Katalysatoren klappern

  • Hallo Forumsgemeinde,


    bei mir macht sich seit ein paar Monaten ein häßlicher Schönheitsfehler breit.


    Die Katalysatoren sind locker und bereiten dem fahren ein unschönes klappern zwischen 30-50 km/h. Laut AU Bericht ist alles in Ordnung.


    Hat jemand Erfahrung damit, wie man zumindest das klappern bis zum Tausch der Kats etwas unterdrücken kann, ist echt nervig.


    Über Tips die da schon mal Abhilfe geschaffen haben wäre ich dankbar (ausser ausräumen).


    Grüße


    Matthias

  • Du könntest den betreffenden Kat ausbauen und ausschütten, dürften jetzt sowieso nur noch Brösel drin sein. Sinnvoll wäre das allerdings kaum - wenn er sowieso ab ist, hat man schnell den neuen druntergebastelt ;)

  • wenn kat klappert, soööte er erneuert werden, da ansonsten, wie schon geschrieben, katteile sich ablösen können und wohl auch werden und dann den abgasstrangverstopfen. das kann von leistungsverlust bis hin zum liegenbleiben durch absterben des motors führen. dann hilft nur der grosse gelbe wagen vom toschi :D


    machse neu

    Mich kann man nicht beschreiben. Man muss mich erleben ! ! !

  • wenn die au-werte stimmen , dann ist auch noch nicht alles verloren ; gibt etliche firmen , die katalysatoren reparieren.


    - wahrscheinlich hat sich nur der eigentliche monolith gelöst und scheppert rum...

  • Das wird wohl so sein...............und je länger er damit so rumfährt, desto kleiner wird der Monolith.................

  • schon mal vielen Dank für die Rückmeldungen.
    KAT reparieren, das hätte mir ja auch einfallen können, gerde wo doch im Fernsehen die Reportage über die Reparatur von Russfiltern bei Dieseln lief.
    Muss ich mich mal schlau machen wer, wo, zu wieviel das bei mir in der einer Nähe macht.
    Über Tips wäre ich natürlich dankbar.

  • Der TE fährt einen PfauSex und braucht demnach wahrscheinlich zwei neue Kats....


    Aber das nur am Rande.


    Gleiche Symptome hatte ich auch und fand mich 4 Wochen später auf dem gelben Wundermobil wieder :cursing:


    Kostenpunkt: 850 ,- € für beide Seiten ;(

    Kolumbus ist das unvergessliche Vorbild aller Männer:
    Er wußte nicht, wohin er fuhr, wo er war und er tat es mit dem Geld einer Frau.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!