Autotelefon wurde ausgebaut - welches Originaltelefon wieder nachrüsten?

  • Hallo!


    In meinem W210 von 1998 ist aktuell kein Autotelefon verbaut, jedoch gibt es Hinweise auf ein ehemals vorhandenes Telefon:


    - Am Lenkrad befindet sich rechts ein Hebel für die Sprachbedienung und
    - oben an der Decke dieses Gitter hinter welchem wohl ein Mikrofon verbaut ist.
    - In den Ausstattungscodes steht außerdem: 274. Im Internet habe ich gelesen, dass das wohl der Code für das Telefon sei


    Nun möchte ich am liebsten wieder das Original-Telefon mit den damals vorhandenen Funktionen nachrüsten.


    - Welches Telefon wurde 1998 verbaut?


    - Wo finde ich die eventuell noch vorhandenen Steuergeräte? (Falls diese nicht mehr drin sind, lohnt sich die ganze Maßnahme evtl. nicht)


    Grüße

  • Der Hebel am Lenkrad hat nix mit dem Telefon zu tun.


    Es ist die Linguatronik.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Hi,

    Der Hebel am Lenkrad hat nix mit dem Telefon zu tun.


    Es ist die Linguatronik.

    bei einem früheren W210 konnte ich den Hebel ziehen und dann z.B. "Namen wählen" sagen woraufhin das Telefon wählte. Was kann der Hebel denn sonst? Ich habe das APS4 drin..

  • wenn nix passiert beim Hebel ziehen, checke neben dem üblichen Test der relevanten Sicherungen auch, ob nicht der "Ring" offen ist. Ist dem so, fällt auch die Linguatronic aus. Dann müsste ein "Abschlussstück" rein. Hast Du mal ein anderes Gerät abgesteckt, oder ausgebaut ? CD Wechsler ? Oder ein echter Held hat das Telefon ausgebaut, aber nicht ausprogrammiert. Im Info Menü im Comand kann man sehen, was am Ring angeschlossen ist und auch --wenn man Fehlermeldungen deuten kann--was nicht funktioniert. Der schnellste Weg ist zu jemandem, der es messen und beheben kann. In der SD werden natürlich solche Fehler ebenfalls abgelegt, hier aber in klar lesbaren Worten und nicht wie im Comand mit kryptischen Fehlercodes :)

  • Aki, das' doch ein 1998er 210er, da is' noch nüscht mit COMAND ;)


    Ich gehe schwer davon aus, dass mal dieses Telefon verbaut war - kostet neu beim :) übrigens über 300 € :D


    Wenn Du mal die FIN raus rückst, dann kann man Dir genau die Teilenummern nennen, die Du zur "Rückrüstung" des Auslieferungszustands brauchst 8)

  • Hi,


    wie ich oben schrieb ist ein APS4 verbaut.
    Ich habe selbst ein Diagnosesystem und vor einiger Zeit einmal ausgelesen. Zu dem Zeitpunkt war ein D2B-Fehler gespeichert, welchem ich aber keine weitere Beachtung geschenkt habe.


    Wo stöpselt man das Telefon denn dann an? Müssten da nicht irgendwelche Steuergeräte sein? Ich würde nämlich vorher gerne mal schauen, ob die überhaupt noch da sind. Wo finde ich die?


    Grüße


    edith: CD-Wechsler ist auch verbaut, habe ich aber noch nie was rumgestöpselt

  • Hallo,


    ich habe heute mal im Kofferraum die linke Verkleidung am Radkasten etwas abgezogen. Hinter dem CD-Laufwerk des Navis ist so ein schwarzes Steuergerät an das Radhaus angeschraubt. Mangels Werkzeug um den CD-Wechsler und die Verkleidung der Ladekante abzunehmen, konnte ich nicht genauer schauen. Wofür ist das gut? Navi? Telefon?


    Grüße

  • Hallo Hendrik,


    schönen Dank für das Bild!

    Meinst Du Teil 11?

    Jau, das scheint es zu sein. Werde am WE mal die Verkleidung abnehmen um die Teilenummer lesen zu können.
    Ich habe mittlerweile die Teilenummer in Erfahrung gebracht, A0018200835 soll es sein. Das ist ein Hörer von AEG.



    Jetzt fehlt mir nur noch die Info, wie ich den Hörer anstöpseln kann.


    Grüße

  • Hallo,


    mittlerweile habe ich die Verkleidung im Kofferraum ausgebaut und das Steuergerät freigelegt. Auf dem Teil steht:
    "Telecar D 901 MB", Hersteller AEG.



    Leitungen sind angeschlossen (Antenne, ein Stecker der aussieht wie ein D-SUB 9-Pol und ein weiterer den ich nicht genau sehen konnte).
    Wo saß ursprünglich das Telefon dazu? Hinter dem Radio habe ich keinen Stecker gefunden, unter der Mittelkonsole auch nicht. ?!?? ?(


    Grüße

  • Soooo.. Buchse für Telefonanschluss ist gefunden, lag in dem Kabelkanal unter der Mittelkonsole, in Höhe der Armauflage mit Fach.
    Das AEG-Bedienteil A0018200835 zwischenzeitlich auf Verdacht besorgt und eben angeschlossen - funktioniert! Wenn ich den Lingua-Hebel ziehe, kommt auch die Ansage etc.



    Unglücklicherweise versteht mich die gute Frau nicht: der Vorbesitzer hat das originale Mikro gegen eines einer BT-FSE getauscht, den Klinkenstecker dafür habe ich hinter dem Radio gefunden. Gibt es das einzeln zu kaufen?

  • es gibt wohl für mein Auto schon 2 Mikros, die sich durch die Farbe unterscheiden. Ich habe Oriongrau .Eines hat die Teilenummer A2208201735
    es sitzt oben in der Dachbedieneinheit. Meine Linguatronic läuft ja auch darüber und die Lady versteht mich. Nicht alles, schweinische Ausdrücke quittiert sie emotionslos mit "nicht verstanden"


    Du musst aber beim Freundlichen wohl wegen Deiner genauen Farbe nachfragen. Ich habe innen anthrazit Leder und VAA :winke:

  • Bei mir ist das in den Innenspiegel integriert. Der Innenspiegel hat die Farbe des Dachhimmels - beige. Das Gitter am Spiegelfuß ist schwarz. Ist das Gitter bei dem Mikrofon dabei? Weißt Du zufällig, oder jemand anderes, was das Ersatzmikrofon kostet? Evtl. wäre es günstiger, sich einen gebrauchten Spiegel mit Mikro zu kaufen, sofern das aus dem manuell abblendbaren auch in den automatisch abblendenden Spiegelfuß passt.

  • wir haben ja fast die selbe Schmirgel :) Wir haben beide einen Skisack ( warte nen Moment, dann steigt Mumphi drauf ein)
    Dein Rollo hinten ist elektrisch. Meine 3 sind nur von Hand :(


    Dein Mikro in nur einer möglichen Farbe ist:


    A2028201035

  • Das Rollo war mal elektrisch, ist noch eine von vielen Baustellen :)


    A2028201035 ist zwar eine andere Nummer, scheint aber die Preisgestaltung nicht zu beeinflussen: 95,99€




    Danke Dir erstmal! Werde mich wohl nach einem gebrauchten Spiegel umsehen.

  • Putzig. Obwohl wir die selben Sonderausstattungen haben, ist Dein Mikro woanders. Na ja, was solls. Hauptsache es versteht uns noch. ( Du kannst ja eigene Aufnahmen damit machen..wie zB Senderbennenung FM, Telefonbuch Namen usw )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!