hast - lass die Finger weg!


    Ein bisschen Dreck im Getriebe und du kaufst ein neues.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Grund dafür ist der N3


    Bin jetzt nicht so unerfahren aber halt nur Hobbyschrauber


    Woher weiß du dass das Problem vom N3 kommt?
    Als Hobbyschrauber ist das tauschen und Oelwechseln viel zu gefährlich. Außer es ist genügend Geld im Geldbeutel für ein anderes Getriebe.
    Dann kannste natürlich selbst tauschen.
    Ansonsten folge den Worten , siehe oben.
    Such eine gute Werkstatt und es läuft alles ohne hohe Kosten. :kopfklopf:
    Gruß von der Küste. :winke:

  • Passender Ölmessstab und StarDiagnose zwecks auslesen der Öltemperatur sind zwingend notwendig.


    Ich mache auch viel selbst am Auto, aber wenns ums Getriebe geht nehme ich liebend gerne Abstand....


    Würde das auch direkt mit Spülung kombinieren....

  • Moin!
    Also erstmal danke für die tips/Warnungen!
    Ich hab schon viel gemacht, aber halt noch kein automatikgetriebe.
    Hatte halt gelesen dass es recht einfach ist die Platte zu tauschen.
    Ein Ölmessstab haette ich mir auch besorgt bevor ich zum Auslesen in die Werkstatt Gefahren waere.


    Das Spiel mit dem Notprogramm geht schon ne Weile, war aber nach einmal Fehler Auslesen und löschen für 5000 km weg. Jetzt ist es alle 150 km ca.
    Der tester hatte immer den Fehler vom n3

  • vom prinzip haste recht. man kann es recht einfach selber machen. aber dadurch, das du ja sicherlich neues getriebeöl nehmen möchtest ( weil warum das alte wieder einfüllen ) hast du das problem mit dem ölstand. also peilstab besorgen und ölstand penibel einstellen. ne getriebespülung würde sich bei dieser gelegenheit selbstverständlich anbieten.


    der tausch ist eigentlich simpel. Öl ablassen, ölwanne demontieren, filter raus (nen neuen nichtz vergessen) und dann nochn bissel ausbluten lassen. solange kannste ja den getriebestecker abmachen und die "steckdose" am getriebe mit ner 7er nuss abschrauben. Da ist ein sechskannt in der mitte. achte dabei auch darauf, ob da öl im stecker ist. wenn nicht, ist alles gut. jetzt kannste den schieberkasten abschrauben. der kommt dann mit der platine zusamen raus. platine wechseln und schiebr wieder einbauen.
    penibelste sauberkeit, keine fusselnden lappen sind zwingend erforderlich. nach zusammenbau und öleinfüllen, noch mit stardiagnose prüfen ´, um eventuelle fehler zu löschen.


    dauer bei mir an einem sonntag ca 1,5 std( weil noch nie gemacht)

    Mich kann man nicht beschreiben. Man muss mich erleben ! ! !

  • Na ja, ich würde das einem "Ungeübten" oder "Anfänger" nicht unbedingt empfehlen alles selberzumachen. Das ist nicht klug. Man hats doch mit einer Elektromechanik zu tun, die nicht jedermans Sache ist. Mit folgendem hatta dann zu tun:


  • ... und das Gelbe runde etwas ist der Sensor der die Fehler verursacht ...

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Als ich 5 Jahre alt war, dachte ich auch, ich schaff das Abi in 4 Jahren :whistling:

    länger hats aber wirklich nicht gedauert. bin vom schleppwagen runter gefahren, auf die bühne und 1,5 std später probefahrt gemacht



    Mich kann man nicht beschreiben. Man muss mich erleben ! ! !

  • Hallo,


    ich greif das Thema mal auf. Bei meinem R129 SL 500 Mod. 2002 ging das Getriebe gestern in den Notlauf. Habe dann heute den Fehlerspeicher vom EGS ausgelesen. Dieser ergab lediglich Fehler 109 - zeitweise Drehzahlsensor N3.
    Habe den Fehler gelöscht und dann den Ölstand korrigiert. Öl sah noch sehr gut aus, nicht verbrannt, keine Späne. Es waren allerdings ca 1,1l zu viel Öl im Getriebe.


    Bin dann nochmal ein paar Kilometer gefahren und es funktionierte alles super.
    Nichtsdestotrotz möchte ich mit einem Bekannten das Öl wechseln, da mit auch unbekannt ist, wie lange es nicht gewechselt wurde. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich aufgrund der Fehlereintrags die Platine gleich mit wechseln sollte oder nicht? Oder ist es warhscheinlich, dass der Fehler vom zu hohen Ölstand kam?


    Gruß

    Sommer:
    CLS 500 travertinbeige / Leder Nappa Exclusive kaschmir, Alcantara Himmel kiesel, Monoblock VI, Harman-Kardon, DVB-T
    Ducati Monster S4R Testastretta



    Winter/ Alltag:
    S210 430 4-matic tektikgrau, Leder Java


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!