Autotelefon wurde ausgebaut - welches Originaltelefon wieder nachrüsten?

  • Habe heute auch eine Lösung gefunden: nachdem ich nochmals den Spiegel und die Dachbedieneinheit abgenommen habe um das Nachrüstmikro herauszunehmen, fand ich doch tatsächlich weit hinten unter dem Dachhimmel noch das Originalteil für 95,99 € :] :frech: Wieder in das Gitter geklipst und gut wars - die ganze Aufregung umsonst - die nette Frau versteht mich wieder! :)


    Jetzt fehlt mir zu meinem Rückrüstglück nur noch die Bedienungsanleitung für Sprachbediensystem und Telecar 901 (um 1998 ). Hat die jemand zu verkaufen oder als Kopie?

  • Na ja, bei der freundlichen Dame ( Dagmar ) kannste zu allem immer "Hilfe" anfordern. So kommste auf alles, was sie versteht. Ich habe bemerkt, dass im englischen scheinbar mehr Kommandos hinterlegt sind.
    Für Faulpelze, die keine Hilfe erflehen wollen an Bord, hier mal paar grundsätzliche Kommandos:



    Hilfe Allgemein
    Hilfe Navigation
    Hilfe Radio
    Hilfe Telefon
    Hilfe CD Spieler


    Navigation
    Ort eingeben
    Ort buchstabieren
    Strasse
    Hausnummer
    Kreutzung
    Zentrum
    Ziel eingeben
    Zielführung Starten
    Navigiere... Mustermann
    Ziel Speichern
    Zielspeicher Anhören
    Land ändern
    Sonderziel
    Karte
    Karte grösser
    Karte kleiner
    Letzte Ziele


    Radio
    Nächster Sender
    Scan
    Frequenz 87,5-108,0 MHz.
    Sender Wählen
    Sender Speichern
    Sender löschen
    Senderliste Anhören
    Senderliste Löschen
    Verkehrsfunk an
    Verkehrsfunk aus
    UKW
    Mittelwelle
    Langwelle
    Kurzwelle


    Telefon
    Nummer Wählen
    Wahlwiederholung
    Pin Eingeben
    Wähle...Mustermann
    Telefonbuch Anhören
    Namen Wählen
    Namen Speichern


    Adressbuch
    Namen Löschen
    Mustermann Löschen
    Adressbuch Anhören
    Adressbuch Löschen


    CD Spieler
    Titel 1- ...
    Nächster Titel
    Titel wiederholen
    Scan

  • Scheinbar ist meine Linguatronic nur für das Telefon. Auf „Hilfe Radio“ und 98% der anderen Befehle reagiert die Gute nur mit „Wie bitte“. Ist wohl auch schon in die Tage gekommen :)

  • vielleicht bist du ein Nuschelfürst, wie zB Hans Moser :) Bewirb Dich beim Radio. Aber mal im Ernst: diese Elektronik kann nicht "in die Jahre kommen" Wenn das Mikro okay ist und ein gutes Signal abliefert, ist der DSP und der Speicher angesprochen... Ich rede auch niemals in die Dachbedieneinheit, aber meine Lady kapiert deutsch und englisch gleich gut. Obwohl die Antworten ausschliesslich deutsch sind und bleiben. Check das Mikro, die Position desselben und ob freier Zugang besteht bis zu dem Ausgang von Deinem Schnabel

  • Hmmm. Radio, oder Comand ? Es muss für Linguatronic im System "angemeldet" sein. Und "Hilfe Radio" versteht die Lady nicht ? Check mal, was an deinem Auto anders ist, als bei anderen, die auch Linguatronic haben. Bin mir fast sicher, dass diese ein Zubehörradio nicht steuern kann. Momentan bin ich etwas ratlos..

  • was ? das wäre aber echt eine Verschwendung... Das technische Potential der Sprachsteuerung ist im Gegentum ja immens ausbaubar, wenn man nur will. Na, wer DAS dann damals gegen Aufpreis bestellte, hatte keine Arme, oder zuviel Geld

  • Aki-Bär, gugge mal was ich gefunden habe:


    Zitat


    Bis zum 31.05.2000 ist das Sprachbediensystem in den Typen 140, 202, 208.3, 210, 215, 220 eine Funktionserweiterung der bestehenden Telefonanlage mit Freisprechanlage.
    Ab dem 01.06.2000 wird die Sprachsteuerung in den Typen 202, 208.3, 210, 215, 220 wie im Typ 203 auf die vorhandenen Audiosysteme erweitert.


    Beim TE is' also nüx gabutt ;)

  • Danke fürs nachkucken, Hendrik ! Umso unverständlicher für mich, dass jemand dann die ersten Linguatronic Zusatzmöglichkeiten als Sonderausstattung bezahlte... Dann war es nur zum angeben. Weil ehe ich am Hebel bin bei der Lady, habe ich am Radio auch schon hingegrabscht

  • Na ja, Du darfst nicht vergessen, dass es in dem Zeitraum der ersten Linguatronic-Generation ja noch kein COMAND (abgesehen von BR 215/220) gab und somit die Bedienung des Telefons nicht so schön über das große COMAND-Display samt Telefontastatur, sondern nur über das Handy/Telefon selbst am Dom möglich war. Da war es wahrscheinlich schon etwas angenehmer und im Sinne der Aufmerksamkeit im Verkehr besser, nicht auf den kleinen Telefonknöppen rumdrücken zu müssen, sondern am Hebelchen zu ziehen und zu quatschen...


    Ob das natürlich den Aufpreis wert gewesen ist, ist was anderes.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!